[1] MLD-5.x / General / "Live-TV pausieren" und "Sofortaufnahme" - wie Timer per default auf Server?
 

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Hallo zusammen,

beim aktuellen VDR (> 2.4 glaube ich) ist das remotetimers-plugin ja obsolet, da die Funktion in VDR integriert ist.
Das funktioniert soweit auch.
Ich möchte allerdings, das die Timer, welche durch "Live-TV pausieren" sowie "Sofortaufnahme" nicht als lokale Timer angelegt werden, sondern als Timer auf dem Server.

Danke und viele Grüße,
Thorsten

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Hallo,
für die Sofortaufnahme auf dem Server habe ich einen Eintrag in der keymacros.conf
auf, hier USER6, mit der entsprechenden Tastenfolge erstellt.
mfg

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
Hallo Walter,

hm ok... Beim "alten" Plugin war es konfigurierbar. :-(
"keymacros.conf" und USER6 sagt mir jetzt erstmal gar nichts, aber das lässt sich ja ändern.

Noch kurz als Erklärung warum ich das direkt auf dem Server haben möchte: Bei mir sind alle Clients RPi2 mit satip-plugin. Die SD-Karten haben lediglich 8GB, da passt nicht viel drauf. Das Aufnahmeverzeichnis des Servers ist via NFS gemountet. Wenn ich jetzt einen lokalen Timer habe, kommen die Daten via Netzwerk zum Raspberry (satip) um dort via Netzerk (NFS) wieder zurück zum Server geschickt zu werden und um dann wiederum vom Server via Netzwerk (NFS) an den Client geschickt zu werden um sie abzuspielen. Das belastet das Netzwerk unnötig und vor allem: Bei HD Sendern schafft das der RPi nicht mehr...

mfg,
Thorsten

Offline Frounts

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 233
    • View Profile
Leider nicht möglich, wurde von Klaus so festgelegt ab VDR 2.4. Steht irgendwo im Manual & vdr-portal.
Deine RPi Clients müssen auf <2.4, ergo MLD 5.3, bleiben.
Fr.
MLD-5.4 Stable als Streamdev-server mit 2x NUC6CAYH 5.4 stable Streamdev-clients

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Oder Du verwendest streamdev Clients anstelle von satip Clients. Eventuell geht's ja damit. Ich bin mir da aber nicht sicher. Am besten wäre aber sicherlich das Pausieren auf die Lokale SD Karte zu verlegen und die Sofortaufnahme per Keymakro (Rote Taste umdefinieren) auf den Server.
« Last Edit: May 25, 2019, 11:00:02 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Walter

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 173
    • View Profile
Hallo,
..
"keymacros.conf" und USER6 sagt mir jetzt erstmal gar nichts, aber das lässt sich ja ändern.
..
mfg,
Thorsten
infos gibt es unter
http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Keymacros.conf
mfg

Offline warp10

  • Newbie
  • *
  • Posts: 43
    • View Profile
[...] Am besten wäre aber sicherlich das Pausieren auf die Lokale SD Karte zu verlegen [...]

Prinzipiell schon, aber der Raspberry schafft das nicht (zumindest mit HD-Sendern, vielleicht auch wegen mergerfs)

Irgendwie finde ich es schade, die Konfigurationsmöglichkeit gab es ja mit remotetimers bereits.

Viele Grüße,
Thorsten

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mergerfs macht normalerweise nur bei vielen kleinen Dateien Probleme (Last). Bei Aufnahmen konnte ich bisher keine relevante Steigerung der Systemlast feststellen. Trotzdem kannst Du aber durchaus auf mergerfs verzichten, oder zumindest testweise die Aufnahme am mergerfs vorbei schleusen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / "Live-TV pausieren" und "Sofortaufnahme" - wie Timer per default auf Server?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.