[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / nach Neuinstallation keine Verbindung per avahi-linker zu anderem VDR
 

Offline Remi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Hallo, habe mein System RPI3+ MLD5.5 unstable neu installiert.
hatte nach einem umbeabsichtigten Update massive Probleme mit meiner Harmony FB.
Deshalb Neuinstallation :'(
Das geht wieder problemlos.
Der avahi-linker findet andere VDRs nicht mehr.
Muß ma da noch etwas einstellen?
Die Logs habe ich mal hochgeleden: 2aUzFL

Gruß

Offline Remi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Hallo, ich nochmal ;)
Habe weiter getestet 5.5 Unstable und Testing  für den rpi3 neu installiert.
Es wurde jedesmal das angepasste Image "sat-rpi" mit zusätzlich "avahi-linker" genommen.
Immer das gleiche Problem, avahi-linker läuft nicht einwandfrei.
Es wird auch keine /var/log/avahi-linker.log angelegt.
Eine testweise Installation mit der 5.4 Stable läüft das alles einwandfrei.
Ich nehme mal an da läuft was bei der Installation der 5.5 Versione falsch :( :( :(

Gruß

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1461
    • View Profile
Hi,

nehme mal das netinstall image, und installiere später den avahi.
Vieleicht geht das ja besser.

Gruß,
 Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Remi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Danke für die Antwort,
habe ich probiert, geht auch nicht.
Das währe auch unwahrscheinlich, es werden ja die gleichen Pakete vom Server geladen.
Dann warte ich mal ab bis sich die Admins melden. :)

Gruß

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Hallo,

mir ist den Logs aufgefallen, dass der Prozess vom avahi-linker nicht läuft. Einen Grund dafür konnte ich jedoch nicht erkennen. Dadurch wird dann auch kein Log für den avahi-linker geschrieben.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Remi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 16
    • View Profile
Hallo,

habe jetzt auf meinem Test-RPI die 5.5 Unstable installiert.
Auf der Konsole bringt
Code: [Select]
start avahi-linker                                                          done

stop avahi-linker
Stopping avahi-linker
start-stop-daemon: warnings: killing process 17538: No such process            done   
ps findet den avahi-linker Process nätürlich auch nicht.

Ich habe jetzt mal testweise nur den avahi-linker aus der 5.4 Stable Version installiert.
Da funktioniert das alles sofort einwandfrei! :) :) :)

Bin ja gespannt wo der "Hase im Pfeffer liegt"
Auf jeden Fall bin ich jetzt etwas schlauer und mache vor einem Update erst  eine Image-Sicherung.
Nach den Update von 27. oder 28.12. ging die FB, avahi-linker nicht mehr und Kodi wahr weg >:(

Gruß und noch eine schönen Restsonntag


Offline Benutzername

  • Newbie
  • *
  • Posts: 18
    • View Profile
Hallo,

ich möchte das Thema noch mal hochholen, habe dieses Verhalten auch. Bei 5.4 alles ok, bei 5.5 (testing) funktioniert der avahi linker nicht.

Was mir auffällt: Der linker startet nicht. Beim manuellen Start (start avahi-linker) kommt die folgende Fehlermeldung

Code: [Select]
Starting avahi-linker
ln: /mnt/vdr-name/net: Permission denied

/mnt/vdr-name ist ein Symlink nach /net und in der default.cfg als autofsdir konfiguriert.

Warum der Linker da noch ein net dranhängt, ist mir nicht klar. Möglicherweise stimmt was im Skript nicht?

Grüße

Offline strike

  • Member
  • **
  • Posts: 60
    • View Profile
Hallo,

Auch bei mir werden nach einer Neuinstallation von MLD5.5 testing (x86) keine Aufnahmen vom Server am Client angezeigt.
Am Server wurde nichts verändert.

Bei mir läuft aber der Avahi-linker
Code: [Select]
MLD5-WZ> ps | grep avahi
 2482 root      8328 S    avahi-daemon: running [MLD5-WZ.local]
 2483 root      8072 S    avahi-daemon: chroot helper
 2624 root      4560 S    avahi-dnsconfd -D
 2667 root     32892 S    {avahi-linker} /usr/bin/python3 /usr/bin/avahi-linke
 3379 root      7384 S    grep avahi

Die Aufnahmen sind in /mnt/data/tv/ zu sehen, werden aber auch nach update recordings über das VDR Menu nicht angezeigt.

Der Upload Code lautet: Pejf5P

Grüße
strike

VDR1: MSI H110M ECO, 1x Cine S2 Rev 7.0A mit Duoflex, 1x Duoflex CI, MLD 5.5 testing
VDR2: M4N78Pro, Asus1GB EN GT520 SILENT, 1x Cine S2 Rev 5.5, MLD 5.5 testing

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / nach Neuinstallation keine Verbindung per avahi-linker zu anderem VDR
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.