MLD-5.x > Raspberry PI

[MLD 5.5 Testing] mit RP4 Bootvorgang bleibt hängen nach update zu Kernel 2.6

<< < (5/6) > >>

clausmuus:
Per Voreinstellung ist im Snapshot Setup die Option "Create on update" aktiv. Wenn die nicht aktiv ist, wurde die entweder manuell abgeschaltet, oder die Zentrale Konfigurationsdatei /etc/rc.config, in der alle Konfigurationen eingetragen werden, wurde beschädigt.

Wann der Fehler in der Kernelkonfiguration behoben wird, kann ich leider nicht sagen. Um den Kernel kümmert sich Pit (p3f), der aber aus gesundheitlichen gründen nur sporadisch da dran arbeiten kann.

gr4vity:

--- Quote from: thinokoe on May 02, 2022, 07:50:07 ---Hallo alle,

Die MLD-5.5-Testing lief bei mir schon einige Monate ohne Probleme. Vermutlich seit dem letzten update läuft bei mir auf 2 verschiedenen RP4 der boot-vorgang nicht mehr vollständig durch. Ich denke kurz bevor das Menue (Workspace) erscheinen sollte. Ich habe es auch mit Neuinstalltionen probiert. Sowohl die Netinstall-Version als auch das angepasste Image bleiben immer an der gleichen Stelle hängen.

der Upload Code lautet: Flm2T5.

Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden könnte?

--- End quote ---

Hi,
If MLD was running for a few months then you should have snapshots created automatically.
Nevertheless, you said that you did a fresh install, if you installed MLD on the same SD card you had erased the whole system including old snapshots.

thinokoe:
Hi,
ja so ist es wohl gewesen, als MLD auf zwei RP4 nicht mehr lief,  habe ich nach etlichen Versuchen auf beiden System Neuinstallationen gemacht und somit die vorhandenen snapshots gelöscht. Eure guten Tipps kammen ein paar Stunden zu spät. Ich konnte zunächst auch nicht glauben, dass das frische netinstall-image schon bugy war, ebenso das angepasste Image. Jetzt muss ich wohl warten, bis wieder gefixte Installtionspakete vorliegen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Grüße
thinokoe

gr4vity:
Hi,
You could download/install an older unstable netinstall image then stick with unstable branch for now.

Edit:

--- Quote from: thinokoe on May 08, 2022, 19:30:29 ---.

Auf meinem 2.ten RP4 war noch eine Installation drauf, die den Workspace startete und die ich über Netzwerk steuern konnte. Dort habe ich ein update (drei neue Pakete, u.a. neue Kernelversion) gemacht und nach einem Neustart war auch dieser RP4 nicht mehr über das Netzwerk erreichbar. Fehlermeldung: "Netzwerkfehler - Der MLD Sever ist nicht errechbar Konfiguriere dein Netzwerk" Da ich jetzt auf beiden RP4s auch noch einebNetzwerkproblem habe, kann ich auch keine Debug Logs hochladen.

Was meint ihr dazu?

Grüße
thinokoe

--- End quote ---

That's good, after you have a successful installation revert to unstable branch.

Best Regards.

wayne:

--- Quote from: gr4vity on May 10, 2022, 23:04:15 ---I have an easier solution  ;)

Plug SD card into your pc
Open cmdline with a notepad and add snapshot=manage at the end of the line.

--- End quote ---

...and this was also the solution for me... :D

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

[*] Previous page

Go to full version