[1] MLD-5.x / Development / 5.4 Testing - Zeitsteuerung/Data-Backup
 

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
5.4 Testing - Zeitsteuerung/Data-Backup
« on: March 12, 2019, 13:59:33 »
Hallo,

ich baue gerade daran, in meiner MLD eine Datensicherung auf Basis von rsnapshot zu etablieren - was wirklich sehr einfach und brauchbar auf eine externe USB-Platte funktioniert. Daraus entstehen jetzt zwei Begehrlichkeiten ;-).

1.
Momentan habe ich mir das Binary selbst auf die Maschine gebracht. Vielleicht kann rsnapshot ja als Paket bereitgestellt werden?

2.
cron ist zur Zeitplanung nicht hilfreich, weil die Kiste ja für daily/weekly/monthly Tasks immer zum konkreten Zeitpunkt laufen müsste... Allgemein wird anacron als Alternative empfohlen, ist aber als Paket auch nicht verfügbar. Wie macht Ihr denn sowas bei Euch?

Danke...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.4 Testing - Zeitsteuerung/Data-Backup
« Reply #1 on: March 12, 2019, 17:30:20 »
Ich starte mein Backup Script über ein Init Script und starte das dann mit 5 Minuten Verzögerung (per sleep) und mit "nice 20", damit es den normalen TV Betrieb nicht stört.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
5.4 Testing - Zeitsteuerung/Data-Backup
« Reply #2 on: April 16, 2020, 23:33:39 »
ist das mit dem Backu spript schon dabei, könntest das bitte noch etwas näher beschreiben? Danke.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.4 Testing - Zeitsteuerung/Data-Backup
« Reply #3 on: April 17, 2020, 19:48:00 »
Nein, das ist etwas auf meine persönlichen Bedürfnisse zugeschnittenes, und somit nicht als Paket angebotenes.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Development / 5.4 Testing - Zeitsteuerung/Data-Backup
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.