Others > Hardware

Zusätzlicher Speicher

(1/1)

Frank_1962:
Wenn ich meinen zusätzlichen Speicher(4RAIDUSB3) im laufenden Betrieb einschalte wird er nicht eingebunden.
Wenn ich dann MLD neu starte wird der Speicher eingebunden.

Ist das so gewollt?

Gruß Frank

clausmuus:
Was für eine Art von Speicher ist das? Ein USB Stick? Eine externe (USB) Festplatte?
Funktioniert es bei anderen Systemen, dass der Speicher sichtbar wird, sobald Du den einschaltest?

Frank_1962:
Es ist dieses Teil.https://www.amazon.de/QB-35US3R-Festplattengeh%C3%A4use-Festplatten-SUPERSPEED-temperaturgeregelt/dp/B003Q72F52

Ob ich es über eSATA oder USB anschliesse ist egal,das Verhalten bleibt wie oben beschrieben.
Vor dem letzten Update hatte es noch funktioniert,bin mir aber nicht 100%sicher.
Bei meinem Rechner mit Kubuntu 18.04 wird dises Teil im laufenden Betrieb erkannt und eingebunden (gemountet).

Gruß Frank

Wenn ich ein


--- Code: ---mount /dev/sdc1 /media
--- End code ---


eingebe wird der Raid eingebunden.

Frank_1962:
Habe mal in der /etc/udev/rules.d/11-usb-stick-auto-mount.rules

 nachgeschaut,aber das ist zu hoch für mich.

Frank_1962:
Jetzt werde ich bestimmt gesteinigt.

Habe mal die "/etc/udev/rules.d/11-usb-stick-auto-mount.rules" geändert und folgendes eingetragen.


--- Code: ---KERNEL!="sd[a-z][0-9]", GOTO="media_by_label_auto_mount_end"

# Import FS infos
IMPORT{program}="/sbin/blkid -o udev -p %N"

# Get a label if present, otherwise specify one
ENV{ID_FS_LABEL}!="", ENV{dir_name}="%E{ID_FS_LABEL}"
ENV{ID_FS_LABEL}=="", ENV{dir_name}="usbhd-%k"

# Global mount options
ACTION=="add", ENV{mount_options}="relatime"
# Filesystem-specific mount options
ACTION=="add", ENV{ID_FS_TYPE}=="vfat|ntfs", ENV{mount_options}="$env{mount_options},utf8,gid=100,umask=002"

# Mount the device
ACTION=="add", RUN+="/bin/mkdir -p /media/%E{dir_name}", RUN+="/bin/mount -o $env{mount_options} /dev/%k /media/%E{dir_name}"

# Clean up after removal
ACTION=="remove", ENV{dir_name}!="", RUN+="/bin/umount -l /media/%E{dir_name}", RUN+="/bin/rmdir /media/%E{dir_name}"

# Exit
LABEL="media_by_label_auto_mount_end"
--- End code ---


Seitdem funktioniert das automatische mounten.
Warum und wieso kann ich nicht sagen.

Gefunden auf dieser Seite
https://unix.stackexchange.com/questions/11472/automount-usb-drives-with-no-gui-requirement-halevt-replacement

Gruß Frank


Navigation

[0] Message Index

Go to full version