1 [2] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Feintuning Sat over IP
 

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Feintuning Sat over IP
« Reply #15 on: November 09, 2018, 22:33:55 »
Ja, wenn Du das selber baust, kannst Du das natürlich testen :)

Aktuell arbeite ich an Intel Systemen. erst danach werden ich mich mit dem neuen nvidia Plugin befassen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline she

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 315
    • View Profile
Feintuning Sat over IP
« Reply #16 on: November 11, 2018, 14:53:11 »
Hallo zusammen,

Hi, auch wenn das wohl nicht die Ursache ist,... aber falls Du bisher SD geschaut hast und jetzt HD, ist das HD im Vergleich (systembedingt) viel langsamer beim Umschalten.
Hinzu kommt noch dass xineliboutput sich beim Umschalten anders verhält als softhddevice. Dadurch fühlt es sich unterschiedlich schnell an, auch wenn's tatsächlich gleich schnell ist. Falls Du also das Frontend gewechselt hast, könnte auch dass der Ursprung für das gefühlt langsamere Umschalten sein.

Softhddevice nutze ich schon gefühlt "ewig" und die Umschaltzeiten waren "früher" besser.
Ich hatte am Anfang auch nicht die Meldung "Transfermode kann nicht gestartet werden".

Bin ich der Einzige mit der Medlung "Transfermode kann nicht gestartet werden"?

ich kann bestätigen, dass ich seit kurzer Zeit auch immer wieder mal diese Meldung habe, aber erst, seitdem ich den RPI kein eigenes SATIP Plugin installiert habe, sondern nur über den SVDRP- Server schaue. Und immer wenn ich diese Meldung bekam, war der SATIP Server an der OctopusNet "gestorben". Habe heute mal einen factory reset on der OctopusNet durchgeführt und zusätzlich auf die aktuelle Oktober FW aufegerüstet. Ansosnten habe ich diverse Probleme gehabt, als ich einen Headless Server auf ESX laufen hatte (grüne Streifen im Bild). Nun läuft der Server auf physik nativ ohne andere Sachen und es läuft stabil, aber eben seit ca 3 Wochen immer wieder mal Probleme am SATIP Server der OctpusNet.

Der Beitrag hilft zwar inhaltlich nicht viel, aber vielleicht bringt es Dich auf eine andere "Spur".
Grüße
Stephan
MLD 5.5 RPI3, Samsung 8000er mit CEC
MLD 5.5 RPI3, Samsung 6000er mit CEC
MLD 5.5 - virtuell unter proxmox - 2GB vRAM, 2vCPU - 4TB HDD
DD OctopusNet

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Feintuning Sat over IP
« Reply #17 on: November 11, 2018, 16:31:09 »
Habe auch gestern die ONet auf die aktuelle Firmware ein Update gemacht, mal sehen ob ich die Meldung wieder bekomme. Meine System läuft auf einem RPi mit vdr-plugin-satip 1:2018.04.15-23+2.4.0.216.2
Wenn ich das nächste mal habe, werde ich einen Debug-Log erstellen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Feintuning Sat over IP
« Reply #18 on: November 12, 2018, 11:45:32 »
Ich denke nicht das der Octopus interne Server abgeraucht ist, aber es scheint ein Verbindungspoblem zwischen VDR und Octopus zu sein.
Die Transfer Meldung verschwindet nach einigen Minuten, alternativ hilft auch ein VDR Restart übers OSD.
In der Zeit in der die Transfer Fehlermeldung kommt, hat es kein TV Bild.
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Feintuning Sat over IP
« Reply #19 on: January 15, 2019, 07:41:51 »
Ich habe mich die Tage noch mal mit den Umschaltzeiten beschäftigt.
Ein Problem auf Seiten der Octopus und/oder Netzwerverkabelung kann ich ausschließen.
Ich habe auf einem Win 10 Rechner den DVBviewer installiert, und siehe da - Eins A Umschaltzeiten.

Laut https://projects.vdr-developer.org/projects/plg-softhddevice/wiki/FAQ kann ich den Audio Puffer von 100 - 600 einstellen.
Das habe ich in 100er Schritten getan - leider ohne Erfolg.

Soll ich das mal eher im VDR Portal posten?

Grüße
Matthias
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
Feintuning Sat over IP
« Reply #20 on: January 15, 2019, 12:54:29 »
Was macht dein VDR sonst noch so?

Du hast drei satip Kanäle zugeordnet - siehe erster Post.
Lt. Ausgabe des ONet sind auch alle drei Kanäle verbunden.
Was machen die gerade so?

Anschauen und aufnehmen und ...?

Vllt. gibt es hier den Engpass? Die Meldung kommt nämlich auch dann,
wenn der VDR keine freien Resourcen mehr zur Verfügung hat, also z.B.
einen weiteren satip Kanal oder "Spezialkanaltyp" anforden müsste, aber
nicht bekommt, weil keiner mehr frei ist.

Du kannst testweise auch mal sämtliche EPG Aktualisierungen und Filter
Aktualisierungen im VDR selbst, dem satip plugin und dem streamdev-client
ausschalten. Dann solltest Du sollst nur Kanäle benutzen, wenn du schaust
oder aufnimmst. Dummerweise nutzt satip zum EPG aktualisieren auch einen
eigenen Kanal, der Dir dann fehlt...

Thema: "Transfermode kann nicht gestartet werden"

---
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Feintuning Sat over IP
« Reply #21 on: January 17, 2019, 10:49:30 »
Ich habe heute und gestern eine kleine Testorgie hingelegt.
Also verschiedene 5.4er Versionen per USB/Live getestet.

Die besten Umschaltzeiten bekomme ich, wenn ich mit der 5.4 stable teste.
Wichtig scheint zu sein unter Einstellungen - DVB - Kanäle aktualisieren nur "Namen und PIDs" einzustellen + VDR Restart
Das bringt eine deutliche Verbesserung.

Nur blöd das genau diese Version bei mir produktiv läuft und die gruseligen Umschaltzeiten produziert.

Also ist es irgendeine nachträglich vorgenommene Einstellung oder ein Addon, welches die Probleme verursacht.
Falls das keinem was sagt, muss ich jetzt mal Stück für Stück meine Addons nachinstallieren und hofffentlich den Fehler finden.
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

1 [2] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Feintuning Sat over IP
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.