[1] MLD-5.x / General / mal wieder commands.conf
 

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
mal wieder commands.conf
« on: January 20, 2019, 11:06:14 »
Hallo miteinander!

Manche wissen: ich habe einen "Produktiv-VDR" mit MLD 5.3 stable (WAF optimiert) und einen zum experimentieren mit wechselnden Versionen.
Hier geht es um den mit 5.3 stable.

Ich möchte gern die /etc/vdr/commands.conf benutzen und habe eine angelegt. Anscheinend wird die aber völlig ignoriert und ich frage mich (und Euch): WARUM?
Hier habe ich behauptet, das ginge wieder - kann mich aber nicht erinnern, was ich dafür getan habe.

Mir ist bekannt, dass es "eigentlich" bei MLD keine commands.conf gibt und man eigenen Kram in die menu.xml eintragen soll. Da habe ich auch Eigenes drin. Mir geht's um zusätzliche, davon getrennte Einträge.
Grund: Ich habe eine Fernbedienungstaste definiert, die Commands heißt und mir auch ein (leider leeres) OSD mit der Überschrift "Befehle" liefert. Der Inhalt meiner commands.conf erscheint aber nicht.  Auch wenn ich in die menu.xml eintrage <system name="Commands" /> passieren merkwürdige Dinge, z.B. dass die folgenden Einträge nicht mehr richtig funktionieren, z.B. "versetzt" sind.
Bisher war das egal, da brauchte ich das "Sondermenü" bzw. die Sondertaste nicht.

Das Hauptproblem ist also: wie bewege ich MLD 5.3 zum Benutzen der remote.conf ?


Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
mal wieder commands.conf
« Reply #1 on: January 20, 2019, 17:02:32 »
Nun versteh' ich gar nichts mehr.

VDR gestoppt
/etc/vdr/menu.xml reduziert auf nur 4 Einträge (siehe unten)
VDR gestartet

Resultat: Ein Menü mit 11 (elf!) Einträgen. Was passiert da?
Dieses menu.xml ist ein Mysterium für mich  :'(

Die oben genannten Einträge:
<menus suffix="...">
    <system name="Schedule" />
    <system name="Channels" />
    <system name="Timers" />
    <system name="Recordings" />
</menus>

Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Online purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 164
    • View Profile
mal wieder commands.conf
« Reply #2 on: January 20, 2019, 18:11:58 »
Waaaaahhhhh! Ich bin soooooooooooo blöd!

Ich hatte meine commands.conf mit DREI m im Namen angelegt - kein Wunder dass das schief geht. Warum mir das nicht eher aufgefallen ist weiß ich nicht; vielleicht Tomaten auf den Augen.
Nach dem Umbenennen funktioniert sowohl die Fernbedienungs-Taste als auch der <system name="Commands" /> Eintrag in der menu.xml - die mir aber weiterhin ein bisschen mystisch vorkommt.
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / General / mal wieder commands.conf
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.