MLD-5.x > x86 Systeme (PC)
MLD5 5.5 x86, testing: Aufnahmen vom Server werden am Client nicht angezeigt.
skippy:
Hi strike,
der avahi-linker wird eigentlich auf allen VDR-Systemen installiert und sorgt dann dafür, dass die Systeme sich gegenseitig die Aufnahmen freigeben und einbinden. Da du auf dem Server wohl keine Aufnahmen vom Client sehen willst, brauchst du da nicht unbedingt einen funktionierenden avahi-linker. Über die vom avahi-linker abhängigen Pakete wird u.a. die Freigabe der Aufnahmen eingerichtet. Deshalb sollte bei einer Neuinstallation der avahi-linker dabei sein oder du weisst, welche Pakete dafür benötigt werden.
Viele Grüße skippy
strike:
--- Quote from: clausmuus on February 01, 2023, 00:58:06 ---Ich habe mir den avahi-linker noch mal angeschaut, und ein paar Fehler beheben.
Bitte teste den MLD unstable avahi-linker noch mal.
--- End quote ---
Hallo Claus,
Der avahi-linker aus unstable funktioniert bei mir sehr gut.
Wird es das fehlerbereinigte avahi-linker Paket auch in testing geben?
clausmuus:
Danke für die Rückmeldung. Ich werde die Korrekturen dann in's Testing übernehmen.
Dein Vorgehen für den Test war genau richtig. Denke aber auch da dran, Deine Paketquelle wieder auf testing zurückzustellen.
@skippy,
das ist so nicht ganz richtig. Per Voreinstellung wird nur nfs installiert, und so vor eingestellt, dass der Client die Aufnahmen vom Server sieht. Das geschieht aber nur, wenn beim Installieren eine Client Zusammenstellung gewählt wird, und auf dem Server eine Server Zusammenstellung gewählt wurde.
Wir hatten aber mal da drüber diskutiert, ob der Avahi-Linker als Vorgabe mit dabei sein sollte. An das Ergebnis der Diskussion kann ich aber nicht mehr erinnern ;)
skippy:
@Claus: meine Aussage bezog sich auf die Geräte in einem Haushalt, wenn dort der Avahi-linker verwendet werden soll. Dann bin ich der Meinung, dass es am einfachsten ist, den Avahi-linker auf den Server und alle Clients zu installieren. Es sei denn, man weiß genau was man tut und will.
Wir hatten uns damals dagegen entschieden, den Avahi-linker als Standard zu nehmen, weil manche tatsächlich nur eine NFS-Verbindung zum NAS o.ä. herstellen wollen. Dafür müssen dann nicht die umfangreichen Pakete installiert werden, damit der Avahi-linker lauffähig ist.
Viele Grüße skippy
strike:
Danke Claus,
Der aktualisierte Avahi-Linker funktioniert bei mir jetzt auch wieder auf meinem Testing-System.
Eine Kleinigkeit stört mich jedoch noch.
Beim Start ist das Aufnahmemenü auf den Client leer.
Wenn ich jedoch Befehle -> VDR -> Update Recordings über die FB starte, dann sind die Aufnahmen sichtbar.
Könnte man das evtl. noch automatisieren?
Grüße
strike
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version