MLD-5.x > x86 Systeme (PC)
Intel Core i3-10100 mit UHD Graphics 630
SvenO:
--- Quote from: franky on November 06, 2022, 21:36:09 ---Das von Piet vorgeschlagene MB mit Celeron J4125 CPU (GeminiLake refresh) hat eine UHD600 Grafik integriert.
Diese UHD600 GPU ist ein kleinerer Bruder der UHD630 eines CoreI der 8ten und 9ten Generation und läuft somit problemlos mit MLD 5.5.
Ich verwende z.B. ein Asrock J5040 ITX-MB mit MLD 5.5, dessen Pentium J5040 (GeminiLake refresh) eine UHD605 Grafik integriert hat.
--- End quote ---
Ich verwende einen J4125 mit UHD600, welcher mit MLD 5.5 stabil läuft :) ... außer beim Aufruf von "PIP", da stürzt der VDR ab. >:(
Laut Eintrag in der messages "MLD user.err vdr: video/vaapi: out of decoders". Kann es sein, dass VAAPI die
UHD600 nicht komplett unterstützt? Oder hat der Absturz beim Aufruf des PIP nichts mit den Treibern zu tun?
franky:
--- Quote from: SvenO on November 13, 2022, 16:47:27 ---...
Ich verwende einen J4125 mit UHD600, welcher mit MLD 5.5 stabil läuft :) ... außer beim Aufruf von "PIP", da stürzt der VDR ab. >:(
....
--- End quote ---
Hi Sven,
dass PiP bei dir nicht funktioniert, liegt nicht explizit an der UHD600 GPU.
PiP ist ja ein Feature von softhddevice, das bei der Videodekodierung (auch für PiP) die HW-Beschleunigungs Methoden VDPAU oder VAAPI verwendet.
Mit dem ursprünglich von softhddevice verwendeten VDPAU, basierend auf den properitären Treibern von nVidia, funktioniert PiP.
Das deutliche jüngere VAAPI, basierend auf den Opensource Treibern für Intel GPUs, funktioniert es leider generell nicht.
D.h. es betrifft alle VAAPI fähigen Intel GPUs.
Ich habe es selbst schon mit mehreren Intel-Systemen von der 4. bis 9. CoreI Generation und deren kleineren Brüder, wie Apollo und Gemini Lake, getestet.
Soweit ich mich erinnere, wurde das auch mal im VDR-Portal diekutiert, als damals VAAPI in softhddevice integriert wurde.
Gruß Klaus
EsJ:
Hi franky, hi skippy,
--- Quote from: franky on November 11, 2022, 19:47:40 ---Ich hoffe auch, dass die nächste vermutlich auf Bullseye Stable basierende MLD-Version die Intel CoreI ab der 10. Generation unterstützt.
Ich habe schon Asrock ITX-MBs für die 10. und 11. Generation mit Pentium, I3 und I5 CPUs herumliegen und freue mich schon auf's Testen.
--- End quote ---
Ja, das wäre schon prima!
Ah, ok, so einfach herumliegen habe ich das halt nicht. Und ich versuche den HW-Zoo doch etwas im Zaum zu halten.
--- Quote from: EsJ on November 11, 2022, 12:11:00 ---Das Asrock J540 ITX hat nur einen PCI Express-Slot, d.h. mit der DVB-Karte ist schon Schluß.
--- End quote ---
--- Quote from: franky on November 11, 2022, 19:47:40 ---Für VDRs verwende ich eigentlich generell ITX MBs, um möglichst kompakte Systeme zu bauen.
Mir reicht ein PCI-E Slot für einen DualTuner, den man z.B. bei einer CineS2 mit einer DuoFlex auf 4 Tuner erweitern kann, was ich z.B. in meinem VDR-Server verwende, der ein lüfterloses ApolloLake ITX-MB verbaut hat.
Mein aktuelles WZ-System basiert z.B. auf einem Asrock ITX-MB mit einem i3-7300 mit Cine-S2 Dual-Tuner in einem kompakten Streacom Gehäuse und Atric-Einschalter/COM-IR-fbEmpfänger.
Das Asrock J5040 ITX-MB verwende ich z.B. als komplett lautloses System im Schlafzimmer.
--- End quote ---
Würde ich jetzt vermutlich auch tun, ich hatte mich halt mal für ein ATX-Alugehäuse mit 2x5,25-Schacht für das Alphacool entschieden, um bei Musikbeschallung nicht auch noch den TV laufen lassen zu müssen. Geht für VDR auf dem 5.5T-MLD, beim Kodi muss ich noch genauer testen.
Und da steckt eine Dual-TT6400 drin, die war damals der letzte Schrei... ;-) Und daher würde ein weiterer PCI Express-Slot ggf. Sinn machen. Vielleicht ist es aber auch zu sehr hypothetisch gedacht...
--- Quote from: EsJ on November 11, 2022, 12:11:00 ---Etwas stutzig macht mich die Speicherempfehlung von ASRock. Beide Boards mit Dual-Channel und max. 8 GB Systemspeicher. Auf der Speicher-Supportliste finden sich aber nur 8 und 16 GB-Module... Also entweder im Single-Channel-Mode betreiben oder 2x 8 GB stecken, aber nur die Hälfte nutzen oder es mit 2x 4 GB-Modulen abseits der Liste versuchen.
@franky Welche Speicher-Config hast auf auf deinem J5040?
--- End quote ---
--- Quote from: franky on November 11, 2022, 19:47:40 ---In der Speicher Support Liste ist auch ein 4GB 2400er Riegel von Crucial (BLS4G4S26BFSD.8FBR2) gelistet.
Den habe ich damal auch nicht bekommen.
--- End quote ---
Hast Recht, beim J5040-ITX und J4125-ITX steht er drin, beim J4125M (mATX) nicht.
--- Quote from: franky on November 11, 2022, 19:47:40 ---Ich glaube ich habe diesen vergleichbaren 2400er Riegel von Crucial als DualKit verbaut.
https://www.amazon.de/Crucial-CT8G4SFS824A-Speicher-PC4-19200-260-Pin/dp/B019FRD3SE
Ich kann aber derzeit nicht nachschauen, da ich momentan in Östereich in meiner Ferienwohnung bin.
Da gibt es zwar auch MLD-VDR's, aber kein J5040-System.
Ab Dienstag bin ich wieder Zuhause, da kann ich mal nachschaauen.
Gruß Klaus
--- End quote ---
No hurry - die nächsten Tage habe ich sowieso keine Zeit zum bauen.
--- Quote from: skippy on November 13, 2022, 15:40:13 ---Hallo EsJ,
ich verwende ein J4125-ITX als MLD-Server, kann aber mit der OnBoard Grafik auch das TV-Bild sehr gut wiedergeben (hängt allerdings nur an einem 19" Monitor).
Hinweis: Wichtig - das Board kann nur bis maximal 8 GB Hauptspeicher umgehen. Ich hatte es mal mit 2x8 GB Modulen versucht. Damit läuft das Board nicht. Ich hatte es deswegen auch zu ASRock nach NL geschickt. Der Techniker hatte verschiedene Module und Bios-Version erfolglos getestet. Habe jetzt 2x4 GB Module drin.
Viele Grüße skippy
--- End quote ---
Dass das Bild gut wiedergegeben werden kann, klingt echt gut! Ich habe hier auch nur einen FullHD-TV dranhängen.
Das mit den max. 8 GB Systemspeicher ist mir bewusst. Hattest du bzw. ASRock NL die 8GB-Module aus den Empfehlungen getestet? Ich finde das schon lustig, dass die sowas angeben und dann erst nicht funktioniert. Zumal es echt wenig Sinn macht, teureren und größeren Speicher zu verbauen, um dann die Hälfte oder gar dreiviertel davon brach liegen zu lassen (wenn es denn ginge).
Auf irgend etwas Vergleichbares in 2x4 GB wird es hinauslaufen. Im Zweifel geht er an den Dealer zurück.
Viele Grüße, Achim
SvenO:
--- Quote from: franky on November 13, 2022, 20:17:27 ---Das deutliche jüngere VAAPI, basierend auf den Opensource Treibern für Intel GPUs, funktioniert es leider generell nicht.
D.h. es betrifft alle VAAPI fähigen Intel GPUs.
Ich habe es selbst schon mit mehreren Intel-Systemen von der 4. bis 9. CoreI Generation und deren kleineren Brüder, wie Apollo und Gemini Lake, getestet.
--- End quote ---
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Info. Da es, meines Wissens nach, keine Mini PCs mit Nvidia gibt, muss ich entweder damit leben,
oder statt 10 Watt weiterhin 80-100 Watt an Strom verbraten.
Auch mit AMD Ryzen und integr. Radeon Vega scheint das ja auch nicht zu funktionieren, oder wäre das eine Alternative?
Danke,
Sven
EsJ:
Hi Sven,
--- Quote from: SvenO on November 14, 2022, 11:08:05 ---vielen Dank für die Info. Da es, meines Wissens nach, keine Mini PCs mit Nvidia gibt, muss ich entweder damit leben,
oder statt 10 Watt weiterhin 80-100 Watt an Strom verbraten.
Auch mit AMD Ryzen und integr. Radeon Vega scheint das ja auch nicht zu funktionieren, oder wäre das eine Alternative?
--- End quote ---
Doch, es gibt/gab von Biostar z.B. das Biostar A10N-8800E oder A68N-2100K mit integrierter Radeon R7- bzw. Radeon R2-Grafik. Keine Ahnung, ob damit VDPAU sauber geht.
Jedoch wird ab Kodi Matrix kein VDPAU mehr unterstützt und du brauchst dann doch wieder die CPU mit mehr Last. Ggf. fällt das mit weniger Filmkonsum aus den Mediatheken weniger ins Gewicht.
Viele Grüße, Achim
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version