MLD-5.x > Development

Patch für Plugin ttxtsubs

(1/2) > >>

BobW:
Hallo,

für vdr-2.2.0 war der Patch für ttxtsubs enthalten. In der 5.4 mit vdr-2.4.0 ist das nicht mehr der Fall.

Ich bin ein großer Fan des ttxtsubs Plugins und habe es mir immer selbst meiner jeweiligen MLD hinzugefügt.

Auch für vdr-2.4.0 ist das möglich! Ich habe den angehängten Patch erstellt (Dank an das vdr-portal!), der das Kompilieren des ttxtsubs Plugins wieder ermöglicht. Vielleicht möchtet Ihr diesen Patch ja in die 5.4 mit aufnehmen.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

clausmuus:
Warum nutzt Du nicht einfach die im VDR enthaltene Untertitel Funktion?

BobW:
Hallo Claus.

Teletext-Untertitel und DVB-Untertitel sind grundlegend unterschiedlich und der ORF (Österreich) sendet keine DVB-Untertitel sondern eben nur Teletext-Untertitel.

Dazu kommt auch noch, dass sich die DVB-UT nicht wirklich weiterverarbeiten lassen, während aus TTX-UT ein srt-file gemacht werden kann.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

clausmuus:
Du kannst in der VDR Configuration auch einstellen, dass Teletext Untertitel angezeigt werden sollen.

BobW:
Ja, das geht bis vdr-2.0 und MLD-5.3 und auch nur weil der Patch mit drin ist. Und es ist die Unterstützung für TTX-UT, die aktiviert werden kann. Das heißt dann, der Teletext wird als eigene PID mit aufgezeichnet und kann dann eben weiterverarbeitet werden oder, mit dem ttxtsubs-Plugin, wiedergegeben werden. Dazu muss dann auch in der channels.conf die TTX-PID die Info für die Untertitelseite mitbekommen (was im Übrigen immer der ödeste Job ist, da man es nach wie vor für jeden Kanal einzeln machen muss).

In VRD-2.4 gibt es im Setup unter DVB die Möglichkeit, Untertitel anzeigen zu lassen. Das sind aber DVB-UT, keine TTX-UT. Und das gibt es im VDR, soweit ich mich erinnern kann, eigentlich fast schon immer.

Die TTX-UT Einstellungen im VDR stehen/standen unter Sonstiges/Miscellaneous.

BobW

Navigation

[0] Message Index

[#] Next page

Go to full version