MLD-5.x > x86 Systeme (PC)
[MLD 5.5 Testing-64Bit] Neuinstallation mit DD Max M4
Highlander:
--- Quote from: clausmuus on April 02, 2023, 00:02:46 ---Redest Du jetzt von der MLD-5.5 oder der MLD-5.4? Du hast beide Version mal erwähnt.
--- End quote ---
Hallo,
kein Problem, hier ein kurzer Überblick:
MLD 5.5 Testing
DD Max M4 läuft nicht
modinfo ddbridge meldet 0.9.33
NVidia Karte läuft
MLD 5.4 Stable
DD Max M4 läuft
modinfo ddbridge meldet 0.9.37
NVidia Karte läuft nicht
bekomme es selber leider nicht hin, bräuchte entweder bei der Max M4 oder bei der NVidia Hilfe um einen funktionierenden MLD mit meiner Hardware hinzugekommen...
Wobei mir die 5.5 Testing lieber wäre :)
Viele Grüße,
Uwe
clausmuus:
Bei der 5.4 kann die ddbridge Version nicht stimmen. Wie gesagt ist das mehrere Jahre alt, und zu der Zeit gab es definitiev noch keine 0.9.37
Und bei der 5.5 musst Du das unstable Paket des dvb-dddvb nehmen, wenn Du ein aktuelleres haben möchtest.
Highlander:
--- Quote from: clausmuus on April 02, 2023, 21:40:02 ---Bei der 5.4 kann die ddbridge Version nicht stimmen. Wie gesagt ist das mehrere Jahre alt, und zu der Zeit gab es definitiev noch keine 0.9.37
Und bei der 5.5 musst Du das unstable Paket des dvb-dddvb nehmen, wenn Du ein aktuelleres haben möchtest.
--- End quote ---
Hatte den Tipp vom DD Support, wäre nie auf die Idee gekommen das beim 5.4 eine neue drin ist. Hab vielleicht auch schon zu viel Probiert :-X
Werde nochmal von vorne Anfangen und berichten, vielleicht hab ich auch Fantasiert ;D
Der Support hat allerdings geschrieben das er eine CD inkl. DDDVB Paket erstellt hat und da die neuere Version drin war, aber sollte ja keinen Unterschied zum Nachträglichen hinzufügen machen...
Viele Grüße,
Uwe
----------------
Original Text vom Support:
Today i had a time to check the MLD linux distro.
So at their Download page i found a possibility to add additional packages to the OS image.
At the System packages frame, you should find Drivers section and "dvb-dddvb -> Digital Devices DVB Treiber inkl. MAX S8" package. Need to select it.
Now when i installed this OS on Virtual Machine, i see that there are latest dddvb drivers:
0.9.38
I guess it also should work for you. Just download new image with included dvb-dddvb package.
------------------
Highlander:
Habe gerade nochmal kurz alles Durchgespielt, also ich bin mit meinem Latein am Ende. Habe mal alles Notiert was ich gefunden habe:
-------------------
MLD 5.4 Stable
filename: /lib/modules/5.4.42.204/kernel/drivers/media/ddbridge/ddbridge.ko
version: 0.9.38
srcversion: 8309BAEFBB60564C7C9251B
depends: cxd2099,dvb-core
vermagic: 5.4.42.204 SMP mod_unload modversions
MLD 5.5 Testing
filename: /lib/modules/5.15.76.205.8/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko
version: 0.9.33-integrated
srcversion: 26A5F203B39FDCD7E5CC63E
depends: dvb-core
vermagic: 5.15.76.205.8 SMP mod_unload modversions
MLD 5.5 Unstable
Über WebIF auf UNSTABLE geändert dann
MLD> apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
alsa dvb-autodetect dvb-dddvb eventlircd icewm-lite irkeytable kernel libc6 libgcr-ui-3-1 libgdk-pixbuf2.0-0 libgtk-3-0 libgtk2.0-0 libnotify4 libssl1.1
network rc-core surf vdr vdr-plugin-menuorg vdr-plugin-softhddevice wakeup xorg xorg-autodetect xorg-nvidia
The following packages will be DOWNGRADED:
btrfs
24 upgraded, 0 newly installed, 1 downgraded, 0 to remove and 0 not upgraded.
Need to get 80,8 MB of archives.
After this operation, 463 kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
Setting up dvb-dddvb (2023-03-03-10.1+5.15.94.205.8 ) ...
MLD> modinfo ddbridge
filename: /lib/modules/5.15.94.205.8/kernel/drivers/media/pci/ddbridge/ddbridge.ko
version: 0.9.33-integrated
srcversion: 26A5F203B39FDCD7E5CC63E
depends: dvb-core
vermagic: 5.15.94.205.8 SMP mod_unload modversions
-------------------
rfehr:
@Claus,
kann es sein das es in der MLD 5.5 mal neu gebaut werden muß ?
Gruß,
Roland
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version