[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Wird integrierte Intel Grafik 500 oder 550 von MLD unterstützt (ITX Board) ?
 

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hallo miteinander
Mein altes ITX MB (ION) zickt lagsam herum - kein Wunder nach ca. 9 bis 10 Jahren Einsatz.
Nun bin ich auf der Suche nach einem ITX Mainboard Ersatz.
Hier habe ich vor längerer Zeit einmal gelesen, dass irgendeine Intel Grafik unter MLD 5.x nicht läuft. Nach meiner Erinnerung soll die zu neu sein. (550 oder 600)
Welche genau weiß ich aber nicht mehr.

Also, hat jemand Erfahrung mit Intel 500 oder 550?

PS: Ich habe zwei ASrock Boards gefunden, einmal mit 500er, einmal mit 550er integrierter Intel Grafik.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Die HD500 Grafikkarte funktioniert unserer Erfahrung nach. In Letzter Zeit gab es aber zwei Berichte das es mit der HD500 auf einem Q1900 Board Probleme gibt. Ich hab das noch nicht überprüft, da mein Q1900 Board derzeit als MLD Webserver im Einsatz ist.
Die HD600 Grafikkarten gehen definitiv nicht. Wie es mit der HD550 ausschaut kann ich nicht sagen. Ich kann mich nicht erinnern, ob die schon mal getestet wurde.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Hallo Claus - danke für die schnelle Antwort.  :)
Möglicherweise bekomme noch andere Erfahrungsberichte - wer weiß?
Grund meiner Frage: Ich will einfach kein ungeeignetes MB für MLD kaufen, die anstehende "Umbauaktion" in meinem stark veränderten ITX Gehäuse ist schon Arbeit genug.  ;)
Und, was den VDR anbelangt kommt mir ausser MLD "nichts anderes in die Tüte"  :D ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Nun habe ich mir ein MB Asrock J3455 mit Intel 500 Grafik + Speicher bestellt.
Ich werde nächste Woche dann einmal sehen, ob dieses MB mit MLD funktioniert. Sonst wird es zurück geschickt.
Bericht folgt  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Habe hier bei einer Neuinstallation mit dem Q1900 das Problem, dass ich asynchronen Ton habe bei den SD Sender. Bildausgabe funktioniert sonst einwandfrei.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Mein ITX Mainboard Asrock J3455 mit Intel 500 Grafik ist indessen eingetroffen.
Ich werde heute Nachmittag zuerst eine Instalation mit MLD 5.1 stable versuchen auf einer 128 GB SSD und meinem USB DVB-S2 Stick.
Da bin ich sehr gespannt, wie sich dieses MB unter MLD verhält. Wenn MLD 5.1 nicht funktioniert -> MLD 5.4 stable.

Edit: Ich Ideot habe den falschen Speicher bestellt, anstatt DDR3L nur DDR3. Also wird nichts mit dem Test heute.
« Last Edit: July 09, 2019, 15:13:57 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Warum willst Du die 5.1 testen?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Quote
Warum willst Du die 5.1 testen?

Ganz einfach, weil diese Version bei mir in meinem Haupt VDR wunderbar funktioniert. Dann kann ich ich das neue MB mit meiner alten ION Installation vergleichen.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Der Vergleich wird aber nicht passen, dein ION läuft auf NVidia und das j3455 auf Intel oder kommt da ein NVidia rein?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Ist anders gedacht - mein ION Board zickt momentan nicht, bleibt also zurzeit in Betrieb.
Das Intel MB kommt zu Testzwecken in ein anderes Gehäuse und bekommt den USB DVBS-2 Stick als Empfänger.
So kann ich beide VDR am FS anschließen und den HDMI Eingang umschalten.
Das müsste funktionieren - zumindest in der Theorie  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
OK, dann bedenke bei Deinen Tests, das bei der 5.1 die Intel Unterstützung noch recht rudimentär war. Ehrlich gesagt bin ich erstaunt überhaupt Berichte zu lesen, das Intel Grafik mit der 5.1 funktioniert :)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Danke für den Hinweis wegen der Intel Grafik und MLD 5.1.
Dann sollte ich doch besser auf dem neuen MB MLD 5.4 installieren.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Zum Testen würde ich auf jeden Fall die MLD 5.4 nehmen, da wie schon Claus geschrieben hat ging bei der 5.1 noch nicht wirklich viel mit Intel. Da haben wir die ersten Test mit dem q1900 gemacht und mussten viel herum testen das man vielleicht mal ein halbwegs vernünftige Ausgabe bekommen hat wenn überhaupt.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Vielen Dank für die Hinweise.
Allerdings beschleichen mich langsam Zweifel, ob meine MB Wahl die Richtige war. Dabei habe ich extra die ältere Intel Grafik gewählt in der Hoffnung, dass die funktioniert.
Ich werde es ja sehen - morgen kommen die beiden 4 GB Speicherriegel.
Dann habe ich ja noch eine Woche Zeit, um zu testen. Sonst geht die Hardware einfach zurück oder ich baue mir daraus ein NAS. Da bin ich schon am überlegen.
Oder - es kommen hier im Forum noch etliche Fragen.  :D
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Werde heute mal mein Q1900 nehmen wenn ich dazu kommt und mal die aktuelle MLD 5.4 installieren und schauen ob das Problem mit dem Asynchronen Ton noch besteht. Zumindest bei der Neuinstallation. Bei meiner WZ MLD 5.4 Testing habe ich es nicht nur ist die auch nicht am aktuellen Stand.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Wird integrierte Intel Grafik 500 oder 550 von MLD unterstützt (ITX Board) ?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.