[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Kein lesbares Bild beim Booten
 

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« on: August 21, 2018, 14:01:58 »
Nachdem der MLD-Server jetzt wieder läuft, wollte ich die aktuelle Version installieren. Leider kann man zwar das MLD-Logo noch prima erkennen, danach kommt aber nur noch Unlesbares. Offenbar sind die Pixel der Buchstaben zeilenweise versetzt. Ich habe den Fernseher über HDMI, einen Monitor über HDMI und einen Monitor über DVI getestet. Überall dasselbe Ergebnis. Das Board ist ein Gigabyte GA-AB350M-DS3H mit Ryzen. Mit dem yaVDR, den ich in meiner Not letzte Woche installiert habe, klappt das ohne Probleme.

Gruß Martin

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #1 on: August 21, 2018, 15:04:02 »
Mach mal Bitte ein Foto davon und zeig uns das hier.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #2 on: August 21, 2018, 19:48:45 »
Bitteschön. Dies Bild ist nach Alt-F1 gemacht, vorher waren weniger Zeilen, aber ansonsten genauso.

Gruß Martin

P.S.: Nicht so ganz einfach, das Bild zu posten. Erst kommt eine Meldung, daß das Speichern nicht geklappt hat. Beim nächsten Versuch war es nicht lange genug her, daß ich meinen letzten Beitrag gepostet hätte und danach hieß es, ich hätte diesen Beitrag ja schon gepostet. Vielleicht klappt es ja jetzt mit dem geänderten Text. Schön wär's, nächster Versuch mit komplettem Neuladen. Ok, die Datei war wohl zu groß.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #3 on: August 22, 2018, 17:04:58 »
Kannst Du mal Bitte ein Debug-Log erstellen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #4 on: September 07, 2018, 10:08:57 »
Hallo Claus,

Kannst Du mal Bitte ein Debug-Log erstellen.

Will ich gerne machen, wenn Du eine Idee hast, wie ich das bewerkstelligen soll.

Gruß Martin

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #5 on: September 07, 2018, 14:03:39 »
Hallo Martin,

kannst du denn die MLD über das Webinterface erreichen? Wenn ja, kannst du darüber das Debug-Log erzeugen - s. Link im Post von Claus.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #6 on: September 07, 2018, 19:10:30 »
Hallo Skippy,

Hallo Martin,

kannst du denn die MLD über das Webinterface erreichen?

Nein, sonst hätte ich ja nicht gefragt, sondern das Log erstellt. Auch über ssh ist das System nicht zu erreichen.

Immer unter der Voraussetzung, daß sich MLD seine IP-Adresse per DHCP holt.

Gruß Martin

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #7 on: September 07, 2018, 19:22:04 »
Hallo Claus,

Kannst Du mal Bitte ein Debug-Log erstellen.

Mit dem vorkonfigurierten MLD ging es nicht, aber die netinstall-Version kommt weiter. Der Bildschirm sieht zwar genauso bescheuert aus, aber das Log ist unter der Nummer BSC62N hochgeladen.

Gruß Martin

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #8 on: September 16, 2018, 08:20:33 »
Du kannst mal versuchen, ob Du ein brauchbares Bild bekommst, nachdem Du über das Webif das xorg-autodetect Paket installierst. Du kannst auch einfach den VDR im Live Modus testen. In beiden Fällen wird ein xorg Treiber Paket geladen was Deine Grafikprobleme beheben sollte.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #9 on: September 22, 2018, 19:32:20 »
Du kannst mal versuchen, ob Du ein brauchbares Bild bekommst, nachdem Du über das Webif das xorg-autodetect Paket installierst. Du kannst auch einfach den VDR im Live Modus testen. In beiden Fällen wird ein xorg Treiber Paket geladen was Deine Grafikprobleme beheben sollte.
Das hatte ich auch vor dem Urlaub schon versucht, ohne Erfolg. Ich hab's jetzt nochmal probiert (Live-System), mit xinelib (debug-log HE4LgU), dann mit softhd (Debug-Log gYSJi0). Die einzige Chance, ein Bild zu bekommen, ist ff-hd, aber mit der TechnoTrend TT-premium S2-6400 bekomme ich in den Aufnahmen Artefakte, sobald parallel irgendwas wiedergegeben wird. Also auch keine Lösung.

Gruß Martin

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #10 on: September 23, 2018, 21:15:12 »
Was für eine Grafikkarte verwendest Du denn? Testen tuen wir nur mit Intel und nvidia, aber das hast Du ja nicht genommen.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #11 on: September 23, 2018, 21:25:44 »
Was für eine Grafikkarte verwendest Du denn? Testen tuen wir nur mit Intel und nvidia, aber das hast Du ja nicht genommen.

Ich benutze die im Ryzen integrierte Radeon. Eigentlich wollte ich ja ohnehin nur die in der TT-premium S2-6400 verwenden. Aber da bekomme ich eben ständig Artefakte. Ich hatte übrigens zunächst ein OpenSuse auf dem System installiert. Da gab's kein Problem, grundsätzlich kann Linux also damit umgehen.

Gruß Martin

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #12 on: September 24, 2018, 13:44:52 »
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. OpenSuse ist eine andere Distribution als die MLD die auf Debian basiert. Das sind verschieden Sourcen und Kernel Module. Bei VDR werden zum großteils Nvidia und Intel Graka verwendet und dadurch auch die hauptsächlich weiter entwickelt. Bei yaVDR installierst du im Grunde eine komplette Ubuntu Server Version mit den Sourcen von yaVDR dadurch auch das System um vieles mehr Platz braucht als die MLD.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline martins

  • Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #13 on: September 24, 2018, 14:34:48 »
Man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

Wo habe ich irgendwas verglichen?

Gruß Martin

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Kein lesbares Bild beim Booten
« Reply #14 on: September 24, 2018, 14:43:52 »
Da wollte Mario sicherlich auf Deinen Vergleich mit open Suse Bezug nehmen, hat aber wohl übersehen, das Du das nur als allgemeine Info zum Treiber Stand unter Linux herangezogen hast.
Was aber bleibt, ist dass wir für Deine Hardware keinen support liefern können, da keiner unserer Entwickler die entsprechende Hardware hat. Und da wir auch nur wenige Entwickler sind, liegt unser Schwerpunkt bei den am häufigsten verwendeten Grafikkarten, also Intel und nvidia. Es kommt zwar vor, dass andere Grafikkarten als Nebenprodukt mit funktionieren, das ist aber eher Zufall.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Kein lesbares Bild beim Booten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.