1 ... 4 5 [6] 7 8 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
 

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #75 on: December 22, 2018, 14:21:24 »
Nachtrag: ACPI WakeUp funktioniert mit dem Up2Squared zumindest im Suspend2Ram Modus.
Ich musste insgesamt unter System die Pakete suspend und wakeup nachinstallieren. Unter Konfiguration —> Standby habe ich suspend aktiviert.
Was bedeutet „Suspend FB restore methode“? Wo ist der Unterschied zwischen vt und vp. Im wiki habe ich dazu nichts finden können.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #76 on: December 22, 2018, 18:15:04 »
Das sind zwei verschiedene Arten wie das Video Bild beim aufwachen wieder hergestellt wird. In den meisten Fällen funktioniert die voreingestellte Methode. Manchmal muss man jedoch die andere wählen. Welche funktioniert, hängt von der verwendeten Hardware ab.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #77 on: December 26, 2018, 18:59:39 »
@Claus: Danke für die Info

@Wanninger: Ist dein Z83-F auch so gemächlich? Alleine das BIOS Init, dauert hier fast 15Sekunden... Geht das bei Dir flotter? Im Vergleich zum Beelink X45 ist das richtig langsam. Dafür ist die VDR Bedienung des Z83-F ausreichend flott....

Der Beelink scheint den USB Stick nicht zu booten. Das Boot-Menu zeigt er noch, wenn ich hier auf Verbose stelle, sehe ich noch nicht mal das bootlog, sondern nur das MLD Boot-Logo, also er kommt nicht allzu weit. Ein Ubuntu-1804 auf einen USB Stick kopiert bootet das System ohne Probleme. Ein Manjaro-Stick bootet nicht...

Gruß
Uwe

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #78 on: December 26, 2018, 21:33:28 »
@Claus

Kann das aktuell verteilte softhddevice Plugin aus dem Stable und Unstable Zweig, überhaupt schon
UHD bedienen

@UWE

Also meine sind auch keine Raketen, auch nicht im VDR Menü, aber sie sind bisher alle sehr zuverlässig,
sogar mit Skindesigner und vor allem entwickeln sie kein ungewolltes Eigenleben.

---

Während meines "Testwahns" hatte ich auch mal einen Kodlik GN41. Dieser war bisher der einzigste
neuere N4100 Rechner, der alle Images vom Stick booten konnte - MLD, Ubuntu1804, SuSE15, Manajro
und WIN10. Im BIOS gab es keine Einstellmöglichkeit für UEFI/BIOS Mode. Dieser war fest auf Legacy
und UEFI gleichzeitig eingestellt. Ich konnte die o.g. Images sowohl als UEFI wie auch Legacy booten.
Lediglich bei UEFI-MLD blieb der Bootvorgang beim MLD-Logo stehen. Legacy-MLD lief durch. Leider
aber, mit den im anderen Thread beschriebenen Problemen mit dem Softhddevice. So wie es
aussieht, hat das UEFI-MLD mit den neueren CPUs J3455, N4100 und J4105 Probleme, wo hingegen
die Legacy Variante - so man es im BIOS umstellen kann - kein Problem macht.

Der Kodlik GN41 hat leider zusätzlich noch ein K.O. Kriterium - er kann kein Auto-Power-On
Der andere Rechner  - von Beelink - Typ S2 mit N4100 kann Auto-Power-On, dafür aber keinen
Legacy Boot. Mal sehen, ob es hier ein Biosupdate gibt.

---

Ich schau gerade, wie ich Claus hier bei der Eingrenzung besser unterstützen kann.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #79 on: December 26, 2018, 21:54:46 »
Quote
Kann das aktuell verteilte softhddevice Plugin aus dem Stable und Unstable Zweig, überhaupt schon
UHD bedienen
Ja, kann es! :)
Ich schaue gerade auf dem Astra UHD Demo Kanal eine Arte UHD - Cirque du Soleil... Sieht sehr schön aus. Diese N3350 Celeron CPU mit 2 Kernen (Up2Squared) verbrauch fast nix, macht alles die GPU... schon genial. ;)

Edit: ^^stimmt nicht ganz. Da ich kein UHD-LCD habe, wird der UHD-Sender auf einem FullHD-LCD dargestellt.... Damit sollte DVB-T2 auch kein Problem darstellen... :)

@Claus: welche Möglichkeiten gibt es, damit MLD auch auf einer Beelnk X45 bootet?

Gruß
Uwe
« Last Edit: December 27, 2018, 09:21:02 by Uwe »

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #80 on: December 27, 2018, 11:41:49 »
Edit: ^^stimmt nicht ganz. Da ich kein UHD-LCD habe, wird der UHD-Sender auf einem FullHD-LCD dargestellt.... Damit sollte DVB-T2 auch kein Problem darstellen... :)

@Claus: welche Möglichkeiten gibt es, damit MLD auch auf einer Beelnk X45 bootet?

Mit Downscaling UHD->FHD hatte in meinen Tests auch der Intel-500 Chipsatz kein Problem, leider machte dieser
dann aber in Verbindung mit einem UHD Monitor doch schlapp. Deshalb gingen die nächsten Tests in Richtung
Intel-UHD-600. Leider beginnen hier nun die Bootprobleme, bzw. die Darstellungsprobleme via softhddevice.
(Siehe anderer Thread)

Schau mal, wie aktuell dein BIOS im X45 ist. Beim S2 im jetzigen Stand (10/10/2018) kann ich zumindest
die MLD über LEGACY booten. Es gibt jetzt eine Einstellung, CSM Configuration und darin ist das UEFI/LEGACY
versteckt. Vorher mußt du aber den Secure Boot Modus deaktivieren, sonst kommst du ins CSM Menü nicht rein.

---
« Last Edit: December 27, 2018, 12:03:00 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #81 on: December 27, 2018, 14:32:22 »
Die MLD unterstützt auch UHD Bildschirme, und das softhddevice kann ja auch UHD. Vor nem laben Jahr hatte ein User mal den UHD Kram getestet. Bei ihm hat's funktioniert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #82 on: December 30, 2018, 15:52:01 »
...
Während meines "Testwahns" hatte ich auch mal einen Kodlik GN41. Dieser war bisher der einzigste
neuere N4100 Rechner, der alle Images vom Stick booten konnte - MLD, Ubuntu1804, SuSE15, Manajro
und WIN10. Im BIOS gab es keine Einstellmöglichkeit für UEFI/BIOS Mode. Dieser war fest auf Legacy
und UEFI gleichzeitig eingestellt. Ich konnte die o.g. Images sowohl als UEFI wie auch Legacy booten.
Lediglich bei UEFI-MLD blieb der Bootvorgang beim MLD-Logo stehen. Legacy-MLD lief durch. Leider
aber, mit den im anderen Thread beschriebenen Problemen mit dem Softhddevice. So wie es
aussieht, hat das UEFI-MLD mit den neueren CPUs J3455, N4100 und J4105 Probleme, wo hingegen
die Legacy Variante - so man es im BIOS umstellen kann - kein Problem macht.

Der Kodlik GN41 hat leider zusätzlich noch ein K.O. Kriterium - er kann kein Auto-Power-On
Der andere Rechner  - von Beelink - Typ S2 mit N4100 kann Auto-Power-On, dafür aber keinen
Legacy Boot. Mal sehen, ob es hier ein Biosupdate gibt.
...

Mein Kodlix ist nun nach 14 Tagen gestern angekommen. Die Seriennummer beginnt mit „MGW...“, also mit Auto-Power-On. Dazu muss der Jumper von 2-3 auf 1-2 gesetzt werden, nachdem man das Gerät komplett zerlegt hat.
Hier kann ich die Probleme mit softhddevice usw. nachvollziehen, wenn ich eine vorhandene Installation (SSD) an den Kodlix anschließe. Der Upload Code lautet: CvZY9R
Wenn ich ein Installations-Stick (5.4-stable) nutze, stürzt das System ab, nach „scanne“ und der LCD schaltet um auf eine anderen Mode....
Leider mag der Kodlix am M.2 PCIe keine PCIe Geräte über einen entsprechenden Adapter... schade. Scheinbar funktionieren nur entsprechende nvme SSDs.

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen einem softhddevice und einem softhddevice-intel? (Das obere Log nutzt softhddevice-intel) Beide funktionieren mit Xorg-intel.

Gruß
Uwe

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #83 on: December 30, 2018, 17:02:38 »
...na anscheinend liegen da wohl noch "Ladenhüter" rum.

Mein Kodlix GN41 hatte noch "MG0" statt "MGW" -> also kein a-p-o

Ähnlich wars ja auch mit dem Beelink S2 - da bekam ich auch zuerst
einen Älteren ohne a-p-o Jumper und mit altem BIOS ohne CSM...

Vllt. ergibt sich mit dem softhddevice noch was.

Ich glaube, das softhddevice-intel ist nur ein Übergangspaket,
denn nach der Installation wird nur ein softhddevice erkannt. (AFAIR)

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #84 on: January 01, 2019, 18:37:45 »
Hallo zusammen,

ich habe nun auf dem Beelink X45 mit einem Ubuntu-Server Image (alternativer Installer) und dem yavdr-ansible-Script VDR installiert bekommen. Mit einiger Hilfe sind die meisten Probleme beseitigt und es läuft nun richtig gut.

@Claus: Welche Infomationen könnte ich beisteuern?

Gruß
Uwe
« Last Edit: January 01, 2019, 18:39:22 by Uwe »

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #85 on: January 01, 2019, 19:26:59 »
ich habe nun auf dem Beelink X45 mit einem Ubuntu-Server Image (alternativer Installer) und dem yavdr-ansible-Script VDR installiert bekommen. Mit einiger Hilfe sind die meisten Probleme beseitigt und es läuft nun richtig gut.

D.h. die Ausgabe läuft auch über das softhddevice(-intel)?

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #86 on: January 01, 2019, 19:38:55 »
D.h. die Ausgabe läuft auch über das softhddevice(-intel)?

Ja genau, aktuell wird wohl softhddevice-vpp genutzt, aber vaapidevice funktioniert auch. 
Ein normaler ACPI-Wakeup funktioniert hier auch, zumindest wachte die Box zu 2 unterschiedlichen Timern pünklich auf. WakeUp muss ich noch mit dem Up2Squared Board testen....
Edit: Das up2squared Board kann kein ACPI-WakeUp....
Zumindest zeigt dieser Test, es funktioniert die Hardware. :)

Gruß
Uwe
« Last Edit: January 01, 2019, 20:30:34 by Uwe »

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #87 on: January 01, 2019, 19:46:44 »
Danke für die Info - hört sich gut an!

Ich muss mir wohl doch noch einen UHD Monitor zum Testen in die Werkstatt stellen.
So für den Fall, dass der S2 das auch mal kann.

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #88 on: January 06, 2019, 18:57:35 »
Zur Info: die Kodlix GN41 läuft nun auch(mit yavdr-ansible), ist recht flott und kann ACPI Wakeup. :) Vorteil, die Box ist passiv...
« Last Edit: January 06, 2019, 19:53:51 by Uwe »

Offline Uwe

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 147
    • View Profile
Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
« Reply #89 on: January 13, 2019, 19:49:24 »
Zur Info: Mit meinen passiven Systemen, also N4100 (Kodlix GN41) und dem Up2Squared (N3350) will UHD nicht funktionieren. Mit dem Beelix X45 (aktiv mit Lüfter) ist UHD kein Problem.
Interessant wäre, was hier das Problem ist, der Treiber oder eine Hardwarebegrenzung von Intel?

Gruß
Uwe

1 ... 4 5 [6] 7 8 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Günstige Lüfterlose Hardware für MLD X64
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.