MLD-5.x > Feature requests
Kodi 19 (Matrix) für MLD?
baltic:
Auch von mir ein herzliches Dankeschön! 8)
Hab's gleich eingespielt und es lief alles problemlos. Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Systemlast ziemlich hoch wird. Leider liegt mein letzter Blick darauf schon sehr lange zurück, sodass ich nicht einschätzen kann, wann dieser Effekt eingetreten ist.
Im Netz gibt es jedoch Hinweise, dass das von nvidia-Treibern bzw. deren Einstellungen verursacht wir. Werde ich mir mal anschauen.
herb01:
Bisher ist mir nichts aufgefallen, ich kann das aber gerne mit einem Intel NUC verifizieren. top bei ruhender Oberfläche? Oder beim Abspielen eines Videos (wenn ja, bestimmte Kodierung oder Auflösung)?
Viele Grüße
Herbert
baltic:
Moin Herbert,
habe gestern mal kurz per ssh drauf geguckt, während eine Wiedergabe per mediathekview lief. Auch zwei weitere Versuche bei anderen Sendern ergaben vergleichbare Ergebnisse.
Werde mich demnächst mal durch die Logs wühlen, im Winter bleibt für so was ja erfahrungsgemäß mehr Zeit. ;)
Ja, es wäre sehr interessant, ob Du ähnliche Erfahrungen machst.
Viele Grüße
Peter
herb01:
Hi Peter,
das sieht für mich alles ziemlich harmlos aus. Ich hoffe mal, daß ich das alles richtig interpretiere (?). Ich lasse gerade eine Folge Doctor Who aus der Mediathek mit h264, aac, 1920x1080p und 50 Hz Bildwiederholrate laufen. Die CPUs laufen mit dem minimalen Takt (kann man das so messen?):
--- Code: ---MLD> cat /sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/scaling_cur_freq
749807
756102
759268
753306
--- End code ---
Kodi zeigt an, daß alle 4 CPUs so um die 10 bis 15% ausgelastet sind. Das sagt auch htop. Kodi wird dort mit um die 30% (für CPU%) angezeigt. Lüfter ist auch leise. Sieht so aus, als würde die GPU zum Dekodieren genutzt.
Hilft Dir das?
Viele Grüße
Herbert
baltic:
Hallo Herbert,
ja, das hilft mir sehr, vielen Dank.
Deine CPU ist offenbar im "Leerlauf", alles ist sehr entspannt. Bei mir sieht das anders aus, einer der Kerne ist praktisch immer im Anschlag und Kodi meldet bei top 100%.
Klar, meine HW ist antiquiert, aber das Abspielen einer Aufnahme per VDR über das LAN verursacht kaum Last. Somit klappt vermutlich das Zusammenspiel von Kodi mit der nvidia-GPU nicht (richtig), entsprechende Hinweise hatte ich ja schon gefunden. Und das ist ja auch der ganz große Unterschied bei uns.
Schönes WE!
Peter
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version