[1] MLD-5.x / General / mount/umount USB (5.3 stable)
 

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 181
    • View Profile
mount/umount USB (5.3 stable)
« on: April 19, 2018, 20:54:39 »
Hallo miteinander,

ich habe festgestellt, das ein eingesteckter USB-Stick offenbar automatisch eingebunden (mount) wird, bei mir nach /media/USBSTICK (default?). Im Grunde ist das ja ganz praktisch, aber ausgehängt wird er nicht ordentlich wenn man ihn 'raus zieht (wie auch?). Beim nächsten Mal einstecken führt das zu einer Warnung im dmesg:
FAT-fs (sdb1): Volume was not properly unmounted. Some data may be corrupt. Please run fsck.
Zwar kann ich den Stick über System -> System Setup -> Harddisks aushängen, aber das finde ich erstens umständlich und zweitens dauert es (auf meinem Atom 330) schon einen merkbaren Moment, bis das System Setup Menü kommt.
Solange man nicht auf den Stick schreibt, ist o.g. Warnung ja nicht so dramatisch, dennoch würde ich das automatische einhängen gern durch die hier: https://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,6426.msg48210.html#msg48210 erwähnte Variante ersetzen. Was muss ich dafür tun? (damals ging es ja noch um MLD4)
Alternativ würde wohl reichen, den Stick ro zu mounten - kann ich das irgendwo einstellen? Habe nix gefunden. EDIT: reicht doch nicht :(

TIA
purzel
« Last Edit: April 19, 2018, 20:58:33 by purzel »
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

Offline purzel

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 181
    • View Profile
mount/umount USB (5.3 stable)
« Reply #1 on: April 21, 2018, 09:48:18 »
Zumindest das automatischen Einbinden bin ich durch Löschen (bzw. Verschieben) von /etc/udev/rules.d/11-usb-stick-auto-mount.rules los geworden. Das mit der /etc/vdr/commands.conf funktioniert auch wieder.
Vielleicht findet sich ja trotzdem ein sicher funktionierender Weg, einen USB-Datenträger automatisch zu mounten OHNE dass beim Rausziehen (im Fall FAT Dateisystem) das dirty-Bit gesetzt wird. Die mount Option 'ro' reicht offenbar nicht.
Also so 100%ig gelöst ist es noch nicht...
Ein Computer ohne Windows ist wie eine Schokoladentorte ohne Senf.

[1] MLD-5.x / General / mount/umount USB (5.3 stable)
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.