Others > General

Streamingserver für ein Mehrfamilienhaus mit 12 Teilnehmern

(1/1)

Poseidon:
Hallo Zusammen,

folgendes habe ich vor, das Programm von 3 Satelliten auf 12 Teilnehmer verteilen.

Ohne VDR Streamingserver müsste das ganze wie folgt aufgebaut werden:
3 Satellitenschüsseln mit jeweils einem Quattro LNB.
Die gehen dann auf einen 13/12 Multischalter und der Multischalter verteilt das Signal an die 12 Teilnehmer per Kabel.

Mit MLD Streamingserver müsste es nach meinem Verständnis so aussehen:
Einen MLD Server mit 12 Tunern.
3 Satellitenschüsseln mit jeweils einem Quattro LNB.
Die gehen dann auf einen 13/12 Multischalter und die Ausgänge vom Multischalter werden mit an die 12 Tunern vom MLD Server angeschlossen. Damit alle 12 Teilnehmer auch unterschiedliche Sender sehen können übers Netzwerk.

Meine Frage ist jetzt, habe ich das ganze so richtig verstanden und brauche ich wirklich 12 Tuner im Server, damit alle einen unterschiedlichen Sender sehen können?
Wir würdet Ihr das Setup lösen und gibt es einen kostengünstigen und einfacheren Weg?
Habe zur Zeit schon 4 Tuner und müsste noch 8 Tuner kaufen. Pro doppel Tuner ca 150€.

Dank und Gruß
Poseidon

clausmuus:
Ohne jetzt wirklich Erfahrung mit der Versorgung von 12 Teilnehmern zu haben, will ich Dir trotzdem meine Einschätzung mitteilen:
- Ich glaube nicht, das Du 12 Tuner brauchst. Denn mit jedem Tuner kannst Du bis zu 7 Sender gleichzeitig empfangen. Da viele Teilnehmer die selben Sender (oder zumindest Sender die auf der selben Frequenz liegen) schauen, könntest Du wenn es nur um deutschsprachige Astra Sender gehen würde bereits mit vier Tunern fast immer alle Teilnehmer glücklich machen. Sollte das TV-Schau verhalten wirklich extrem inhomogen sein, glaube ich, dass Du trotzdem mit 6 Tunern fasst immer auskommen wirst.
Ich würde es erst einmal mit den vier Tunern versuchen, und die Auslastung beobachten. Sollte es regelmäßig zu nicht verfügbaren Sendern kommen, kannst Du dann ja noch immer kurzfristig aufstocken.
- Sofern Du die DVB Empfänger und den Multiswitch noch nicht besitzt, wäre es eventuell eine Überlegung wert, ob Du nicht Unicable Empfänger einsetzen willst. Das könnte eine Ecke günstiger sein, und Du brauchst nur insgesamt 3 Kabel von den Schüsseln zum Multiswitch verlegen.
- Und dann stellt sich die Frage, ob Du wirklich den VDR einsetzen willst. Das ist zwar praktisch wenn man z.B. am PC TV schauen will, oder im Wohnzimmer ebenfalls einen VDR einsetzt. Wenn Du jedoch keinen Einfluss auf die verwendete Hardware hast, wäre vermutlich der Einsatz des Minisatip Servers für die Teilnehmer der komfortablere Weg. Moderne TV Geräte unterstützen dieses Format und auch für PC und Smartphone gibt es passende Apps. Angeblich soll der Minisatip Server mehrere Anfragen für die selbe Frequenz zusammenfassen, so das Du auch bei diesen wie beim VDR mit wenigen Tunern auskommen würdest.

Poseidon:
Hallo Claus,

vielen Dank für die Antwort.
Das mit dem Unicable werde ich mir nochmal ansehen. Der einzige Nachteil wäre die Limitierung der Sender. Jedoch sollten 150 Sender ausreichen.

Sollte ich den Minisatip server von MLD nutzen, bzw. kann ich Minisatip auch parallel zum VDR laufen lassen?
Minisatip findet man ja bei System Pakete. Oder kann das zu Problemen führen.
Somit wäre das ganze doch viel flexibler.

Dank und Gruß
Deniz

clausmuus:
Minisatip kann auch parallel zum VDR betrieben werden. Ich habe das zwar selber noch nicht gemacht, aber es gibt auf jeden Fall User die das wenigstens schon mal ausprobiert haben und bei der Konfiguration helfen können. Automatisch klappt diese Konfiguration leider nicht.
Unicable limitiert lediglich die Anzahl an Transpondern (Frequenzen) die gleichzeitig empfangen werden können. Dies ist aber ja auch durch die Anzahl der DVB Karten begrenzt. Wenn Du also z.B. planst bis zu 8 DVB Karten einzusetzen, solltest Du auch Unicable LNBs mit (mindestens) 8 Kanälen einsetzen. Planst Du obendrein ein weiteres System (z.B. für Testzwecke) zeitweilig mit dem Antennenkabel zu verbinden, dann solltest Du ein LNB mit mehr Kanälen nehmen, damit sich die Geräte nicht ins Gehege kommen.
Würdest Du nur eine Schüssel verwenden, bräuchtest Du nicht einmal einen Multiswitch, sondern kannst das Antennenkabel per billigem Verteiler mit allen DVB-Karten Eingängen verbinden. Wie sich das beim mischen mehrerer LNBs verhält weiß ich aber nicht. Du willst ja sicherlich das jeder DVB Reciver alle LNBs ansprechen kann. Da kannst Du aber sicherlich im VDR-Portal eine detailliertere Beratung bekommen.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version