[1] MLD-5.x / Development / Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
 

Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile

Da ich inzwischen herausgefunden habe, dass die hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,9025.msg70394.html beschriebenen Probleme nicht durch irgendwelche Defekte meiner Hardware hervorgerufen werden, sondern definitiv nur in MLD auftreten, möchte ich das Thema unter neuem Titel hier nochmal ansprechen.

Letztes Wochenende habe ich mein System mal ausführlich getestet. Dazu habe ich mir zunächst yaVDR 0.6.1 auf eine freie Partition installiert. Dann habe ich über das OSD das Notwendigste eingestellt und erst mal wild durch alle Sender geschaltet. Dann habe ich Kodi aufgerufen und den Rechner für ein paar Stunden vor sich hin werkeln lassen. Am Abend habe ich Kodi problemlos beendet und bin ebenso problemlos die gesamte Kanalliste noch ein paar Mal hoch und runter gewandert.
Um zumindest ähnliche Voraussetzungen wie in MLD zu schaffen, habe ich am nächsten Tag das dynamite-plugin deinstalliert und die gesamten Tests vom Vortag nochmal durchgeführt. Auch hier wird nach dem Start von Kodi ein EPG Scan gestartet, allerdings führt das im Gegensatz zu MLD nicht zum Absturz der Karte. Im Gegenteil, alles läuft sehr reibungslos und ohne einen einzigen Ruckler.

Ich denke das zeigt eindeutig genug, dass die Probleme mit MLD nicht durch einen Defekt meiner Hardware hervorgerufen werden. Ich bin gerne bereit, euch alle möglichen Unterschiede in configs, Treibern oder was auch immer zwischen yaVDR und MLD herauszufinden, sofern ihr überhaupt Interesse daran habt, die Fehler in MLD zu eliminieren.

Ich würde z.B. gerne mal wissen, ob hier ein Standardkernel verwendet wird oder ein selbst kompilierter.

Gruß
Alex 
 

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #1 on: April 11, 2018, 10:14:12 »
In der MLD wird kein Standard Kernel so wie bei Ubuntu verwendend. Das nächste ist auch noch das der Kernel in der MLD und die meisten Pakete aktueller sind als bei YaVDR. Da sind schon mal viele Unterschiede
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #2 on: April 11, 2018, 10:21:45 »
Hi,

wir bauen den Kernel selbst. Die tevii treiber nehmen wir somit aus dem Kernel.

Ich möchte nicht sagen, dass diese ohne Fehler sind, aber um das rauszufinden müsstest du den neuesten Kernel mal bei yavdr compilieren und testen. Ich kann mir nur vorstellen, dass eben der Treiber ODER auch ein anderer Treiber aus dem neuen Kernel für Probleme sorgt.

Wir sind dazu übergegangen nur noch DVB treiber aus dem kernel zu nehmen, um somit einen aktuellen Kernel bereitstellen zu können.

Bei MLD 5.1 hatte man aber noch die Option auf dvb-mbe - Hast du diesen mal probiert?

irgednwas mit MSI optionen gab es auch noch, aber da musste mal das Forum durchsuchen.

Gruß

MarMic

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #3 on: April 11, 2018, 10:31:11 »
Ich habe hier noch ein Asus AT3IONT-I Board nur keine Tevii 470 nicht mehr. Damit kann ich mal testen wenn du mir deine config zukommen lässt. Wenn du sagst das es nicht an der Hardware liegt sondern an der MLD dann kann ich ja auch per Satip testen. Nur mal um zu sehen ob es da Probleme gibt. Die config kannst du unter Backup erstelle im WebIf. Dann installiere ich ein System mit deiner Config und teste damit
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #4 on: April 12, 2018, 18:52:11 »
Hi,

danke für eure Antworten.
Ich denke, es ist ein Fehler, die Probleme immer in Treibern, Hardware oder Konfigurationen der User zu suchen. Meiner Meinung nach fangen die bei solchen Geschichten hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8066.msg61668.html#msg61668 schon an. Ich habe mal nach den entspr. Fehlermeldungen hier im Forum gesucht und da findet man nicht nur meinen Post. Bei der 5.4 hatte ich sogar Kernel-Panic Einträge im Log, wenn auch ohne merkbare Auswirkungen (kann ich noch mal raussuchen). Ich bin alles andere als ein Kernel Fachmann, aber das sieht doch so aus, als ob es da nicht (nur) an den DVB Treibern hapern würde. ich glaube auch nicht, dass es an der Kernel Version oder an älteren Paketen bei yavdr liegt, da sich der Fehler haargenau durch die 5.1 über die 5.3 bis zur 5.4 zieht. LibreElec, das ja auch eher aktuell ist,  zickt übrigens auch nicht, easyvdr auch nicht, da habe ich die Versionen aber grade nicht im Kopf.
Es wäre schon mal interessant, den Kernel auszutauschen, am besten einen funktionierenden in MLD, da weiß ich aber nicht ob und wie das am besten gemacht wird.

Gruß
Alex 

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #5 on: April 12, 2018, 22:19:22 »
Hi,

danke für eure Antworten.
Ich denke, es ist ein Fehler, die Probleme immer in Treibern, Hardware oder Konfigurationen der User zu suchen. Meiner Meinung nach fangen die bei solchen Geschichten hier http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8066.msg61668.html#msg61668 schon an.

Gruß
Alex

Also um auf das Thema mal zu kommen, da hat Claux nicht grub parametern gesprochen sondern parameter für das softhddevice.

Easyvdr nutzt irgendwas mit 4.4.xx Kernel und yaVDR glaube ich auch in der Richtung.

Wir gehen aber einen anderen Weg, wir nutzen keinen fertigen Kernel von 'Ubuntu' wie easyvdr oder yaVDR,
sondern bauen den Kernel selbst , um das System schön klein zu halten.

Wenn irgendwas im Kernel fehlen sollte, mit einem 'docker' kannst du auch alles selbst bauen, was es bei der MLD gibt.
(https://www.minidvblinux.de/wiki/mld/entwicklung/54_entwicklungsumgebung).

Gruß,
  Roland

1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #6 on: April 13, 2018, 09:15:28 »
Also um auf das Thema mal zu kommen, da hat Claus nicht grub parametern gesprochen sondern parameter für das softhddevice.

Hm? Bei dem Thema geht es nicht um softhddevice, sondern um Probleme mit den Interrupts. Und meiner Meinung nach sollte man da doch mal anfangen nach Fehlern im Kernel zu suchen, denn - ich wiederhole es noch einmal - die Probleme gibt es nur mit MLD.

Quote
Wir gehen aber einen anderen Weg, wir nutzen keinen fertigen Kernel von 'Ubuntu' wie easyvdr oder yaVDR,
sondern bauen den Kernel selbst , um das System schön klein zu halten.

Das habe ich durchaus verstanden, und das ist ja u.a. das Interessante an MLD, dass man keine stundenlangen Installationsorgien über sich ergehen lassen muss. Aber das Schrumpfen sollte natürlich nicht zu Inkompatibilitäten oder zu einem instabilen System führen.
Nur meine 2 Groschen.
« Last Edit: April 13, 2018, 20:36:38 by rfehr »

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #7 on: April 13, 2018, 09:44:03 »


Bei MLD 5.1 hatte man aber noch die Option auf dvb-mbe - Hast du diesen mal probiert?


Hast du das mal getestet?
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #8 on: April 13, 2018, 19:13:21 »
Noch keine Zeit gehabt.
Hat aber auch nix mit den Interrupts zu tun.

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #9 on: April 13, 2018, 19:25:54 »
Ich teste gerade mit MLD 5.4 Testing mit einer DVB-Karte mit nur einem Tuner und Kodi drauf. Bis jetzt lief das ganze sauber. Werde die nächsten Stunden noch so laufen lassen um zu sehen ob es abstürzt und lasse auch einen Log dabei mitlaufen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #10 on: April 14, 2018, 14:22:45 »
Habe gestern mal das System MLD 5.4 Testing mit einer DVB Karte mit Single Tuner einige Stunden am laufen gehabt mit LiveTV (VDR) und auch 3-4 Stunden mit Kodi wo der VDR dann in den Hintergrund geht. Nur konnte deine Probleme nicht nachstellen. Vielleicht weil es nicht die selbe Hardware ist oder auch sonst einen anderen Grund. Bei mir ist auch ständig ein Live Log mit gelaufen das man gleich sehen kann wenn es wo ein Problem gibt. Weder beim Log von Kodi noch beim System Log war was.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline cle

  • Newbie
  • *
  • Posts: 40
    • View Profile
Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
« Reply #11 on: April 14, 2018, 20:01:25 »
Vielen Dank  dafür.
Ist halt nicht wirklich aussagekräftig, wenn die einzige Übereinstimmung das AT3IONT-I ist (wenn du das so durchgezogen hast).
Ich werde demnächst mal die dvb-mbe Treiber probieren und dann, da es scheinbar nicht anders geht, ein Entwicklungssystem aufsetzen, um einen anderen Kernel zu produzieren.


[1] MLD-5.x / Development / Probleme mit MLD 5.1-5.4 auf Asus AT3IONT-I und Tevii 470
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.