[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ACPI-Wakeup mit Asrock J4105-ITX
 

Offline gurke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
ACPI-Wakeup mit Asrock J4105-ITX
« on: March 05, 2018, 09:54:29 »
Hallo,

vielen Dank erst Mal für MLD, das ich schon seit Jahren völlig problemlos benutze! Durch einen Hardware-Fehler versuche ich gerade, ein frisches MLD 5.4 System mit einem Asrock J4105-ITX aufzusetzen. Dabei verwende ich SatIP als Viedoquelle, und die Onboard-Grafikkarte über softhddevice als Ausgabe.

Insgesamt läuft es schon recht gut, Bild, Ton (sowohl HDMI als auch analog-out), Fernbedienung über Atric-IR-Seriell, epgd mit scraper usw. scheint alles zu klappen, wobei ich einiges von der alten Konfiguration verwenden konnte.

Aber das ACPI Wakeup funktioniert nicht. Ich habe schon verschiedenes versucht:

1) mit dem VDR ACPI testskript (den date-Befehl angepasst so dass er in Busybox läuft) und verschiedenen Bios-Konfigurationen (zB RTC an / aus / by os;  wakeup-on-USB an/aus, HPET on/off ...) probiert, klappt nicht

2) mit über das Bios eingestelltem rtc alarm, ohne zwischendurch zu booten  -> klappt

3) mit rtcwake kurzes einschlafen in S3 (Speicher) -> aufwecken per ACPI klappt

4) mit rtcwake einschlafen in S4 (disk): Fehlermeldung "short write", wacht sofort wieder auf

5) mit rtcwake einschlafen in S5 (mit -m off oder -m no) -> Fehler "short write", aufwecken nach shutdown klappt nicht

6) versucht, mit "guess-helper" eine NVRAM-Konfiguration zu erstellen -> der Prozess läuft durch, aber die erzeugten Konfigurationsdateien sind leer.

Bei den Tests habe ich jeweils den Rechner mit "shutdown" runtergefahren, damit VDR meine Timer nicht überschreibt. HPET war standardmäßig ausgeschaltet per Kernel-Parameter in MLD 5.4.

Was ich aus Zeitmangel bisher noch nicht gemacht habe, ist, das systematisch über den VDR zu probieren, zB mit verschiedenen "Gründen" (always / onchange / ...). Auch habe ich bisher nicht probiert, erst den VDR zu stoppen, dann den Timer zu setzen, und dann mit shutdown runterzufahren. Würde eins von beidem noch Sinn machen?

Hat jemand schon ACPI auf diesem (oder einem Vorgänger, zB J3455 ?) zum Laufen bekommen? Welche Bios-Optionen?

Welche Debug-Methoden kann ich noch anwenden, um das Problem zu finden? Ich habe schon diverse Foren-Threads durchgearbeitet, bisher aber ohne Erfolg...

Vielen Dank!

Viele Grüße,
Gurke


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
ACPI-Wakeup mit Asrock J4105-ITX
« Reply #1 on: March 05, 2018, 10:11:04 »
Willkommen an Bord!

Auch wenn Du den shutdown Befehl verwendest, wird die nächste VDR Aufwachzeit in das ACPI nvram geschrieben. Deine zuvor getätigte Timer Programmierung geht also verloren. Das kannst Du verhindern, wenn Du in der /etc/init.d/wakeup die "stop=1" Zeile auskommentierst.
Wenn beim shutdown Befehl der VDR noch läuft, und die Aufweck-Methode auf nvram steht, wird die Zeit beim beenden des VDRs in's nvram geschrieben, auch wenn Du die /etc/init.d/wakeup geänderst hast.

Außerdem musst Du bei Deinen Versuchen beachten, dass Du die Aufwachzeit in UTC programmieren musst, also in der Zeitzone, die im BIOS läuft.

Am einfachsten ist das Testen, wenn Du im VDR eine Aufnahme programmierst, die drei Minuten in der Zukunft liegt. Dann wacht der PC nach einer Minute wieder auf, da die Vorlaufzeit für VDR Aufnahmen zwei Minuten beträgt.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline gurke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
ACPI-Wakeup mit Asrock J4105-ITX
« Reply #2 on: March 06, 2018, 08:18:20 »
Oh je, da habe ich ja ein schönes Eigentor geschossen... Ich hatte eigentlich extra versucht nachzuschauen, wie man das Überschreiben des Timers umgehen kann. Wie auch immer. Gestern konnte ich abends noch etwas probieren. Ich habe in MLD als Methode ACPI ohne reboots gewählt. Im Bios sind alle Wakeups aus, bis auf RTC, was auf "by OS" steht. Damit hat es nun geklappt, so dass ich davon ausgehe, dass das Problem gelöst ist.

Ich musste allerdings eine etwas längere Zeit im Voraus den Timer setzen, weil bei 3 Minuten die Aufnahme anscheinend direkt begonnen hat, obwohl als Vorlauf 2 Minuten eingestellt sind. Daher erschien beim Ausschalten dann schon "aufnahme läuft".

Vielen Dank!

Offline presskopf

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
    • View Profile
ACPI-Wakeup mit Asrock J4105-ITX
« Reply #3 on: April 17, 2018, 23:36:51 »
vielen Dank erst Mal für MLD, das ich schon seit Jahren völlig problemlos benutze! Durch einen Hardware-Fehler versuche ich gerade, ein frisches MLD 5.4 System mit einem Asrock J4105-ITX aufzusetzen. Dabei verwende ich SatIP als Viedoquelle, und die Onboard-Grafikkarte über softhddevice als Ausgabe.

Hallo Gurke,

ich bin ebenfalls gerade dabei ein J4105M aufzusetzen.
Allerdings hatte ich es nicht geschafft, dem Softhddevice ein Bild abzuringen -> scharz, aber mit Ton.
Als Parameter verwende ich:
Code: [Select]
-f -w alsa-driver-broken -g 3840x2160+0+0 -v va-api... nun bin ich ratlos. Wie hast Du das hinbekommen.

Zudem sehe ich unter Kodi, dass die Hardwarebeschleunigung nie verwendet wird.
Hast Du da auch schon Erfahrungen?

Viele Grüße
Matthias

mld 5.4 testing auf Athlon II X3 420e + GT 1030 passiv -> Onkyo TX-RZ 830 -> LG 65C7D

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
ACPI-Wakeup mit Asrock J4105-ITX
« Reply #4 on: April 17, 2018, 23:43:39 »
Leider ist das vaapi Gerade Buggy bei 5.4 hilft erstmal nur die deinterlacer aBzuschalten bis es wieder geht... Wir sind dran!
« Last Edit: April 18, 2018, 07:08:37 by MarMic »
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / ACPI-Wakeup mit Asrock J4105-ITX
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.