1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
 

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #15 on: December 21, 2018, 17:07:04 »
@Wanninger: bei mir blieb es beim booten hängen, weil die IGP (Graphikkarte) zu wenig Speicher zugewiesen wurde im Bios. Ich habe dort alles auf mindestens 256MB gesetzt... Vielleicht liegt hier der Fehler!?

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1464
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #16 on: December 21, 2018, 17:26:40 »
@Wanninger: bei mir blieb es beim booten hängen, weil die IGP (Graphikkarte) zu wenig Speicher zugewiesen wurde im Bios. Ich habe dort alles auf mindestens 256MB gesetzt... Vielleicht liegt hier der Fehler!?

das könnte auch die Fehlermeldung
Code: [Select]
intel_do_flush_locked failed: Input/output error
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
erklären.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #17 on: December 21, 2018, 23:26:32 »
@Wanninger: bei mir blieb es beim booten hängen, weil die IGP (Graphikkarte) zu wenig Speicher zugewiesen wurde im Bios. Ich habe dort alles auf mindestens 256MB gesetzt... Vielleicht liegt hier der Fehler!?

Danke, aber leider ist das auch nicht. Die Graphik hat per default schon 512MB von 4GB Gesamtwert.
Wie schon geschrieben, laufen z.B. Mint oder Kubuntu direkt vom USB Stick problemlos.

Es ist ja so, dass der MLD Stick auch bootet, leider halt nur bis dahin - so sieht es zumindest aus - wo der Kernel
geladen wird, also direkt nach dem syslinux. Ab da "kracht's"...

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #18 on: December 21, 2018, 23:42:39 »
@Wanninger: bei mir blieb es beim booten hängen, weil die IGP (Graphikkarte) zu wenig Speicher zugewiesen wurde im Bios. Ich habe dort alles auf mindestens 256MB gesetzt... Vielleicht liegt hier der Fehler!?

das könnte auch die Fehlermeldung
Code: [Select]
intel_do_flush_locked failed: Input/output error
xinit: giving up
xinit: unable to connect to X server: Connection refused
xinit: server error
erklären.

Hei Roland,

hierbei handelt es sich zwei unterschiedliche Boxen. Beide haben den Intel N4100 am laufen.
Vermutlich stammen beide sogar aus der selben Schmiede, nur mit unterschiedlichen Labels.

Eine der Büxen bleibt beim Booten der MLD direkt am Kernel hängen, die Andere bootet ganz
normal durch und hat dann nur das Problem, dass das softhddevice Plugin kein Bild liefert.
Umgestellt auf des xineliboutput Plugin kommt aber sofort ein ordentliches Bild.

Beide Büxen haben aber kein Problem mit Windows10 und Mint/Kubuntu vom Stick gebootet.

Ich vermute hier eher eine Inkompatibilität des MLD Kernels mit der brandneuen Hardware.

Die Box, die mit MLD sauber bootet, stammt aus 10/2017, die andere Box mit dem Bootproblem
stammt aus 09/2018 - das behauptet zumindest der Herstellersupport. Deshalb kann die ältere
Box auch noch kein auto-power-on.

Gruß

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #19 on: December 22, 2018, 01:19:34 »
Du könntest auch mal ein Debug-Log von dem System ertellen, das nur mit xineliboutput funktioniert.

@Claus

Hier ist mal das erste Debug-Log mit softhddevice: TxwlLO

Und das ist das Log der selben Büxe mit xineliboutput: mHwbIJ

Beides ist mit 5.4U gemacht, denn erst damit läuft xineliboutput.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #20 on: December 24, 2018, 19:38:17 »
Zur Info: mit einem Beelink X45 (J4105) bleibt ein MLD-5.4 stable auch beim booten hängen...

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #21 on: December 24, 2018, 21:51:08 »
...ja dann wird die Sammlung ja immer länger.

Inzwischen schaut es wohl so aus, dass es nicht nur von der CPU abhängt, sondern vllt. vom BIOS und/oder Chipsatz.

Ich habe inzwischen verschiedene Modelle mit N4100 und J3455 und N3450 getestet.

Der N3450 in einem Beelink AP34 läuft zwar, ist aber absolut untauglich für 4K.
Der N4100 in einem Beelink S2 läuft mit keiner MLD Version, wo hingegen ein N4100 in einem Kodlix GN41 schon läuft.
Der J3455 in einem ACEPC AK1 läuft wunderbar, ein J3455 in einer CSL Narrow Box hat die gleichen Bootprobleme wie die Beelink S2.

In allen Fällen ist mir aber aufgefallen, dass die BIOS Versionen (Release dates) zwischen gut und schlecht
deutlich aus einander liegen. Die Gutfälle haben ältere Bios Versionen. (10/2017...04/2018)
Die Schlechtfälle waren bisher die Rechner mit den neueren Bios Versionen. (05/2018...11/2018)

Ich habe so die Vermutung, dass hier bereits das Laden der initrd das Bootproblem auslöst.
Bis zum Kernel kommen die Kisten m.E. gar nicht erst.

Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #22 on: December 25, 2018, 12:29:33 »
Kannst Du bei den Problem Systemen im BIOS (Kompatibilitäts-) Modus booten, oder unterstützen die UEFI Boot?
Falls ein booten im BIOS Modus möglich ist, versuche es mal mit dem ISO Image anstelle des Images (auf der Download Seite das CD Icon anklicken).

Falls Du mehrere von den Problem Systemen bei Dir herum stehen hast, könntest Du mir auch mal eines davon leihweise zu Testzwecken zuschicken. Dann schaue ich mir das in ruhe an. Wie gesagt, meine drei Intel Testsysteme haben keine Boot Probleme. Nur bei einem war eine geänderte BIOS Einstellung nötig.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #23 on: December 25, 2018, 14:50:50 »
Soweit ich das sehe, kommen die Kisten alle aus der selben Schmiede
und unterscheiden sich hauptsächlich durch die Hardware Varianten.
Z.B. VGA und HDMI oder zwei HDMI, Anzahl und Typ der USB Ports usw...
Zuletzt wird dann wohl nur noch das Branding drauf gesetzt.

Das BIOS ist bei allen von AMI und die sind sich sogar von den Versionsnummern
sehr ähnlich. Manche haben/hatten kaum Einstellmöglichkeiten, andere wiederum
soviel, dass man Dr. Google befragen muss, wofür man das alles braucht.

Aber zurück zum Thema:

Ich hatte einen, der classisches MBR und EFI unterstützte, was aber bei Tests keinen
Unterschied machte - er bootete in keinem Fall. Momentan habe ich noch zwei Stück
hier bei mir, die ich wohl beide behalten werde. Erstens bin ich doch guter Dinge, dass
das Problem irgendwann Geschichte ist und zweitens nehme ich den anderen, da Win10
bereits konfigiuriert ist, derweil als Wireshark PC mit Miniswitch zu Sniffern bei 'nem
Kunden her.

Bleibt also noch der eine Beelink S2 mit Intel-UHD-600 und zwei HDMI Ports, wegen der
besseren Ausstattung, als UHD-MLD in Planung.

Die beiden verbleibenden Geräte unterstützen beide nur EFI Modus - secure oder unsecure.

Meinst du beim CD Image, eine CD davon brennen und via CD-Rom Laufwerk booten?

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #24 on: December 25, 2018, 19:26:09 »
...versuche es mal mit dem ISO Image anstelle des Images (auf der Download Seite das CD Icon anklicken).

Aaaalso:

Booten von CD-Rom geht nicht, weil das CD-Rom erst garnicht als bootfähiges Gerät angeboten wird.
Ein mit dem ISO geflashter USB Stick wird ebenso wenig angezeigt.
Nur ein USB-Stick mit dem .img drauf, wird erkannt - das Resultat ist ja bekannt.

---

Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #25 on: December 25, 2018, 20:23:57 »
Ich meinte die Variante wo Du das ISO auf den USB Stick kopiert hast. Da sich das nicht booten lässt, unterstützt das System lediglich den den UEFI Boot.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #26 on: December 27, 2018, 11:31:10 »
...habe vorhin einen aktualisiertes Beelink S2/BIOS Version vom 10/10/2018 bekommen - vorher irgendwas 03/2018.

Das BIOS ist jetzt deutlich aufgebohrt und hat u.A. auch Einstellmöglichkeiten für RTC Wakeup und dergl mehr.
Des Weiteren gibt es jetzt die Möglichkeit, gezielt UEFI/LEGACY oder beides gleichzeitig, einzustellen.

Hier ist es auch so, mit UEFI bootet die MLD nicht, mit LEGACY schon, dafür ist jetzt auch hier das Problem
mit dem softhddevice Plugin da - XOrg läuft aber kein Bild über das Plugin - Xineliboutput liefert zwar ein Bild,
dafür wird kein OSD angezeigt und es funktioniert weder die IR-FB noch kann der VDR über die Tastatur gesteuert
werden. Identisch das gleiche Verhalten, wie letzte Woche schon mit dem Kodlik GN41.

Debugs siehe Post #19.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #27 on: December 27, 2018, 14:33:42 »
Ich selber teste in den letzten Wochen hauptsächlich per UEFI Boot, da einige Testsysteme nur dies können.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #28 on: December 27, 2018, 14:42:27 »
Das wäre dann ja genau was Du haben möchtest.

Dann schicke ich Dir meinen Beelink S2 - wie Du es vorgeschlagen hast - zum Testen.

Da hast Du dann beide Probleme in einem Gehäuse - Bootproblem bei UEFI und Anzeige
Problem des softhddevices, wenn er gebootet hat - und kannst dem Ganzen in Ruhe mal
nachforschen...

Schickst mir halt noch Deine Adresse...

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
« Reply #29 on: December 28, 2018, 09:40:34 »
Die ist doch kein Geheimnis.  ;)

Guckst Du: https://www.minidvblinux.de/impressum
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

1 [2] 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Weitere Hardwaretests - GN41 N4100 bootet nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.