MLD-5.x > General
[5.5 testing] Mail-Versand mit TLS
Benji:
Alles klar, danke euch!
Soll ich mit dem Test von nullmailer noch warten bis das mit dem Prefix geklärt ist, oder soll ich schon loslegen?
Ich hab kein Problem mit /usr/local, nur wenn das morgen auf / geändert ist, wäre es verschenkte Lebenszeit :-)
P3f:
Hallo Michi,
Den Prefix Eintrag habe ich nun eingebaut und auch neu bereitgestellt. Am besten gehst Du auf das vorherige Backup zurück? Kennst Du die Funktion „snapshot_manager“ auf der linuxshell schon ?
Gruß,
Pit
Benji:
Hallo Pit,
jetzt isses leider "verschlimmbessert":
mld> strace nullmailer-send
--- Code: ---openat(AT_FDCWD, "/home/unstable/nightbuild/amd64/nullmailer/src/nullmailer-2.2/usr/local/var/spool/nullmailer/trigger", O_RDONLY|O_NONBLOCK) = -1 ENOENT (No such file or directory)
--- End code ---
gestern wars noch "/usr/local/var/spool/nullmailer/trigger", bedingt durch PREFIX=/usr/local
es sieht für mich aus als hättest du den PREFIX komplett entfernt (was dazu führt dass 'cwd' verwendet wird), ich denke der müsste aber auf "/" gesetzt werden
(Falls diese Sourcen bzw. das Makefile noch mit PREFIX arbeiten, ist schon etwas her bei mir)
lg Michi
P3f:
Hi Michi,
Also nun ist ein neues Paket online, da ist die Variable
--- Code: --- QUEUE_DIR[]="//var/spool/nullmailer";
--- End code ---
(der doppelte Slash sollte nicht stören.
Das Verzeichnis /var/spool/nullmailer können wir doch verwenden und dort auch den Trigger einbauen, oder?
Aktuell hab e ich es manuell gemacht, ohne zu wissen ob es richtig wäre mit den folgenden Befehlen:
--- Code: --- mkfifo /var/spool/nullmailer/trigger
chmod 622 /var/spool/nullmailer/trigger
--- End code ---
Danach erscheint auch die Datei mit den Beschreibungen aus der Dokumentation.
--- Code: --- prw--w--w- 1 root root 0 Dec 8 21:40 trigger
--- End code ---
Ist das der richtige Weg?
Gruß,
Pit
P.S: Ich habe nun doch noch einen Parameter gefunden und in meinem Develserver eingebaut, bist Du gewechselt auf meinen unstable?
--- Code: --- extern const char QUEUE_DIR[]="//var/spool/nullmailer";
extern const char CONFIG_DIR[]="//etc/nullmailer";
extern const char PROTOCOLS_DIR[]="/usr/local/libexec/nullmailer";
extern const char BIN_DIR[]="/usr/local/bin";
extern const char SBIN_DIR[]="/usr/local/sbin";
--- End code ---
Benji:
Hallo Pit,
erstmal ein (kleiner) Erfolg! ich habe eine (leider etwas verkrüppelte) Mail erfolgreich versendet.
allerdings musste ich da viel basteln, viel nach /usr/local kopieren usw... das mit dem Prefix haut noch nicht hin!
deine "Anpassung" erscheint mir zu kompliziert, das muss einfacher gehen... ohne euren Build-Prozess zu kennen, nehme ich an ihr verwendet auch automake/autoconf usw.
ein "configure --prefix=/" sollte eigentlich alle Pfade richtig setzen, und du musst nicht mehr einzelne Pfade (wo auch immer) anpassen.
richtig, das Trigger-Fifo solltest du in der /etc/init.d/nullmailer erzeugen. In Debian sieht das so aus:
--- Code: --- if [ ! -p /var/spool/nullmailer/trigger ]; then
rm -f /var/spool/nullmailer/trigger
mkfifo /var/spool/nullmailer/trigger
fi
chown mail:root /var/spool/nullmailer/trigger
chmod 0622 /var/spool/nullmailer/trigger
--- End code ---
(das "chown" kann man vermutlich weglassen)
und was auch noch ziemlich lästig ist: die ganzen nullmailer-Komponenten machen (derzeit) kein logging. Normalerweise (auf meinen anderen Systemen) wird hier ganz standardmäßig syslog verwendet, und man findet alles in /var/log/messages
Hmmm.... wie kommen wir hier schneller voran? Wie kompliziert ist es, eine (temporäre) Entwicklungsumgebung bei mir aufzusetzen?
lg Michi
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version