1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD5.3 und NOOBS - Wie?
 

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #30 on: March 14, 2018, 19:59:34 »
Genau diese hab ich verwendet, hab ich grad noch editiert gehabt.

Hm, grad auch nochmal probiert nochmal zu packen. Resultiert irgendwie immer in Dateien mit 16,2 MB :S

Wär's evtl möglich, dass du mir deinen MLD-Ordner aus dem "os"-Ordner zippst und auf Dropbox o.ä. lädst? Bin anscheinend zu doof das richtig zu packen... :-X oder nur die .tar.xz-Files?


Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #31 on: March 14, 2018, 20:07:18 »
nein, pardon, ist mein Fehler, Dreher in der Anleitung drin:


2. Die FAT-Partition der SD-Card unter Linux mounten und den Inhalt (cmdline, config.txt, dpkg/, ...) packen:
   $ cd $HOME
   $ mount | egrep sdb      <---- Device ist an die eigene Umgebung anzupassen
   /dev/sdb1 on /media/skx/MLD type vfat ...
   $ tar -cvf boot.tar -C /media/skx/MLD ./ <---- Mountverzeichnis ist an die eigene Umgebung anzupassen
   $ xz -9 -e boot.tar
3. Dummy tar-Files generieren, die als Placeholder für die root und data partition fungieren:
   $ mkdir dummy
   $ echo -e "README.txt\nThis is a tar file for you to use as a placeholder for a partition during Noobs installation." >dummy/README.txt
   $ tar -cvf root.tar -C dummy ./
   $ xz -9 -e root.tar
   $ cp root.tar.xz data.tar.xz

. und -C müssen natürlich vertauscht sein.
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #32 on: March 14, 2018, 20:13:42 »
Hi Ihr beiden,

wenn Ihr es ans laufen bekommt,
wäre eine Anleitung bei uns im Wiki auch sehr nett :)

Vieleicht suchen noch mehr User nach so einer Lösung.

Gruß,
  Roland
« Last Edit: March 14, 2018, 20:34:00 by rfehr »
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #33 on: March 14, 2018, 20:17:38 »
Kleiner Tip:

Wenn du über ssh auf das laufende MLD draufgehst und die Noobs-Installations-Partition mountest, kannst Du z.B. über WinSCP die Dateien unter /mnt/mmcblk0p1/os/MLD anpassen/neu hochladen

Code: [Select]
MLD> mkdir -p /mnt/mmcblk0p1
MLD> mount /dev/mmcblk0p1 /mnt/mmcblk0p1
MLD> ls -l /mnt/mmcblk0p1/os/MLD
-rwxrwxr-x    1 root     root     185664252 Mar 14 00:13 boot.tar.xz
-rwxrwxr-x    1 root     root           332 Mar 14 10:15 data.tar.xz
-rwxrwxr-x    1 root     root           830 Jan  4  2017 MLD.png
-rwxrwxr-x    1 root     root           217 Mar 14 10:17 os.json
-rwxrwxr-x    1 root     root           642 Mar 14 12:46 partition_setup.sh
-rwxrwxr-x    1 root     root           604 Mar 14 12:48 partitions.json
-rwxrwxr-x    1 root     root           256 Mar 14 00:24 root.tar.xz


Dann RPI neu starten und Shift drücken, damit komplett neu aus /dev/mmcblk0p1 installiert wird. Spart man sich das Abstöpseln der SC-Card.
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #34 on: March 14, 2018, 20:38:16 »
Den Tipp hatte ich leider zu spät gelesen. :D

Hab nochmal neu gepackt. root und data haben jetzt nur wenige Bytes. Die boot hat 51,5 MB.


Und YEEEES! Das Ding läuft! MLD sowie LIbreElec. :) Kam jetzt auch nicht mehr zur "Individuellen Installation", sondern das Ding hat sich autmatisch installiert.

Einziges Manko könnte sein, dass immer, wenn ich MLD starte, eine Art Installationsroutine läuft also "unpacking" und "setting up" von sämtlichen Sachen neu durchgeführt wird. Denke da werden mir dann sämtliche Einstellung die ich übers WebIf fürs MLD mache überschrieben werden.

Damit könnte ich aber leben, wenn es dafür keine Lösung gibt.

Vielen vielen Dank für deine Hilfe! :)

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #35 on: March 14, 2018, 21:01:07 »
Hmmh, kannst Du dich mal einloggen und folgende Befehle absetzen:

Code: [Select]
df -h
fdisk -l
mount

Wenn immer wieder "Unpacking" kommt, dann läuft doch MLD aus dem tmpfs und hat sich noch nicht installiert...
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #36 on: March 14, 2018, 21:06:17 »
Wo soll ich mich anmelden um die Befehle abzusetzen? Im WebIf?

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #37 on: March 14, 2018, 21:16:37 »
nein, über ssh in Noobs-MLD rein (User mld, pw mld500)
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #38 on: March 14, 2018, 21:22:30 »
Den Tipp hatte ich leider zu spät gelesen. :D

Hab nochmal neu gepackt. root und data haben jetzt nur wenige Bytes. Die boot hat 51,5 MB.

Hast du davor auch die SD-Card wieder komplett formatiert?

Wenn nein, dann boote doch mal durch und drücke Shift,dann installiert er nochmal komplett neu.
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #39 on: March 14, 2018, 21:59:07 »
Den Tipp hatte ich leider zu spät gelesen. :D

Hab nochmal neu gepackt. root und data haben jetzt nur wenige Bytes. Die boot hat 51,5 MB.

Hast du davor auch die SD-Card wieder komplett formatiert?

Wenn nein, dann boote doch mal durch und drücke Shift,dann installiert er nochmal komplett neu.

Hab nicht neu formatiert, bzw. nur einen Quick-Format gemacht und die Daten draufgezogen. Der Reboot hat nichts gebracht. Ich bin leider nicht mehr am PC. Probiere morgen:

1. das mit SSH und den Commands die du mir geschickt, wenn das nix bringt
2. die SD Karte nochmal neu formatieren (overwrite) und alles neu installieren

Ich muss aufjedenfall ins WebIf kommen und dort die individuelle Installation wählen, oder? Vermute spätestens nach 2. komm ich wieder da hin. Kannst du mir noch sagen wie ich die Boot Partition, System Partition, Daten Partition befüllen muss?

Und auch welche Checkboxen ich auswählen muss?

Boot Partition formatieren []
Formatieren der Systempartition []
Formatieren der Datenpartition  (Aufzeichnungen)[]
Installieren des Systems []
Copy boot files to disk []

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #40 on: March 14, 2018, 22:22:37 »

Zusammenstellung: satip-rpi

Boot Partition
mmcblk0: 29,7 GB
mmcblk0p1: 1,6 GB

System Partition
mmcblk0: 29,7 GB
mmcblk0p2: 0,0 GB
mmcblk0p5: 0,0 GB
mmcblk0p6: 0,4 GB
mmcblk0p7: 12,8 GB
mmcblk0p8: 0,3 GB
mmcblk0p9: 4,7 GB

Daten Partition
mmcblk0: 29,7 GB
mmcblk0p2: 0,0 GB
mmcblk0p5: 0,0 GB
mmcblk0p6: 0,4 GB
mmcblk0p7: 12,8 GB
mmcblk0p8: 0,3 GB
mmcblk0p9: 4,7 GB

Boot Partition formatieren []
Formatieren der Systempartition []
Formatieren der Datenpartition  (Aufzeichnungen)[]
Installieren des Systems []
Copy boot files to disk []

Und dann "Installieren" wählen, oder?

Ich glaube, das liegt an der MLD 5.3. Da sind Filter im WebInterface, welche nicht alle Partitionen anzeigen bzw. die Boot-Partition immer die erste sein muss. Bei Boot fehlt uns deshalb die mmcblk0p8 und bei Daten die mmcblk0p10. Nur die Systempartition mit mmcblk0p9 wäre auswählbar.

Momentan für 5.3 in Noobs ein Showstopper, was den einfachen Weg angeht. Ich weiß nicht, in welcher Datei man da modifizieren müsste. Vielleicht könnte man es aber auch über CLI anstoßen.

Unter 5.4 sind für alle Partitionstypen alle Partitionen wählbar und die Installation ist erfolgreich.
« Last Edit: March 14, 2018, 22:25:46 by helo »
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #41 on: March 14, 2018, 22:31:48 »
Hm, dann werd ich es mal mit MLD5.4 probieren morgen. Ablauf sollte ja der gleiche sein oder? Empfiehlst du mir das?

Falls 5.4 keine gute Idee ist:
 du hast es mit 5.3 zum laufen gebracht oder? Wie hast du es dann gemacht?
« Last Edit: March 15, 2018, 06:55:03 by evanfox »

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #42 on: March 14, 2018, 23:12:47 »
Ja, mit 5.4 (Customization client-rpi3) war ich erfolgreich.

Wenn man die mmc und boot partition list in /etc/setup/install.sh anpasst, tauchen auch die vermissten Partitionen in der WebIF auf und man kann unter 5.3 installieren. Ich glaub aber, dass bei 5.3 keine Änderungen mehr gemacht werden.
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

Offline evanfox

  • Newbie
  • *
  • Posts: 36
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #43 on: March 15, 2018, 07:06:21 »
Ja, mit 5.4 (Customization client-rpi3) war ich erfolgreich.

Wenn man die mmc und boot partition list in /etc/setup/install.sh anpasst, tauchen auch die vermissten Partitionen in der WebIF auf und man kann unter 5.3 installieren. Ich glaub aber, dass bei 5.3 keine Änderungen mehr gemacht werden.

Guten Morgen,

Ich probier es später mal mit der 5.4 Customization satip-rpi.

Les ich es richtig raus, dass ich folgende Partitionen wählen muss bei der inidividuellen Installation?

Boot Partition: mmcblk0p8
System Partition: mmcblk0p9
Daten Partition: mmcblk0p10

Muss ich bei den Checkboxen dann alles anhaken oder bestimmte Sachen nicht?
Boot Partition formatieren [X]
Formatieren der Systempartition [X]
Formatieren der Datenpartition  (Aufzeichnungen)[X]
Installieren des Systems [X]
Copy boot files to disk [X]

Viele Grüße,
Evan

Offline helo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 37
    • View Profile
MLD5.3 und NOOBS - Wie?
« Reply #44 on: March 15, 2018, 09:13:01 »
5.4 sollte out-of-box gehen.
Die Partitionen dürften die richtigen sein, entsprechen den Größen, die in der partitions.json festgelgt wurden (siehe Anleitung), wenn Du sie nicht verändert hast. Die mmcblk0p10 müsste 9,5G haben. Das Layout unter 5.4 ist etwas anders, aber ich würde auch hier alles anklicken.

Wenn Du es nochmal mit der 5.3 versuchen willst:
Beim Schritt Individuelle Installation im WebIF die beigefügte Datei in das Verzeichnis /etc/setup ins Noobs-MLD hochladen. Über ssh dann
Code: [Select]
mv /etc/setup/install.sh.txt /etc/setup/install.sh
chmod 755 /etc/setup/install.sh

Im WebIF die Seite neu laden und dann müssten alle Partitionen sichtbar sein, auswählen (p8, p9, p10), alles anklicken und installieren.
« Last Edit: March 16, 2018, 13:27:48 by helo »
MLD 5.4 Unstable VDR 2.3 (Server ESXi VM und rpi3-Client)

1 2 [3] 4 >>> MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / MLD5.3 und NOOBS - Wie?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.