MLD-5.x > General

MLD into partition installieren ?

(1/1)

te36:
Kann man MLD in eine Partition einer existieren Platte mit GRUB hinein installieren ? So wie bei den meisten Linux ?

Habe auf meinem Mini-PC halt nur ein eingebautes Flash und da soll noch mehr drauf als nur MLD, windows/debian sind schon drauf.

https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/bootmanager

beschreibt nur bis MLD 4.x

https://minidvblinux.de/forum/index.php?topic=8801.0

kapier ich garnicht, weil da von zwei partitionen die rede ist, die installliert wurden, aber wenn ich auf meinen USB stick schaue, dann ist da bloss eine Partition drauf (nach installation)...

Danke!

clausmuus:
Die MLD verwendet nicht grub, sondern isolinux. Damit kann man aber nur ein System booten.
Wenn Du mehrere Systeme parallel installieren willst, musst Du die MLD im grub Bootmanager eintragen.
Die MLD braucht zwei Partitionen. Eine für's booten und eine für's System.

rfehr:
@Claus,

syslinux kann aber schon multi boot
https://cects.com/multi-boot-usb-with-syslinux-and-grub4dos/
https://opensourceict.com/linux/how-to-create-a-multiboot-usb-drive-using-syslinux

Über den Umweg einen USb-Stick als boot device zu nehmen

https://www.pendrivelinux.com/multiboot-create-a-multiboot-usb-from-linux/

Gruß,
  Roland

te36:
Ich habe das jetzt so gelöst:

Vorgegeben: mini-PC mit internem Flash auf dem Windows und debian und GRUB 2 waren.

Dann:

erstmal MLD auf USB stick installiert.
Dann btrfs partition auf dem internem flash angelegt, 2GByte.
Die systempartition des MLD vom usb-stick (/dev/sda2) in die neue MLD btrfs partition kopiert (rsync -axSHD damit auch die spezialfiles usw. rüberkommen).
Die datenpartition des MLD vom usb-stick (/dev/sda3) in die neue MLD btrfs partition /data kopiert.
/etc/fstab in der MLD btrfs partition angepasst:
UUID=193ff355-32eb-42b2-8c6c-99b104250e78  /  auto  defaults  0 1
/data/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID von der neuen Partition findet man in /dev/disk/by-uuid

Dann noch einen grub eintrag gemacht wie früher hier im Forum besprochen.

Scheint soweit zu laufen. Weiss bloss nicht ob ich das auch einfacher hätte hinbekommen können.

System soll client werden, also kein bedarf für extra datenpartition.

Navigation

[0] Message Index

Go to full version