[1] MLD-5.x / General / Installation auf USB-Stick
 

Offline Accessdenied

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation auf USB-Stick
« on: August 20, 2018, 18:14:42 »
Hallo,
schön, dass der Server wieder online ist!  :)

Möchte zum Testen gerne die 5.4 stable auf einen USB-Stick installieren und somit auch von USB betreiben? Geht das generell? Also auch für Anfänger... :-[
Möchte an Rechner testen, der sonst keine weitere HDD hat. Benötige ich dann (sofern das überhaupt geht) 2 Sticks, einen Quellstick für die Installation und einen weiteren Stick als Zielstick für die fertige Installation?
Bitte um kurze Info.
Vielen Dank


Offline Klemmerle

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Installation auf USB-Stick
« Reply #1 on: August 20, 2018, 18:29:36 »
Hallo Accessdenied,

Du kannst als Installationsquelle eine CD oder einen Stick verwenden.
Die "Installation solltest Du dann auf den (2.) Stick machen.

Probier es doch aus - dauert ja nur ein paar Minuten - und es geht ja nix kaputt...

Gruß Klemmerle
MLD 5.4 testing on Intel Core2 Duo E8400, NVIDIA GF108 [GeForce GT 430], TV Philips 4k, DD Octopus Net Max S8 + CEC-Remote via PulseEight

exhead

  • Guest
Installation auf USB-Stick
« Reply #2 on: August 20, 2018, 18:34:29 »
Wenn ich mich recht erinnere (ist schon ein paar Monate seit ich MLD zuletzt installiert habe) sollte es auch auf den gleichen Stick gehen, zumindest wenn du ein Netinstall Image nimmst. Soweit ich es verstanden habe wird ja zuerst ein Livesystem gestartet aus dem man dann auch auf den gleichen Stick installieren kann (das Livesystem läuft vermutlich komplett im RAM).

Wie aber schon gesagt, einfach ausprobieren  :).

Offline Accessdenied

  • Newbie
  • *
  • Posts: 8
    • View Profile
Installation auf USB-Stick
« Reply #3 on: August 20, 2018, 18:40:27 »
Danke euch beiden für die schnelle Rückmeldung und die Infos.
Letzte Frage, gibt´s Erfahrungswerte, ob USB 2.0 zum Betrieb ausreichend schnell genug ist?
Danke

exhead

  • Guest
Installation auf USB-Stick
« Reply #4 on: August 20, 2018, 18:43:25 »
Bei mir reichts jedenfalls  ;). Das booten dauert dann natürlich länger.

[1] MLD-5.x / General / Installation auf USB-Stick
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.