[1] MLD-5.x / Development / Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
 

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« on: January 26, 2019, 09:49:07 »
Hallo und guten Morgen,

ich habe eben mal meine Testing auf den ja nun aktualisierten Stand gezogen und festgestellt, dass das Paket "kodi-beta" aktuell nicht im Repository zu sein scheint:

Code: [Select]
video> apt-get install kodi-beta
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Package kodi-beta is not available, but is referred to by another package.
This may mean that the package is missing, has been obsoleted, or
is only available from another source

E: Package 'kodi-beta' has no installation candidate
video>

Könntet ihr mal bitte schauen, was da gerade das Problem ist?

Danke...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline monchi80

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 130
    • View Profile
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #1 on: January 26, 2019, 21:41:08 »
Das Bauen schlägt fehl, da Kodi 18 mittlerweile FFmpeg 4.0 voraussetzt. Die gibt es unter Debian Stretch aber nicht.
Ich habe mir damit beholfen, dass ich es mit den kodi-internen libs gebaut habe. Ist aber nicht nach den Debian-Grundsetzen.
MLD 5.4 - Asus A55BM-A/USB3 - A4-6300 - Samsung 830 SSD 64 MB - WD AV-GP 3TB - Zotac GT 630 Rev. 2 - DD Cine S2 6.5 - LG CH12NS30 - OrigenAE S14V

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #2 on: January 26, 2019, 23:18:55 »
Ich hab's heute auch auf unserem Buildserver mit den internen libs versucht. Der Build ist aber gescheitert...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline monchi80

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 130
    • View Profile
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #3 on: January 27, 2019, 00:04:40 »
Also bei mir funktioniert es mit folgender Zeile:

Code: [Select]
cd $^; cmake . -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=$(shell pwd)/$@ -DENABLE_INTERNAL_FMT=ON -DENABLE_INTERNAL_FFMPEG=ON -DENABLE_INTERNAL_RapidJSON=ON -DENABLE_INTERNAL_FLATBUFFERS=ON
Die Sachen für den RPI hatte ich raus genommen, da ich sie nicht brauche.
Hatte es vorhin erst neu bauen lassen.

Wobei ich unter unstable baue.

Edit:
Ich musste auch noch die libdrm-dev aus den stretch-backports installieren, da wohl min. die Version 2.4.80 benötigt wird.
« Last Edit: January 27, 2019, 12:05:20 by monchi80 »
MLD 5.4 - Asus A55BM-A/USB3 - A4-6300 - Samsung 830 SSD 64 MB - WD AV-GP 3TB - Zotac GT 630 Rev. 2 - DD Cine S2 6.5 - LG CH12NS30 - OrigenAE S14V

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #4 on: January 28, 2019, 16:38:35 »
Ok - das kodi-beta Paket ist jetzt wieder vorhanden, lässt sich installieren und funktioniert auch soweit ganz gut. Super...!

Zwei Anmerkungen noch:
  • Die Abhängigkeiten zwischen den Paketen "kodi" und "kodi-beta" sind irgendwie verloren gegangen. Bisher haben sich die beiden Pakete (aus gutem Grund) gegeneinander ausgeschlossen. Momentan kann parallel installiert werden, was dann in der Install-Phase fehlschlägt.
  • Es sind keine Live-TV Plugins enthalten und im "Standard"-Repo auch nicht zu finden. Für den VDR wäre sowas wie VNSI schön, ist das nicht mehr Bestandteil vom Kodi...?
Danke und weiter so!

...Hagen

MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #5 on: January 28, 2019, 22:39:35 »
War das vnsi Addon denn überhaupt bei früheren kod-beta Versionen mit dabei? In unseren Sourcen kann ich keinen Hinweis da drauf finden...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #6 on: January 28, 2019, 22:48:37 »
Hi Hagen,

hast du mal versucht, das Kodi-Nerds Repository einzubinden,
könnte sein, das dort das vnsi-plugin drin ist.

Gruß,
 Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #7 on: January 29, 2019, 07:49:30 »
War das vnsi Addon denn überhaupt bei früheren kod-beta Versionen mit dabei? In unseren Sourcen kann ich keinen Hinweis da drauf finden...

Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher - aber ich erinnere mich aus der Zeit in der ich noch alles mit der Hand selbst gebaut habe daran, dass die Plugins für Live-TV ab einer bestimmten Kodi-Version mit im Source bereitgestellt wurden...

Also: Eben nochmal nachgelesen ;-).

Unter https://github.com/xbmc/xbmc/blob/master/docs/README.Linux.md findet sich:
Quote
5. Build binary add-ons

Change to Kodi's source code directory:

cd $HOME/kodi

Build all add-ons:
sudo make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) -C tools/depends/target/binary-addons PREFIX=/usr/local

Build specific add-ons:
sudo make -j$(getconf _NPROCESSORS_ONLN) -C tools/depends/target/binary-addons PREFIX=/usr/local ADDONS="audioencoder.fl

Weiter dann únter https://github.com/xbmc/repo-binary-addons die Liste der bereitgestellten AddOns - unter anderem eben auch "pvr.vdr.vnsi", aber auch die Screensaver, Filesystem-AddOns (nfs, smb2), Visualisierungen und ein paar nette andere Sachen...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #8 on: February 05, 2019, 07:33:22 »
Ich mach mal selber weiter - vielleicht liest ja noch jemand mit...

Inzwischen ist ja von der 18er Kodi-Version das offizielle Release verfügbar - und auch im MLD-Repo angekommen. Funktioniert super...!

Von den Binary-Plugins ist leider nichts über den Standard-Umfang hinaus dabei. Ich hab mir für die RC5 die Sachen selbst in einer VM nachkompiliert und reinkopiert, das hat ohne Probleme funktioniert. Leider sind die Dinger versionsabhängig - ich musste das also für die Release-Version noch einmal neu veranstalten. Für die Nachahmer (am interessantesten sind sicher die PVR-AddOns...): Die AddOns bestehen jeweils aus zwei Teilen - einer unter /usr/lib/kodi/addons (oder - je nach den Settings beim Kompilieren auch .../local/...) und der andere unter /usr/share/kodi/addons. Die werden auch beide benötigt, sonst findet er das AddOn beim Start nicht (und offensichtlich sind auch beide Teile versionsabhängig, ich hab da aber nicht weiter reingeschaut).

Es wäre wirklich schön, wenn es hierfür noch irgendwann mal ein (oder mehrere) Pakete geben könnte (so ist das scheinbar im Debian und Ubuntu auch gelöst). Sicher brauchen das auch mehrere Leute ;-).

Danke...

...Hagen

MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20117
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
« Reply #9 on: February 07, 2019, 09:15:36 »
Hi,

das vnsi Addon ist jetzt im unstable schon mal mit dabei. Im testing sollte das heute Nachmittag auch so weit sein. Um die anderen kümmere ich mich dann später.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / Development / Paket kodi-beta unter 5.4 Testing
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.