MLD-5.x > General

NUC mit OneForAll URC-7960 FB

(1/6) > >>

MLD-Tux:
Hallo,

nach dem ich meinen NUC nun soweit am laufen und alles soweit eingerichtet habe wie ich das benötige, muss ich das Thema mit der FB noch beackern  :o.
Ich nutze eine OneForAll URC-7960 und den internen Empfänger des NUC`s.
Erstaunlicherweise hat alles OOTB funktioniert.
Ich musste im WebUI nicht`s einstellen und noch nicht einmal den Code der FB neu zuweisen.
Da ist aber auch schon mein wunder Punkt: Ich nutze die FB noch für meinen yaVDR und der läuft auch mit dem Code 1972.
Ist auch total super, aber a) würde ich gerne einen anderen nutzen, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen (wobei beide nicht gleichzeitig laufen sollten) und b) würde ich gerne bei der Standardeinstellung-/Zuweisung ein, zwei Tasten umbelgen wollen.
Kennt wer noch einen Code für die FB der akzeptiert wird (habe schon etliche durchprobiert von der Herstellerseite) und für den NUC und MLD funktioniert?

Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und bin etwas irritiert und verstehe den Flow nicht ganz.

Eine lircd.conf habe ich nicht erstellt und benötige ich anscheinend auch nicht.
Unter /etc/rc_keymaps (oder unter /lib/udev/rc_keymaps) gibt es die Keytable`s, wovon ich die "rc-rc6-mce" scheinbar nutze (s. weiter unten).

Ich würde vor allem gerne verstehen wie das bei MLD mit der FB funktioniert und wie wird das vom VDR zu Kodi gemappt?

Hier mal der output von "ir-keytable" zu meiner Kombi:


--- Code: ---MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
Supported protocols: other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
Enabled protocols: lirc rc-6
Name: ITE8708 CIR transceiver
bus: 25, vendor/product: 1283:0000, version: 0x0000
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

--- End code ---

Wenn ich jetzt Tastenbelegungen tauschen wollte, würde ich das in der "rc-rc6-mce" oder in der remote.conf machen?

Was ich aber sagen kann, dass der NUC mit dem internen IR-Empfänger und der OneForAll OOTB bei meiner MLD 5.4 stable Installation funktioniert.

MLD-Tux:
Hätte ich nicht schreiben dürfen das alles läuft  :-\?

MLD-Tux:
Ok, dann erweitere ich das mal um folgende Links um das Thema:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Rc_core generell und weiterführend:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/109471-hilfsskript-für-rc-core-empfänger/

Das Thema ist aber nicht ganz trivial.

Einfach zwei Tasten vertauschen scheint nicht so einfach zu sein.

Ein bisserl Hilfe wäre super ;)

Danke

skippy:
ohne die Links jetzt gelesen zu haben, versuche ich es mal:

Vom Grundsatz her solltest du die remote.conf nicht ändern. Anpassungen nur in der Datei unter rc_keymaps.

Welche Codes die Fernbedienung sendet, kannst du mit dem Programm "evtest" auf der Konsole testen. Dazu musst du zunächst eventlircd stoppen.

Viele Grüße skippy

MLD-Tux:
Ok, wenn ich die/den Codes für die entsprechenden Tasten ausgelesen habe, dann kann ich das in der Keytable einfach tauschen?

Ändert aber nicht's daran, dass mir immer noch nicht ganz klar ist wie der Flow ist.

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version