[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / DVB RPi VDR sinnvoll?
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« on: January 26, 2019, 15:27:38 »
Hallo mal wieder!

Seit Tagen klicke ich in unregelmäßigen Abständen durchs Forum - ich bin und bleibe unschlüssig. Vielleicht kann mir jemand helfen.
Eigentlich bin ich recht angetan von der Idee, einen sparsamen VDR (DVB-S) auf Basis RPi zu bauen. Mir fällt es aber schwer, die Vor- und Nachteile abzuwägen.
PRO: sparsam, klein, preisgünstig, ohne (kostenspielige) Klimmzüge mit LCD ausstattbar
CONTRA: nur USB (kein PCI(e), SATA, ...), keine RTC, laut diverser Threads etwas "hakelig"

Das mit der (USB-)Platte ist vielleicht nicht so schlimm. Wie gut oder schlecht ein USB-Sat-Tuner ist weiß ich (noch) nicht. Eine RTC nachzurüsten scheint grundsätzlich nicht das große Problem zu sein. Dann fand ich http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,7342.msg54975.html, in dem es im ersten und vorletzten Posting wörtlich heißt "Dieses Ding braucht kein Mensch".

Nun die konkrete Frage: wie sinnvoll oder sinnlos ist ein DVB VDR auf RaspberryPi?
Ich bin für jede ausführliche Antwort dankbar...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #1 on: January 26, 2019, 16:53:44 »
Hallo purzel
Wie sinvoll oder sinnlos ein RPI3 mit USB DVB-S2 Stick ist, da scheiden sich wohl die Geister.  ;)
Ich betreibe schon länger so ein Teil - funktioniert mit MLD 5.3 prächtig.
ABER:
Beim umschalten nicht gerade schnell, Bild aber bei HD und SD tipp top. Verschlüsselte Sender funktionieren.
Aufnahmen an einem angeschlossenen 64 GB USB Stick funktionieren tadellos. Aufnahmen auf ein NAS habe ich bisher nicht probiert.
Mein DVB-S2 Stick: pctv (früher Pinnacle)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #2 on: January 26, 2019, 17:02:41 »
Danke schonmal.
Und wie machst Du das mit zeitgesteuerten Aufnahmen? RTC dran gehäkelt oder läuft er durch? Oder andere Wakeup-Methode?

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #3 on: January 26, 2019, 17:14:36 »
Bei meinem RPI3 ist suspend installiert - funktioniert gut. Aber ob dieses Modul merklich Strom spart, weiß ich nicht.
Ob das RPI 5,2 oder 4,5 Watt verbraucht ist mir ehrlich gesagt egal. Wenn ich es nicht brauche, wird es vom Strom genommen.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #4 on: January 26, 2019, 19:55:24 »
Spätestens wenn Du mit dem System auch andere Videos anschauen möchtest hat nen Intel System echte Vorteile. Und was die Kosten und den Stromverbrauch angeht, unterscheidet sich das letztendlich kaum. Geeignete komplett Intel Mini Systeme bekommst Du ab 100€. Und oft passt da dann auch noch ne SSD oder HDD mit in's Gehäuse.
Und wenn Du ein Q1900 Board (60€) nimmst, könntest Du auch interne PCIe DVB Karten verwenden. Das Ganze in ein mini Gehäuse (inclusive Netzteil 40€) und noch für 15€ RAM und eine SSD dazu, und Du hast ein System das auch höheren Ansprüchen genügt und Zukunft sicher ist. Ich betreibe das als Server (ca. 8W verbrauch inclusive SSD). Im Standby dürfte der Verbrauch bei 1W liegen (hab's aber noch nicht nachgemessen) was viel weniger als ein wartender RPI ist.
Ich habe mein Q1900 Board in ein edles Sperrholz Gehäuse gesteckt. Nach zwei Tagen Laubsäge Arbeiten war's fertig. Und obendrein klappt es komplett passiv gekühlt, auch wenn alle vier Kerne unter Volldampf kompilieren. Mit integrierten DVB-S Karten würde ich dann aber doch einen Lüfter hinzufügen der bei bedarf für nen leichten Luftaustausch sorgt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #5 on: January 26, 2019, 21:53:33 »
Ein Q1900 wurde mir schon an anderer Stelle nahe gelegt. Wo bekommt man denn das  für 60 Euro? Ich fand es nur teurer, zum Teil DEUTLICH :(
Dort hatte ich ja erwähnt, dass meine Versuche mit einem Board mit Atom N2800 nur wenig erfolgreich waren. Schade eigentlich.
Und weil die Tests, inzwischen mit USB Sat Tuner, mit dem G645T Board auch nicht so richtig zufriedenstellend waren kam ich auf die Idee mit dem RPi.
Wenn ich das hier nun richtig interpretiere, ist die Idee mit dem RPi wohl doch nicht so gut....


Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #6 on: January 26, 2019, 22:43:07 »
Kommt halt drauf an, was das Ziel ist. Als reiner Client ist der RPI durchaus geeignet. Nur wenn Du auch mal andere Videos schauen möchtest und regelmäßig Aufnahmen laufen sollen, ist's eventuell nicht die beste Wahl.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #7 on: January 27, 2019, 10:29:25 »
Moin.

Einen Client brauche/will ich nicht. "Andere" Videos sind ziemlich unwichtig, mehr oder weniger regelmäßig Aufnahmen hingegen schon. 

Leider hat ja das o.g. N2800 Board nicht ordentlich funktioniert, so dass ich mir vielleicht ein Q1900 besorgen will. Nur, wo kriegt man das für 60€?
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #8 on: January 27, 2019, 10:44:31 »
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4314668_-q1900m-asrock.html

Ja, da kommt noch Porto drauf, aber für 62,90 ist es bei Alternate sogar vorrätig.

Für das ITX-Board sieht´s momentan nicht gut aus.
« Last Edit: January 27, 2019, 10:56:45 by Piet »

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #9 on: January 27, 2019, 12:03:29 »
Quote
Einen Client brauche/will ich nicht. "Andere" Videos sind ziemlich unwichtig, mehr oder weniger regelmäßig Aufnahmen hingegen schon. 
Wenn du mit den Einschränkungen des RPI3 leben kannst (Geschwindigkeit) wäre das eine Möglichkeit.
Bei meiner Konfiguration:
Umschalten von HD Sendern: ca. 1,5 bis 2 Sekunden, Aufnahmen setze ich fast nur mit VDRlive - funktioniert tadellos.
« Last Edit: January 27, 2019, 12:14:24 by kuro13 »
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #10 on: January 27, 2019, 12:28:37 »
Meine Angabe Client war etwas ungenau. Eigentlich meinte ich eigenständige Systeme, also alles was kein Server ist, und somit für die Wiedergabe genutzt wird.
Der einzige Haken beim Aufnehmen ist, das der RPI nicht ausgeschaltet werden darf, und somit der Stromverbrauch nicht unter 3 Watt sinken wird. Im Vergleich zu älteren PC Systemen ist das allerdings immer noch wenig, denn die brauchen selbst im Standby typischer Weise 5 Watt.
Die Frage die sich letzt endlich stellt ist, willst Du alles in einem Gehäuse haben (ohne dieses selbst zu basteln), oder stört Dich eine fliegende Verdratung nicht, bei der die DVB Empfänger und Festplatten um den RPI herum liegen.
Ich für meinen Teil ziehe die Vorteile eines leistungsstarken x86'er vor, der auch noch in 5 bis 10 Jahren ausreichend Power hat, um neuen Anforderungen und Ideen gewachsen zu sein.
« Last Edit: January 27, 2019, 12:36:15 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Piet

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 102
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #11 on: January 27, 2019, 13:02:25 »
Ich für meinen Teil ziehe die Vorteile eines leistungsstarken x86'er vor, der auch noch in 5 bis 10 Jahren ausreichend Power hat, um neuen Anforderungen und Ideen gewachsen zu sein.

Das ist einer der Gründe, warum ich in einem anderen Thread gerade nach einer Alternative zu meinen Raspis suche.


Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #12 on: January 27, 2019, 17:10:41 »
Ich habe noch nie die Leistungsaufnahme von einem RasPi gemessen der mit 'poweroff' oder 'shutdown' heruntergefahren wurde. Genau das würde ich aber machen wollen, damit er eben NICHT seine dauerhaten 3 oder mehr Watt "verbrät". (Daher ja auch meine anfängliche Frage nach der RTC-Erweiterung).
Inzwischen ist mir eingefallen, das ich ja ggf. mein RCU2 Modul als RTC "missbrauchen" könnte; das Einschalten des RasPi zur timergesteuerten Aufnahme kann RCU2 ja sowieso. Kleines Manko: Es ist nicht batteriegepuffert.
Zum Gehäuse: Ich würde auch einen RasPi in ein ordentliches Gehäuse bauen, denn so einen fliegenden Drahtverhau wie die meisten wohl mit RasPi machen finde ich gelinde gesagt zum Ko***n. Aber auch einen PC, der aussieht (und rum lärmt) wie ein PC will ich nicht. Deswegen sieht mein primärer VDR so aus wie auf dem angefügten Bild. Davon hab' ich zwei.
Ich finde zwar "5-10 Jahre" schon sportlich (fast nichts ist so schnelllebig wie PC-Kram), aber im Grunde sehe ich das ja fast auch so. Mich stört bei dem x86 Zeug halt, dass das Meiste was vom Mainstream abweicht arg teuer ist (schicke Gehäuse, kleine Netzteile, passiv gekühlte Boards). Wäre denn ein N3150 Board geeignet? Mir ist ITX wichtig.
EDIT: Foto korrigiert
« Last Edit: January 27, 2019, 17:13:05 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
« Last Edit: January 27, 2019, 18:19:40 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
DVB RPi VDR sinnvoll?
« Reply #14 on: January 27, 2019, 18:22:53 »
Hi Roland,
Das ist in der Tat eine hübsche Schachtel - wäre doch aber wieder ein ähnlich ätzender Drahtverhau wie ein RPi (nur natürlich performanter). Oder kriegt man da eine PCIe DVB-S Karte rein? Ist der N3450 nennenswert besser oder schlechter als der N3150?

VG
purzel
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / DVB RPi VDR sinnvoll?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.