MLD-5.x > General

MLD5: SATIP channels.conf aktualisieren

(1/3) > >>

HTPC_Fan:
Hi,

ich habe hier seit Jahren eine MLD 5 Installation, die Sender über SATIP von einem OctopusNet (DVB-S2) bekommt. Das läuft. Und getreu dem Motto "Never change a running system", ist das System auch nach wie vor auf MLD5.

Nun habe ich das Problem, dass seit einiger Zeit ZDF HD (und vielleicht auch noch der eine oder andere weitere Sender nicht mehr läuft. Scheint also, als würden bei SATIP bestehende Kanäle nicht automatisch aktualisiert. Also wollte ich mal die channels.conf manuell aktualisieren. Allerdings steigt w_scan aus mit dem Hinweis, kein DVB Device gefunden zu haben...

Was ist denn der richtige Weg, bei SATIP die channels.conf aktuell zu halten? Und funktioniert der zufällig auch mit MLD5?  ;D

outis:
Hallo,

wenn nichts anderes als Tipp kommt: Ich würde die channels.conf sichern, im VDR-Menü die Aktualisierung/das Hinzufügen von Kanälen etc. aktivieren. Wenn das erfolgt ist, alles Unerwünschte per Editor in der neu erstellten channels.conf löschen (bei gestopptem vdr). Oder den neuen Eintrag für ZDF etc. in die gesicherte channels.conf kopieren und die dann wieder als aktuelle channels.conf zurückkopieren (bei gestopptem vdr). So ging's jedenfalls früher mal. ;)

HTPC_Fan:
Danke. Im VDR-Setup steht "Kanäle aktualisieren" auf "neue Transponder hinzufügen". Das reicht wohl nicht... Ich versuche es mal mit "Namen und PIDs".

Edit: Das scheint es auch nicht zu sein. Ich habe nun mal 154 Kanäle durchgeschaltet, mit jeweils 15s je Kanal. Die channels.conf wurde auch irgendwie geändert. Aber ZDF HD lässt sich immer noch nicht empfangen, der Eintrag sieht unverändert so aus:

--- Code: ---ZDF HD;ZDFvision:11362:HC23M5S0:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:0:0:11110:1:1011:0
--- End code ---

Ich lasse ihn jetzt mal auf ZDF (ohne HD) ein wenig laufen...

Piet:

--- Quote from: HTPC_Fan on January 24, 2021, 11:42:40 ---Danke. Im VDR-Setup steht "Kanäle aktualisieren" auf "neue Transponder hinzufügen". Das reicht wohl nicht... Ich versuche es mal mit "Namen und PIDs".

--- End quote ---

"Neue Transponder hinzufügen" ist genau die richtige Einstellung, um neue Kanäle und Transponder hinzuzufügen etc.

franky:
Versuche es mal damit:

--- Code: ---ZDF HD;ZDFvision:11361:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:6110=27:6120=deu@3,6121=mis@3,6123=mul@3;6122=deu@106:6130;6131=deu:0:11110:1:1011:0
--- End code ---
Das entspricht genau dem Eintrag für ZDF HD in der DVB-S19.2E Astra-FTA-DE-HD.conf von MLD.

Ich habe gerade mal deine Config Zeile getestet und damit bleibt bei mir ZDF HD auch schwarz.
Der Eintrag wird bei mir auch nicht aktualisiert, obwohl meine channels.conf sonst schon angepasst wird.
Irgendetwas in deiner Zeile scheint eine Aktualisierung zu verhindern.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version