Others > General
Anfänger frage Aufnahme mit umlauten
Piet:
--- Quote from: clausmuus on May 15, 2021, 18:15:47 ---Die Log Meldung passt aber nicht zu der zuvor geposteten Einstellung
--- End quote ---
Sieht eher so aus, als ob statt „dirnames“ ein „-i rnames“ als Parameter übergeben wird. Kann da beim Parsen was hängen?
Marc476:
Sorry das ich erst jetzt antworte...
ich hab eine ältere 500gb usb festplatte am raspberry direkt angesteckt (die hatte ich vorher an nem satreceiver als aufnahme festplatte also mit exfat formatiert)
die logdatei wurde nur wenige sek/minuten nachdem anderen screenshot gemacht und hatte nichts verändert da grad eine aufnahme lief.
beißt sich jetzt das vfat mit dem dirnames?
oder muss ich die festplatte anders formatieren? wennja mit was?
clausmuus:
Deshalb passt das Log nicht. Die Änderung wird erst mit einem VDR Restart aktiv.
Und ja, ich gehe davon aus, dass Dein Umlaute Problem an dem exfat Filesystem liegt. Du solltest ein Linux Filesystem (z.B. xfs) verwenden wenn Du solche Probleme nicht haben möchtest. Dann kannst Du das aber nicht mehr unter Windows verwenden. Linux kann zwar Windows Filesysteme lesen, aber da gibt's halt Systembedingte Einschränkungen.
Marc476:
ich hab nach jeder Änderung den VDR über die "befehle" komplett neu gestartet.
Ich hab aktuell nur ein Windows System zum formatieren oder geht das auch über MLD selber?
clausmuus:
Das kannst Du auch direkt auf der MLD Kommandozeile machen. "mkfs.xfs /dev/..."
Eventuell geht das auch im Setup unter "Backup / Installation / angepasste Installation" wenn Du da nur das Datenlaufwerk auswählst. Da bin ich aber nicht sicher.
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version