[1] 2 >>> MLD-5.x / General / NUC mit OneForAll URC-7960 FB
 

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« on: April 07, 2019, 10:10:42 »
Hallo,

nach dem ich meinen NUC nun soweit am laufen und alles soweit eingerichtet habe wie ich das benötige, muss ich das Thema mit der FB noch beackern  :o.
Ich nutze eine OneForAll URC-7960 und den internen Empfänger des NUC`s.
Erstaunlicherweise hat alles OOTB funktioniert.
Ich musste im WebUI nicht`s einstellen und noch nicht einmal den Code der FB neu zuweisen.
Da ist aber auch schon mein wunder Punkt: Ich nutze die FB noch für meinen yaVDR und der läuft auch mit dem Code 1972.
Ist auch total super, aber a) würde ich gerne einen anderen nutzen, damit sich die beiden nicht in die Quere kommen (wobei beide nicht gleichzeitig laufen sollten) und b) würde ich gerne bei der Standardeinstellung-/Zuweisung ein, zwei Tasten umbelgen wollen.
Kennt wer noch einen Code für die FB der akzeptiert wird (habe schon etliche durchprobiert von der Herstellerseite) und für den NUC und MLD funktioniert?

Ich habe mich nun ein wenig eingelesen und bin etwas irritiert und verstehe den Flow nicht ganz.

Eine lircd.conf habe ich nicht erstellt und benötige ich anscheinend auch nicht.
Unter /etc/rc_keymaps (oder unter /lib/udev/rc_keymaps) gibt es die Keytable`s, wovon ich die "rc-rc6-mce" scheinbar nutze (s. weiter unten).

Ich würde vor allem gerne verstehen wie das bei MLD mit der FB funktioniert und wie wird das vom VDR zu Kodi gemappt?

Hier mal der output von "ir-keytable" zu meiner Kombi:

Code: [Select]
MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
Supported protocols: other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
Enabled protocols: lirc rc-6
Name: ITE8708 CIR transceiver
bus: 25, vendor/product: 1283:0000, version: 0x0000
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

Wenn ich jetzt Tastenbelegungen tauschen wollte, würde ich das in der "rc-rc6-mce" oder in der remote.conf machen?

Was ich aber sagen kann, dass der NUC mit dem internen IR-Empfänger und der OneForAll OOTB bei meiner MLD 5.4 stable Installation funktioniert.
« Last Edit: April 08, 2019, 20:15:36 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #1 on: April 09, 2019, 12:53:42 »
Hätte ich nicht schreiben dürfen das alles läuft  :-\?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #2 on: April 09, 2019, 22:39:04 »
Ok, dann erweitere ich das mal um folgende Links um das Thema:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Rc_core generell und weiterführend:

https://www.vdr-portal.de/forum/index.php?thread/109471-hilfsskript-für-rc-core-empfänger/

Das Thema ist aber nicht ganz trivial.

Einfach zwei Tasten vertauschen scheint nicht so einfach zu sein.

Ein bisserl Hilfe wäre super ;)

Danke
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #3 on: April 09, 2019, 22:55:33 »
ohne die Links jetzt gelesen zu haben, versuche ich es mal:

Vom Grundsatz her solltest du die remote.conf nicht ändern. Anpassungen nur in der Datei unter rc_keymaps.

Welche Codes die Fernbedienung sendet, kannst du mit dem Programm "evtest" auf der Konsole testen. Dazu musst du zunächst eventlircd stoppen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #4 on: April 09, 2019, 23:16:06 »
Ok, wenn ich die/den Codes für die entsprechenden Tasten ausgelesen habe, dann kann ich das in der Keytable einfach tauschen?

Ändert aber nicht's daran, dass mir immer noch nicht ganz klar ist wie der Flow ist.
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #5 on: April 10, 2019, 16:17:33 »
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine das im Wiki unter https://minidvblinux.de/wiki/mld/tutorials/fernbedienungen54serial auch die Lösung zu Deinem Problem beschrieben ist. Du muss lediglich den RPI spezifischen Kram ignorieren.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #6 on: April 10, 2019, 17:20:25 »
Ja, dass Tutorial habe ich schon gelesen, aber ich hänge irgendwo.

Meiner Meinung nach nutze ich folgendes Keytable: "rc-rc6-mce"

Basierend auf:

Code: [Select]
MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
Driver ite-cir, table rc-rc6-mce
Supported protocols: other lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
Enabled protocols: lirc rc-6
Name: ITE8708 CIR transceiver
bus: 25, vendor/product: 1283:0000, version: 0x0000
Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms

In der Datei "rc-rc6-mce" habe ich für die Tasten, die ich wechseln möchte, folgende Einträge/Werte:

Code: [Select]
MLD> cat /etc/rc_keymaps/rc-rc6-mce
# table rc-rc6-mce, type: RC6
....
0x800f0423 KEY_ESC
0x800f041b KEY_BACK

Das sollten die richtigen Tasten sein die ich miteinander vertauschen möchte.
Also habe ich einfach aus "KEY_ESC => KEY_BACK" und umgedreht gemacht.

Das hat allerdings nicht den gewünschten Effekt gehabt.

Dann habe ich mal folgendes laufen lassen:

Code: [Select]
MLD> [b]stop eventlircd[/b]
Stopping vdr                                                                                                                                                                                            done
Stopping eventlircd                                                                                                                                                                                     done
MLD> [b]evtest /dev/input/event4[/b]
Input driver version is 1.0.1
Input device ID: bus 0x19 vendor 0x1283 product 0x0 version 0x0
Input device name: "ITE8708 CIR transceiver"
Supported events:
  Event type 0 (EV_SYN)
  Event type 1 (EV_KEY)
    Event code 1 (KEY_ESC)
    Event code 2 (KEY_1)
    Event code 3 (KEY_2)
    Event code 4 (KEY_3)
...

... und die beiden Tasten gedrückt die ich gerne miteinander tauschen würde:

Code: [Select]
Testing ... (interrupt to exit)
Event: time 1554908854.503541, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554908854.503541, type 1 (EV_KEY), code 1 (KEY_ESC), value 1
Event: time 1554908854.503541, -------------- SYN_REPORT ------------

Code: [Select]
Event: time 1554908878.008193, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0425
Event: time 1554908878.008193, -------------- SYN_REPORT ------------

Das fand ich irgendwie merkwürdig!

Wenn ich alles wieder rückgängig mache und danach den VDR wieder starte, dann wirkt sich die Änderung nicht aus, erst nach dem ich den Rechner neu gebootet habe.
Das geht sicherlich einfacher, oder?

Also einfach umbelegen funktioniert nicht bzw. ich habe einen Denkfehler.

Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #7 on: April 10, 2019, 18:05:25 »
Ich bin nicht sicher ob ich Deine Frage richtig verstanden habe, aber nach dem Ändern der keymaps Datei, musst Du die noch neu laden, damit sich die Änderung auswirkt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #8 on: April 10, 2019, 18:24:32 »
Wenn ich das deinen Ausgaben richtig entnehme, dann wird KEY_ESC bei dir erkannt. Das erkenne ich, dass evtest diese Taste anzeigt.
Code: [Select]
Testing ... (interrupt to exit)
Event: time 1554908854.503541, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554908854.503541, type 1 (EV_KEY), code 1 (KEY_ESC), value 1
Event: time 1554908854.503541, -------------- SYN_REPORT ------------
Bei deiner nächsten Angabe wird keine zugeordnete Taste erkannt.
Event: time 1554908878.008193, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0425
Event: time 1554908878.008193, -------------- SYN_REPORT ------------

Tausch doch bitte einfach nur mal in der rc-rc6-mce KEY_ESC durch KEY_BACK, speichern und Gerät neu starten. Jetzt müsste auf der ESC-Taste auch BACK ausgeführt werden. Wenn nicht, vermute ich, dass es nicht die Datei ist, die verwendet wird.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #9 on: April 10, 2019, 18:38:44 »
KEY_ESC mit KEY_BACK getauscht:

Code: [Select]
Properties:
Testing ... (interrupt to exit)
Event: time 1554914140.349187, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554914140.349187, type 1 (EV_KEY), code 158 (KEY_BACK), value 1
Event: time 1554914140.349187, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1554914140.455556, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554914140.455556, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1554914140.587686, type 1 (EV_KEY), code 158 (KEY_BACK), value 0
Event: time 1554914140.587686, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1554914144.575800, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0425
Event: time 1554914144.575800, -------------- SYN_REPORT ------------
Event: time 1554914144.682312, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0425
Event: time 1554914144.682312, -------------- SYN_REPORT ------------

Das hat eine Auswirkung, da bin ich mir sicher, aber eben nicht die, die ich gerne hätte ;D
Wenn ich die tausche, dann funktioniert die "BACK" Taste nicht mehr, aber dafür ist auf der "Return => ESC" Taste leider kein "BACK".

Muss ich die Datei erneut laden, wenn ich den NUC boote?
Doch eigentlich nur dann, wenn ich ihn nicht neu booten möchte, oder?

Mit dem laden der Keymap bin ich mir nicht klar.

Code: [Select]
ir-keytable -s rc0 -c -p [welches ist mein Protokoll?] -w /etc/rc_keymaps/rc--rc6-mce
In der Ausgabe von steht doch

Code: [Select]
MLD> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event4) with:
Driver ite-cir, table rc-rc6-mce

Verstehe ich das dann falsch das es nicht die Datei "rc-rc6-mce" ist unter /etc/rc_keymaps ?

Auch ist die Funktion auf der FB von der BACK Taste nicht mehr da.
Die wo ich tauschen möchte, ist die mit dem Return Pfeil (wenn die einer kennt die FB).
« Last Edit: April 10, 2019, 19:22:47 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #10 on: April 10, 2019, 22:07:49 »
Wenn du den NUC neu startest, dann wird auch die Datei für die Fernbedienung neu eingelesen. Wenn ich es richtig sehe, dann gibt evtest doch beim FB-Code 800f0423 jetzt KEY_BACK aus, wo vorher KEY_ESC kam.
neu:
Code: [Select]
Event: time 1554914140.349187, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554914140.349187, type 1 (EV_KEY), code 158 (KEY_BACK), value 1
alt:
Code: [Select]
Event: time 1554908854.503541, type 4 (EV_MSC), code 4 (MSC_SCAN), value 800f0423
Event: time 1554908854.503541, type 1 (EV_KEY), code 1 (KEY_ESC), value 1
Damit hast du die richtige Datei geändert. Schau noch einmal in die remote.conf. Dort ist dann die Verknüpfung, was mit KEY_Back für den VDR umgesetzt wird.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #11 on: April 11, 2019, 08:02:28 »
Hallo skippy,

Was ich sagte mit der Datei. War ja auch die Ausgabe von ir-keytable.

Die remote.conf verstehe ich als Interpreter für die Umsetzung der FB Signale,richtig?

Mir geht es hier um zwei Dinge: Zum einen zu verstehen wie das mit der FB bei MLD funktioniert um auch Änderungen vornehmen zu können (und weil mich das interessiert) und zum anderen um die beiden Tasten tauschen zu können.

Das es so kompliziert werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Das Tutorial dazu ist für jemanden wie mich, nur bedingt hilfreich, was keine Kritik sein soll. Ich weiß wie viel Arbeit dahinter steckt.

Ich werde heute abend mal in die remote.conf schaun was dort steht.

Hilfreich wäre für mich auch noch wie ich die Änderungen ohne jedesmal neu booten zu müssen , wirksam machen kann (Keytable neu laden, s. oben). Mur fehlt dort nur das richtige protokoll,oder?
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #12 on: April 11, 2019, 08:33:00 »
Der einfachste Weg ist sicherlich das Anpassen der remote.conf. In der Datei stehet lediglich die Zuordnung von Tasten Codes zu VDR Funktionen. Das wirkt sich direkt nach einem VDR Neustart aus (restart vdr).
Für eine Systemweite Anpassung ist leider der Komplizierte Weg nötig. Dafür plane ich schon länger eine Setup Funktion zu bauen, die das einfach löst. Und genau dafür war die Wiki Doku gedacht, damit ich dann nachlesen kann wie das alles zusammen hängt. Also eher nicht für nen Endanwender.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #13 on: April 11, 2019, 09:04:14 »
Ich werde das mit der remote.conf mir anschauen und ausprobieren, allerdings macht das nur bedingt Sinn, denn bei Kodi soll das natürlich auch funktionieren.

Ich verstehe wie gesagt gerade nicht die Zusammenhänge und ich weiß auch nicht ob ein einfaches tauschen der Zuweisung ausreicht, oder ich noch mehr tun muss.

In den Tutorial ist das ja so beschrieben, wenn ich eine neue Table generiere.
Ich nutze aber ja schon ein vorhandenes rc-...mce...
Da einfach umschreiben geht nicht.

Wie kann ich diese Änderung wirksam machen ohne den NUC immer booten zu müssen?
Stichwort bei laden und Protokoll.

Nicht das ich es auf die harte Tour wollte  ;D, aber ich möchte verstehen wie das alles funktioniert und zusammenhängt und wie es richtig geht.
Letztlich wird das kein Hexenwerk sein, hoffe ich zumindest.
« Last Edit: April 11, 2019, 10:38:18 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

Offline MLD-Tux

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 159
    • View Profile
NUC mit OneForAll URC-7960 FB
« Reply #14 on: April 11, 2019, 17:11:52 »
Ich bin lost!

Habe versucht in der remote.conf das zu ändern, aber das klappt gar nicht!

Code: [Select]
KBD.Back       000000000000007F
KBD.Back       000000000000001B

Das gibt es die BACK Taste zweimal. K.A. welche die richtige ist und ob ich das da ändern muss.
Habe beides probiert, aber kein Effekt.

Dann gibt es die lirc Zuordnung:

Code: [Select]
LIRC.Back         KEY_ESC
LIRC.Prev         KEY_BACK

K.A. was da richtig oder falsch ist.
Ich hätte nicht gedacht das es zum Problem werden kann zwei Tasten auf der FB zu vertauschen die ansonsten einwandfrei läuft unter MLD => OOTB wohl gemerkt, was ich schon toll finde.
Ich bin mir nicht sicher ob das der Preis dafür ist, dass ein User wie ich nicht in der Lage ist diese Anpassung vorzunehmen ...
Dabei ist die Zuordnung der Tasten von MLD Seite ja erst einmal richtig, aber ich hätte es halt gerne anders weil ich das so gewohnt bin (und nicht nur ich  8)).

Scheint wohl auch ein ungeliebtes Thema zu sein, oder schwierig für die meisten anderen, ...

Ich komme nicht klar und verstehe es nicht.
Ich wollte eigentlich die NUC in den produktiven Einsatz bringen, da alles andere erst einmal soweit läuft, aber hier habe ich das Gefühl das ich ein Thema noch nicht geschlossen habe.

Das finde ich schade!
Vielleicht bin ich auch zu blöd dafür (wobei ich das mit meinem anderen VDR auch auf die Reihe bekommen habe) ...?
« Last Edit: April 11, 2019, 17:54:35 by MLD-Tux »
Intel NUC BOXNUC6CAYH (2x 4GB Kingston RAM, 120GB SSD) mit MLD 5.4, DD OctopusNET S2, OneForAll URC-7960 FB, OMV NAS

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / NUC mit OneForAll URC-7960 FB
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.