[1] MLD-5.x / Development / Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
 

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Hallo,

was muss ich tun, um in einer Entwicklungsumgebung für MLD 5.3 eine lokale Versionsnummer (im Debian-Jargon eigentlich eine neue Revision) für meine eigene Variante eines Pakets zu vergeben?

Danke, maf

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
« Reply #1 on: June 18, 2019, 13:41:26 »
Du musst ein git commit machen, dann zählt die Version hoch.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
« Reply #2 on: June 18, 2019, 13:43:47 »
Kann ich auch irgendwie einen eigenen Zusatz, z.B. "+maf1", in der Versionsnummer unterbringe?

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
« Reply #3 on: June 18, 2019, 14:30:28 »
Es wird zwar (per Voreinstellung) Dein Benutzername zur Versionsnummer hinzugefügt, jedoch kannst Du die Versionsnummer nicht direkt beeinflussen.

Was genau willst Du damit bezwecken?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
« Reply #4 on: June 18, 2019, 15:15:23 »
Es wird zwar (per Voreinstellung) Dein Benutzername zur Versionsnummer hinzugefügt, jedoch kannst Du die Versionsnummer nicht direkt beeinflussen.
Ein Commit würde ich gerne erst ausführen, wenn ich meinen Patch getestet habe.

Ich habe zwar irgendwo gelesen, dass beim ersten Aufruf von make ein paar Daten wie z.B. der Name und Email-Adresse abgefragt würden, doch ist das nie passiert.

Was genau willst Du damit bezwecken?
Ich würde gerne eine eindeutige Versionsnummer vergeben, die das lokale Paket leicht als meine eigene Version erkennbar macht, "größer" ist als die aktuelle offizielle Version und "kleiner" als die nächste offizielle Version.

Wenn Du und ich unabhängig voneinander durch jeweils ein Commit eine Änderung an einem Paket vornähmen, erhielten sie beide dieselbe Versionsnummer, auch wenn es sich um unterschiedliche Versionen handelte, falls es nur nach der Anzahl der Commits geht.

Nachtrag: ich habe gerade erst bemerkt, dass das lokal erstellte Paket eine andere Version hat (vdr-plugin-svdrpservice_1.0.0-7+2.2.0.213.8+root_armhf) als das im Repository (1.0.0-7+2.2.0.213.8). Für Tests reicht das natürlich.
« Last Edit: June 18, 2019, 15:57:33 by maf »

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
« Reply #5 on: June 18, 2019, 16:09:49 »
In dem  Makefile.config kannst Du mit der Variable DEVELOPER festlegen wie der Zusatz in der Versionsnummer lauten soll. Per Voreinstellung ist es der Benutzername des Users unter dem Du arbeitest: z.B. "DEVELOPER = maf"
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline maf

  • MLD-Tester
  • Member
  • ******
  • Posts: 92
    • View Profile
Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
« Reply #6 on: June 18, 2019, 17:48:10 »
Danke

[1] MLD-5.x / Development / Versionsnummer für lokale Paketversion vergeben
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.