MLD-5.x > Raspberry PI

RPI 4 5.5 unstabe "board requires newer software"

(1/7) > >>

barny:
Hi,

mein 86iger PC ist in die Brüche gegangen, da ich schon einen neuen RPI 4 mit 8 GB und einen TBS 5520 SE habe, wollte ich gleich mein System umstellen. Ich habe zuerst mit der testing Version probiert. Da aber ging das img File gar nicht. Das Image (_customized_2022.05.30-+5.5-k9zUTV.img) ließ sich nicht installieren. Da kann ma auch kein rpihddevice plugin auswählen.  Dann habe ich es mit der unstable Vereion probiert. Da habe ich dann beim starten die Anzeige: start.elf: is not compatible - This board requires newer software. Könnt ihr da etwas machen?

Gruß Bernd

gr4vity:
Hi,

Rpihddevice is not compatible with RPI4, you should install softhddevice-drm instead.
Regarding start.elf you can install rpi-firmware package and see if it works.

Best Regards.

rfehr:

--- Quote from: barny on May 30, 2022, 20:48:28 ---Hi,

mein 86iger PC ist in die Brüche gegangen, da ich schon einen neuen RPI 4 mit 8 GB und einen TBS 5520 SE habe, wollte ich gleich mein System umstellen. Ich habe zuerst mit der testing Version probiert. Da aber ging das img File gar nicht. Das Image (_customized_2022.05.30-+5.5-k9zUTV.img) ließ sich nicht installieren. Da kann ma auch kein rpihddevice plugin auswählen.  Dann habe ich es mit der unstable Vereion probiert. Da habe ich dann beim starten die Anzeige: start.elf: is not compatible - This board requires newer software. Könnt ihr da etwas machen?

Gruß Bernd

--- End quote ---

der rpi4 geht mit dem vdr-plugin-rpihddevice nicht, da es eine komplett andere Hardware ist, nur der rpi2/3 geht damit.
Wie gr4vity schon schrieb geht das vdr-plugin-softhddevice-drm.

Gruß,
  Roland

P.s: anstatt ein customized zu nehmen nimm eine netinstall image, und danach alles installieren was du brauchst.
Netinstall ist immer die besser Wahl, danach kann man alles installiern was man braucht.

barny:
ich habe es erst mit dem Netinstall von der Testing Version versucht, aber das kam überhaupt nichts, und man konnte auch nicht über den Explorer zugreifen, das Image ist wohl defekt. Mit dem Image von der Unstable Version lief die Installation ohne Probleme durch. Ich habe jetzt aber kein Fernsehbild. Das Menue kann ich sehen, und nachdem ich per nfs meine Aufnamen gemountet habe, kann ich sie auch anschauen. Es sieht so aus als ob meine TBS 5520 SE Box nicht erkannt wird. Weder ein dmesg|grep dvb noch ein dmesg|grep usb gibt da eine Anzeige. Muss da noch etwas zusätzlich installiert werden, oder fehlt da noch eine Einstellung?

Gruß Bernd 

gr4vity:
Hi,
If you can't find dvb-tbs package then it won't work and you have to wait for Claus to build it for you.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version