[1] 2 3 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD5.3 und NOOBS - Wie?
 

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« on: March 12, 2018, 21:21:29 »
Hallo zusammen,

ich hab hier im Forum schonmal Hilfe erhalten, um MLD auf Berryboot zu installieren. Da das mit Kodi dann leider Probleme gab, will ich es jetzt mit Noobs probieren. Leider bekomm ich das wieder nicht allein hin... ::) und bitte hier um Hilfe.

Gibt es eine Anleitung wie ich MLD5.3 ordnungsgemäß mit/auf/in Noobs installieren kann?
Ich hab mich an diesem Beispiel orientiert: https://github.com/raspberrypi/noobs/wiki/Adding-custom-OS-version-examples

Beim Ausführen des Installers bekomme ich allerdings den Fehler:
Quote
Error downloading or extracting tarball
sh: syntax error: unexpected "("

Komisch finde ich, dass ich für die root.tar und boot.tar beide Male als uncompressed_tarball_size 81 rausgelesen habe. Kann natürlich auch richtig sein, aber das kann ich nicht beurteilen.

Hat hier schon jemand Erfahrung mit MLD in Verbindung mit NOOBS?

Ich hab den Ordner, welchen ich in den "os"-Unterordner angelegt habe, mal in Dropbox geladen. Vielleicht kann ja jemand meinen Fehler entdecken, den ich mache: https://www.dropbox.com/sh/885k068e1fjwz7g/AADh-1hO1jruhiqsfF9CaRSZa

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar. :)

Viele Grüße,
Evan

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #1 on: March 12, 2018, 21:37:33 »
Hi Evan,

wozu brauchst du denn NOOBS?
Nur mal so als Frage.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #2 on: March 12, 2018, 21:45:07 »
Hallo Roland.

Ich will neben dem MLD noch Amazon Prime und SkyGo über Kodi18 nutzen. So gesehen muss ich ja dann 2 Betriebsysteme auf der SD Karte installieren und da gibt es meines Wissens ja nur die Möglichkeiten über BerryBoot bzw. Noobs, oder? Ich möchte praktisch erreichen, dass ich beim Start der RPI gefragt werde, "Willst du MLD starten oder Kodi?".

Berryboot hat genau so funktioniert, aber das war unpraktikabel weil ich keine Updates für Kodi installieren konnte, da der Pfad nie gefunden wurde.

Wenn hier jemand eine andere Idee hat wie ich die Wahlmöglichkeit, welches OS jetzt gestartet werden soll, erhalte, bin ich für Ratschläge sehr gern offen. :)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #3 on: March 12, 2018, 21:50:53 »
Hi Evan,

wir nutzen ja syslinux als bootloader, damit sollte es irgendwie gehen.
Vieleicht hilft das hier irgendwie weiter
https://github.com/ImmanuelHaffner/usb-multiboot

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #4 on: March 12, 2018, 22:01:33 »
Danke! Das werd ich mir auf jeden fall mal anschauen und es testen.

MLD müsste vom Prinzip her aber auch irgendwie in Noobs zum Laufen gebracht werden können oder?

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #5 on: March 12, 2018, 22:04:49 »
Hi Evan,

ich weiß leider nicht wie NOOBS aufgebaut ist, aber wenn du es mit Berryboot hinbekommen hast,
sollte es mit NOOBS auch gehen.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #6 on: March 12, 2018, 22:32:41 »
Hallo,

geht, hab MLD, Kodi Leia Milhouse und weitere in Noobs laufen.

Installation war damals in Noobs 1.9. Die Größe für MLD root würde ich heute etwas größer wählen. Meine Installationsdateien für MLD von damals:

Code: [Select]
rpi3-MLD> cat /mnt/mmcblk0p1/os/MLD/os.json
{
  "name": "MLD",
  "version": "jessie",
  "release_date": "2017-01-11",
  "kernel": "4.4",
  "description": "VDR based on MLD (RPi3 release)",
  "url": "http://www.minidvblinux.de",
  "username": "pi",
  "password": "raspberry",
  "supported_models": [
    "Pi Model",
    "Pi 2",
    "Pi Zero",
    "Pi 3"
  ]

rpi3-MLD> cat /mnt/mmcblk0p1/os/MLD/partition_setup.sh
#!/bin/sh

set -ex

if [ -z "$part1" ] || [ -z "$part2" ]; then
  printf "Error: missing environment variable part1 or part2\n" 1>&2
  exit 1
fi

mkdir -p /tmp/1 /tmp/2

mount "$part1" /tmp/1
mount "$part2" /tmp/2

sed /tmp/1/cmdline.txt -i -e "s|root=/dev/[^ ]*|root=${part2}|"
sed /tmp/2/etc/fstab -i -e "s|^.* / |${part2}  / |"
sed /tmp/2/etc/fstab -i -e "s|^.* /boot |${part1}  /boot |"

if ! grep -q resize /proc/cmdline; then
  sed -i 's| quiet init=/usr/lib/raspi-config/init_resize.sh||' /tmp/1/cmdline.txt
fi

umount /tmp/1
umount /tmp/2
rpi3-MLD>
rpi3-MLD> cat /mnt/mmcblk0p1/os/MLD/partitions.json
{
  "partitions": [
    {
      "label": "boot",
      "filesystem_type": "FAT",
      "partition_size_nominal": 66,
      "want_maximised": false,
      "uncompressed_tarball_size": 21
    },
    {
      "label": "root",
      "filesystem_type": "ext4",
      "partition_size_nominal": 3678,
      "want_maximised": false,
      "mkfs_options": "",
      "uncompressed_tarball_size": 512
    }
  ]
}

Später kannst du dann auf btrfs schwenken.

Gruß
willi
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #7 on: March 12, 2018, 22:43:58 »
Hallo Willi,

Vielen Dank. Muss ich deine Zeilen einfach entsprechend kopieren in die Dateien?

Wie hast du die .tar.xz-Files herbekommen vom MLD? Die braucht man ja oder?

Viele Grüße,
Evan

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #8 on: March 12, 2018, 22:54:52 »
Hi Willi,

könntest du das auch bei uns ins Wiki eintragen?
Vieleicht gibt es noch mehr User, die sowas nutzen wollen ;)

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #9 on: March 12, 2018, 23:02:00 »
Hi Evan,

probier's einfach mal. Hoffe die Syntax ist noch kompatibel.

Dann ändere noch in partition_setup.sh cmdline.txt in cmdline, da in deiner boot.tar.xz die cmdline auftaucht:
Code: [Select]
sed /tmp/1/cmdline -i -e "s|root=[^ ]*|root=${part2}|"

Die Größe der root-Partition kannst ja noch größer machen ("partition_size_nominal": 3678)

Ich habe damals eine bestehende MLD-Installation mit tar archiviert und dann xz -9 -e root.tar gemacht, und noobs dann in die ext4 auspacken lassen.

Vielleicht gibt es auch eine bessere Methode über die img-Datei.
 
Gruß
willi

Edit:
Ich schau mir das Wiki mal an.
« Last Edit: March 12, 2018, 23:05:51 by helo »
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #10 on: March 13, 2018, 07:10:16 »
Hallo Willi,

ich probier das heute Abend gleich mal aus. Vielen Dank schon mal. :)

Hab allerdings noch ein paar Fragen.

Ich habe damals eine bestehende MLD-Installation mit tar archiviert und dann xz -9 -e root.tar gemacht, und noobs dann in die ext4 auspacken lassen.

Bis zu dem "xz -9 -e root.tar" sollte ich es ohne Probleme hinbekommen. Wie meinst du das mit "noobs in die ext4 auspacken lassen"? Bin was das angeht leider ein totaler Newbie...

Die boot.tar bekomm ich dann auf die gleiche Weise, auch aus der bestehenden MLD-Installation? Das wäre aber dann 1:1 die selbe Datei wie die root.tar? Wo liegt da der Unterschied, muss ich da was anders machen?
Edit: Ich glaube den Unterschied hab ich verstanden.

Viele Grüße,
Evan

Edit: Ich bin dran. Melde mich dann. :D
« Last Edit: March 13, 2018, 18:46:16 by evanfox »

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #11 on: March 13, 2018, 23:15:32 »
Leider bekomm ichs nicht hin. :(

Bekomme diesen Fehler:
Quote
Error downloading or extracting tarball
sys/fs/xfs/mmcblk0p3/log/reserve_grant_head: Truncated tar archive
bsdtar: Error exit delayed from previous errors

Bin wie folgt vorgegangen. Vielleicht kann man ja, diese Anleitung dann ins Wiki packen, wenns funktioniert (ist aber wsl. zu umständlich :D).

Liegt mein Fehler darin, dass ich in Schritt 2 "tar" statt "bsdtar" (wie hier beschrieben: https://github.com/raspberrypi/noobs/blob/master/README.md) verwende? "bsdtar" steht ja auch in der Meldung. Leider kann ich das aber nicht direkt in MLD verwenden weil das Package nicht gefunden wird.

Code: [Select]
1. MLD über RPi auf SD-Karte installieren
2. Mittels SSH über Terminal auf MLD zugreifen
sudo ssh root@IP-DER-RPI
evtl muss Benutzer-PW eingegeben werden
Passwort: mld500

wenn Meldung:
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
@    WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED!     @
@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@@
dann: rm -f //Users/benutzer/.ssh/known_hosts

cd /
tar -cpvf root.tar *

cd boot
tar -cpvf boot.tar *

3. Die eben erzeugten Dateien (root.tar, boot.tar) auf dem Desktop des Mac speichern
4. Ubuntu starten (läuft bei mir in einer VirtualBox) und die 2 Dateien vom Mac-Desktop auf den Ubuntu-Dekstop kopieren
5. Ubuntu-Terminal starten (Ctrl+Alt+t)
xz -9 -e root.tar
xz -9 -e boot.tar
6. Die 2 neu erzeugten Dateien (root.tar.xz, boot.tar.xz) zurück auf den Mac kopieren
7. Im NOOBS-Ordner im Unterordner "os" einen neuen Ordner anlegen
Name: MiniDVBLinux
8. Die 2 Dateien (root.tar.xz, boot.tar.xz) in diesen Ordner kopieren
9. os.json-Datei aus NOOBS-Ordner/os/Raspbian kopieren und folgendes einfügen:
{
  "name": "MLD",
  "version": "jessie",
  "release_date": "2017-01-11",
  "kernel": "4.4",
  "description": "VDR based on MLD - RPi3 release",
  "url": "http://www.minidvblinux.de",
  "username": "pi",
  "password": "raspberry",
  "supported_models": [
    "Pi Model",
    "Pi 2",
    "Pi Zero",
    "Pi 3"
  ]
}
10. partition_setup.sh-Datei aus NOOBS-Ordner/os/Raspbian kopieren und folgendes einfügen:
#!/bin/sh

set -ex

if [ -z "$part1" ] || [ -z "$part2" ]; then
  printf "Error: missing environment variable part1 or part2\n" 1>&2
  exit 1
fi

mkdir -p /tmp/1 /tmp/2

mount "$part1" /tmp/1
mount "$part2" /tmp/2

sed /tmp/1/cmdline -i -e "s|root=[^ ]*|root=${part2}|"
sed /tmp/2/etc/fstab -i -e "s|^.* / |${part2}  / |"
sed /tmp/2/etc/fstab -i -e "s|^.* /boot |${part1}  /boot |"

if ! grep -q resize /proc/cmdline; then
  sed -i 's| quiet init=/usr/lib/raspi-config/init_resize.sh||' /tmp/1/cmdline.txt
fi

umount /tmp/1
umount /tmp/2
11. partitions.jason-Datei aus NOOBS-Ordner/os/Raspbian kopieren und folgendes einfügen
{
  "partitions": [
    {
      "label": "boot",
      "filesystem_type": "FAT",
      "partition_size_nominal": 66,
      "want_maximised": false,
      "uncompressed_tarball_size": 21
    },
    {
      "label": "root",
      "filesystem_type": "ext4",
      "partition_size_nominal": 5508,
      "want_maximised": false,
      "mkfs_options": "",
      "uncompressed_tarball_size": 512
    }
  ]
}
11. Den kompletten Inhalt des NOOBS-Ordners auf die SD-Karte kopieren, auswerfen und in die RPi stecken
12. RPi starten
13. Häkchen bei MLD setzen und bei den anderen OS, die man evtl. zusätzlich noch installieren will
14. Install klicken, das "Confirm-Fenster" mit "yes" bestätigen -> die Installation startet

Dateien hab ich wieder alle in Dropbox geladen, vielleicht kann mir dadurch wer weiterhelfen.
https://www.dropbox.com/sh/winnax10vahc1nr/AAC7vyuiREMgZUCbpU4b_8Hna?dl=0

Hat noch jemand eine Idee? :/

Viele Grüße,
Evan
« Last Edit: March 14, 2018, 09:24:28 by evanfox »

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #12 on: March 14, 2018, 08:54:05 »
Morgen Evan,

ich habe mal Deinen Ansatz aus Post 1, nämlich das Einpacken des Inhalts der MLD-Image-Datei in eine boot.tar.xz weiterverfolgt. Dies wäre der präferierte Ansatz. Leider bleibe ich nach der Noobs-Installation bei der Installation im MLD (WebIf) hängen (OSD und Bild ist aber da), da bei Wahl der individuellen Installation die bestehenden von Noobs angelegten Partitions nicht erkannt werden. Man müsste sich mal das install-Package anschauen.

Code: [Select]
MLD> cat /etc/fstab
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
## ntfs-3g#/dev/sdc1  /mnt/sdc1  fuse  relatime,utf8,gid=100,umask=002  0 0
##MLD-SERVER:/data  /mnt/mld-server  nfs  bg  0 0
MLD> fdisk -l

Disk /dev/mmcblk0: 31.1 GB, 31104958464 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 949248 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

        Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/mmcblk0p1             129       53620     1711724+  e Win95 FAT16 (LBA)
/dev/mmcblk0p2           53620      948800    28645779+  5 Extended
/dev/mmcblk0p5           53633       54656       32767  83 Linux
/dev/mmcblk0p6           54657       56864       70656   c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p7           56961      427392    11853823  83 Linux
/dev/mmcblk0p8          427393      558528     4196352  83 Linux
/dev/mmcblk0p9          558593      574976      524287   c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p10         574977      818816     7802879  83 Linux
/dev/mmcblk0p11         818817      831104      393215   c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p12         831105      948800     3766272  83 Linux
MLD> mount /dev/mmcblk0p11 /mnt/
MLD> ls -l /mnt
-rwxrwxr-x    1 root     root          1778 Feb  2 00:14 ABOUT
-rwxrwxr-x    1 root     root         22339 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-0-w.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         21860 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         22119 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-b-plus.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         21573 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-cm.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         23211 Feb  2 00:14 bcm2709-rpi-2-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         24419 Feb  2 00:14 bcm2710-rpi-3-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         23139 Feb  2 00:14 bcm2710-rpi-cm3.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16581 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-a.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16697 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-a-plus.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16727 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16984 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-b-plus.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16860 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-b-rev2.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16685 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-zero.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16957 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-zero-w.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         17496 Feb  2 00:14 bcm2836-rpi-2-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         17314 Feb  2 00:14 bcm2837-rpi-3-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         50248 Feb  2 00:14 bootcode.bin
-rwxrwxr-x    1 root     root            92 Feb  2 00:14 cmdline
-rwxrwxr-x    1 root     root           241 Mar 14 08:03 config.txt
-rwxrwxr-x    1 root     root         26430 Feb  2 00:14 COPYING
drwxrwxr-x    2 root     root         24576 Feb  2 00:14 dpkg
-rwxrwxr-x    1 root     root          6563 Feb  2 00:14 fixup.dat
-rwxrwxr-x    1 root     root       4441475 Feb  2 00:14 initrd
-rwxrwxr-x    1 root     root       4400172 Feb  2 00:14 kernel
-rwxrwxr-x    1 root     root           265 Mar 14 08:03 os_config.json
drwxrwxr-x    2 root     root          8192 Feb  2 00:14 overlays
-rwxrwxr-x    1 root     root       2819300 Feb  2 00:14 start.elf
-rwxrwxr-x    1 root     root             8 Feb  2 00:14 VERSION

mmcblk0p11 und 12 sind die für MLD reservierten Partitions. mmcblk0p8 ist eine Daten-Partition.



Zurück zum mühsamen und umständlichen Weg.

Es liegt bei Dir vermutlich an der Größe  der tar-Files (komprimiert und unkomprimiert). Welche Größe haben diese (boot und root, jeweils tar und tar.xz)?
Außerdem sollten wir hier anders vorgehen. Problem ist, dass nach Installation das Root-FS im ext4-FS liegt und Du dieses eh nochmals bearbeiten musst (btrfs shrink). Ich stelle was zusammen, falls immer noch von Interesse.

Gruß

Edit:
Ich sehe die Größen, Daten liegen ja in der Dropbox.
Daran kanns aber nicht liegen.
« Last Edit: March 14, 2018, 10:44:57 by helo »
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #13 on: March 14, 2018, 09:12:31 »
Guten Morgen,

vielen Dank für deine Hilfe. :)

Morgen Evan,

ich habe mal Deinen Ansatz aus Post 1, nämlich das Einpacken des Inhalts der MLD-Image-Datei in eine boot.tar.xz weiterverfolgt. Dies wäre der präferierte Ansatz. Leider bleibe ich nach der Noobs-Installation bei der Installation im MLD (WebIf) hängen (OSD und Bild ist aber da), da bei Wahl der individuellen Installation die bestehenden von Noobs angelegten Partitions nicht erkannt werden. Man müsste sich mal das install-Package anschauen.

Code: [Select]
MLD> cat /etc/fstab
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
## ntfs-3g#/dev/sdc1  /mnt/sdc1  fuse  relatime,utf8,gid=100,umask=002  0 0
##MLD-SERVER:/data  /mnt/mld-server  nfs  bg  0 0
MLD> fdisk -l

Disk /dev/mmcblk0: 31.1 GB, 31104958464 bytes
4 heads, 16 sectors/track, 949248 cylinders
Units = cylinders of 64 * 512 = 32768 bytes

        Device Boot      Start         End      Blocks  Id System
/dev/mmcblk0p1             129       53620     1711724+  e Win95 FAT16 (LBA)
/dev/mmcblk0p2           53620      948800    28645779+  5 Extended
/dev/mmcblk0p5           53633       54656       32767  83 Linux
/dev/mmcblk0p6           54657       56864       70656   c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p7           56961      427392    11853823  83 Linux
/dev/mmcblk0p8          427393      558528     4196352  83 Linux
/dev/mmcblk0p9          558593      574976      524287   c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p10         574977      818816     7802879  83 Linux
/dev/mmcblk0p11         818817      831104      393215   c Win95 FAT32 (LBA)
/dev/mmcblk0p12         831105      948800     3766272  83 Linux
MLD> mount /dev/mmcblk0p11 /mnt/
MLD> ls -l /mnt
-rwxrwxr-x    1 root     root          1778 Feb  2 00:14 ABOUT
-rwxrwxr-x    1 root     root         22339 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-0-w.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         21860 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         22119 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-b-plus.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         21573 Feb  2 00:14 bcm2708-rpi-cm.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         23211 Feb  2 00:14 bcm2709-rpi-2-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         24419 Feb  2 00:14 bcm2710-rpi-3-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         23139 Feb  2 00:14 bcm2710-rpi-cm3.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16581 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-a.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16697 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-a-plus.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16727 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16984 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-b-plus.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16860 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-b-rev2.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16685 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-zero.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         16957 Feb  2 00:14 bcm2835-rpi-zero-w.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         17496 Feb  2 00:14 bcm2836-rpi-2-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         17314 Feb  2 00:14 bcm2837-rpi-3-b.dtb
-rwxrwxr-x    1 root     root         50248 Feb  2 00:14 bootcode.bin
-rwxrwxr-x    1 root     root            92 Feb  2 00:14 cmdline
-rwxrwxr-x    1 root     root           241 Mar 14 08:03 config.txt
-rwxrwxr-x    1 root     root         26430 Feb  2 00:14 COPYING
drwxrwxr-x    2 root     root         24576 Feb  2 00:14 dpkg
-rwxrwxr-x    1 root     root          6563 Feb  2 00:14 fixup.dat
-rwxrwxr-x    1 root     root       4441475 Feb  2 00:14 initrd
-rwxrwxr-x    1 root     root       4400172 Feb  2 00:14 kernel
-rwxrwxr-x    1 root     root           265 Mar 14 08:03 os_config.json
drwxrwxr-x    2 root     root          8192 Feb  2 00:14 overlays
-rwxrwxr-x    1 root     root       2819300 Feb  2 00:14 start.elf
-rwxrwxr-x    1 root     root             8 Feb  2 00:14 VERSION

mmcblk0p11 und 12 sind die für MLD reservierten Partitions. mmcblk0p8 ist eine Daten-Partition.

Bis hierhin versteh ich leider nur Bahnhof.. kenn mich dahingehend gar nicht aus :S

Zurück zum mühsamen und umständlichen Weg.

Es liegt bei Dir vermutlich an der Größe  der tar-Files (komprimiert und unkomprimiert). Welche Größe haben diese (boot und root, jeweils tar und tar.xz)?
Außerdem sollten wir hier anders vorgehen. Problem ist, dass nach Installation das Root-FS im ext4-FS liegt und Du dieses eh nochmals bearbeiten musst (btrfs shrink).

boot.tar: 11,2 MB (11.845.632 Bytes)
boot.tar.xz: 9,64 MB (10.117.120 Bytes)
root.tar: 132 MB (139.202.560 Bytes)
root.tar.xz: 51,2 MB (53.784.576 Bytes)

Hab die *.tar auch mal in den Dropbox-Ordner zu den *tar.xz und den Konfigurationsdateien geladen, falls benötigt: https://www.dropbox.com/sh/winnax10vahc1nr/AAC7vyuiREMgZUCbpU4b_8Hna?dl=0


Ich stelle was zusammen, falls immer noch von Interesse.

Gruß

Wenn du Zeit und Lust hast gerne. :) Allein schaff ich es wohl nicht. :D

Viele Grüße,
Evan

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #14 on: March 14, 2018, 09:49:15 »
Wieviele SD-Karten hättest Du zum Installieren?
Wie groß sind diese?
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

[1] 2 3 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD5.3 und NOOBS - Wie?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.