MLD-5.x > General
Installation geht nicht
clausmuus:
Das deutet ziemlich stark da drauf hin, dass beim kopieren des Images auf den USB Stick etwas schief läuft. Der häufigste Fehler ist, dass dafür ein Tool verwendet wird, das seinen eignen Boot Loader hinzu fügt. Dadurch können zum einen benötigte Boot Parameter fehlen, zum anderen kann dadurch das Laufwerk einen neunen Namen bekommen, oder eine zusätzliche Partitionstabelle erzeugt werden. All das kann die MLD da dran hindern das Installationsmedium zu finden. Es ist auch möglich das der USB-Stick defekt ist und lediglich der Bootblock fehlerfrei kopiert wurde.
Die von Dir genannte Fehlermeldung besagt, dass bereits beim ersten Schritt des Boot Vorgangs der USB Stick nicht gefunden wird. Du musst also entweder eine unveränderte Kopie des Images auf den Stick befördern, oder den Stick selber an die genannte Stelle Mounten, wenn die Fehlermeldung angezeigt wird. Am besten verwendest Du das auf der Download Seite genannte Tool oder das von Skippy genannte Tool, zum beschreiben des USB-Sticks.
joscchi642:
Ich bin einen großen Schritt voran gekommen!
In meiner Verzweiflung habe ich alles neu gemacht - und auch das Image neu geladen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die alte Datei 2 MB kleiner war ... Jetzt bootet er.
Das nächste Problem war, dass der X-Server nicht gelaufen ist. Nachdem ich den Legacy-Treiber ausgewählt hatte bekam ich doch tatsächlich ein Bild!!! Bild und Ton sind noch asyncron, das hatte der EasyVDR aber auch - die GraKa ist einfach für HD-TV zu langsam. Beim Easyvdr habe ich einfach die Wiederholfrequenz auf 50 HZ gestellt. Das hat hier jetzt noch nicht geholfen, werde ihn aber wohl noch auf X-Server umstellen müssen oder den nächsten Treiber testen ...
Ich lasse jetzt einfach meinen Spieltrieb für mich arbeiten! ;-)
Noch eine Frage: Ich möchte vorerst noch nicht auf eine Festplatte installieren, sondern erst mal auf USB-Stick. Brauche ich hierzu einen eigenen Stick auf dem ich installiere, oder kann das Setup die Einstellungen selbst speichern - praktisch ohne Installation?
Danke schon mal für die Hilfe!
skippy:
Du kannst direkt eine Installation auf dem Stick durchführen. Dann bleiben alle Einstellungen und installieren Pakete auch nach einem Reboot erhalten. Ohne Installation sind diese nach einem Reboot weg und du fängst wieder von vorn an. Nach einer Installation ist auch die "Snapshot"-Funktion prima. Wenn du einen Stand hast, den du aufheben möchtest erstellst du dir einen Snapshot. Dann kannst du weitere Dinge ausprobieren. Falls es dir nicht gefällt, stellst du den letzten Snapshot wieder her und bist auf dem alten Stand zurück.
Viele Grüße skippy
joscchi642:
Wie genau geht das? Lösche ich dabei den Stick (das System ist ja im Ram)?
Übrigens läuft Bild und Ton jetzt syncron.
skippy:
Im Webinterface sollte dir auf der linken Seite das Quick-Setup angezeigt werden. Dort kannst du Installieren wählen. Bei den angebotenen Medien musst du dann den Stick auswählen, von dem du die MLD gebootet hast. Sollte das Quick-Setup nicht mehr angezeigt werden, kommst du unter System/Konfiguration/Backup zur Menüpunkt Installation. Ja, der Stick wird dann mit deinen aktuellen Einstellungen überschrieben.
Viele Grüße skippy
Navigation
[0] Message Index
[#] Next page
[*] Previous page
Go to full version