[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
 

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
Hallo,

ich habe meinem RPi3 eine lirc FB über das GPIO eingerichtet. Das funktioniert mit VDR so, wie erwartet. Einrichtung über Web-IF, Neustart, OK.

Dann habe ich kodi hinzugefügt, doch die FB macht keinen Pieps mehr, die Steuerung geht nur mehr über das Keyboard.

Upload Code lautet: pPguao

Schöne Grüße aus Wien
BobW

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #1 on: February 23, 2018, 11:17:43 »
Das ist anscheinend untergegangen.

Also schieb' ich es nochmal hoch.

BobW

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #2 on: February 23, 2018, 11:53:01 »
Ich glaube eher, dass da alle auf'em Schlauch stehen, bzw. keine eine Idee hat wo's harken könnte.
Ich selber hab's noch nicht getestet, packe das aber auf meine ToDo Liste. Kann aber noch ein wenig dauern...
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #3 on: February 23, 2018, 13:54:50 »
@Claus

Danke für die Rückmeldung.

In der Ruhe liegt die Kraft und ... es eilt ja nun wirklich nicht.

BobW

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #4 on: March 07, 2018, 17:16:29 »
Hallo,

es sind ja jetzt schon ein paar Tage ins Land gezogen und mir hat das Ganze einfach keine Ruhe gelassen. Ich kann berichten, meine gute alte Hauppauger PVR350 FB funktioniert jetzt auch mit LIRC über GPIO. Ich vermute allerdings, dass es LIRC dazu gar nicht braucht.

Der Anstoß in die richtige Richtung kommt von hier: https://www.raspberrypi.org/forums/viewtopic.php?t=205490

Erster Schritt:
GPIO in config.txt aktivieren und die passende Tabelle gleich mitgeben:
Code: [Select]
dtoverlay=gpio-ir,rc-map-name=rc-hauppauge
Das gibt dann:
Code: [Select]
raspy04> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
        Driver gpio-rc-recv, table rc-hauppauge
        Supported protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
        Enabled protocols: lirc rc-5
        Name: gpio_ir_recv
        bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
raspy04>

Das reicht allerdings noch nicht!

Anscheinend ist auch noch die Start-Reihenfolge wichtig.
Ich habe in /etc/init.d/acpi after=ssh
in /etc/init.d/eventlircd: after=acpi
und in /etc/init.d/vdr: after=eventlircd

eingefügt und bis jetzt funktioniert es.

Inwieweit das alles wirklich notwendig ist, müssen Wissendere entscheiden.

Schöne Grüße aus Wien
BobW


Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #5 on: March 08, 2018, 09:19:13 »
Wenn Du im Setup unter "Fernbedienung / Lirc Modul" das "rpi on GPIO" auswählst, sollte in der config.txt zumindest das "dtoverlay=gpio-ir" eingetragen sein. War das bei Dir so?
Das  /etc/init.d/acpi after=ssh macht aus meiner Sicht in dem Zusammenhang keinen Sinn
Und das /etc/init.d/vdr: after=eventlircd steht da sowieso bereits drin.
Bleibt nur noch die Frage ob das /etc/init.d/eventlircd: after=acpi wirklich nötig ist. Kannst Du das mal Bitte überprüfen, indem Du aus dem after ein before machst, und schaust ob sich dadurch etwas ändert?

In Einem weiteren Schritt wäre noch interessant ob das entfernen des /etc/init.d/acpi after=ssh irgendwas ändert.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #6 on: March 08, 2018, 10:43:57 »
Hallo Claus,

die Tests haben ergeben, dass der entscheidende Punkt der Start des eventlircd NACH dem Laden des GPIO-Moduls erfolgen muss. Dann und nur dann funktioniert die FB auch unter kodi.

Nachdem ich aber so viel an dem System herumgewerkelt habe, mache ich jetzt nochmal eine Neuinstallation unter Berücksichtigung Deiner Angaben.

BobW

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #7 on: March 08, 2018, 11:04:04 »
Das ist nett.

Da die Kernel Module (und somit auch das GPIO Modul) beim Booten so ziemlich als erstes geladen werden, sollte das eigentlich immer vor dem eventlircd der Fall sein.
Demnach sollte die einzige nötige Anpassung die erweiterung der config.txt um das "rc-map-name=rc-hauppauge" sein. Und da vermute ich das die passende rc-map auch nachträglich per ir-keytable Befehl geladen werden könnte.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #8 on: March 08, 2018, 11:58:12 »
Hier die Ergebnisse, Installation und Auswahl des GPIO über Web-IF:

Nebenbei: Auf einmal wieder VDR-2.2.0? Mich freut es (Naludump und Teletext mit aufnehmen)

Eintrag in config.txt:
Code: [Select]
raspy04> cat config.txt
#hdmi_mode=20
#hdmi_group=1
sdtv_mode=2
sdtv_aspect=3
disable_splash=1
gpu_mem=256
kernel=kernel
initramfs initrd
cmdline=cmdline
max_usb_current=1
dtparam=i2c=on,i2s=on,spi=on,audio
dtoverlay=lirc-rpi
raspy04>

wobei das der falsche Treiber ist. Es sollte gpio_ir sein, denn
Code: [Select]
raspy04> ir-keytable
Couldn't find any node at /sys/class/rc/rc*.
raspy04>

Und der Treiber wird NACH eventlircd geladen:
Code: [Select]
Starting xorg
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
  .[1;30mWaiting for lirc.[0;39m

Starting eventlircd
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
Starting dbus:
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
Loading lirc rpi gpio driver
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
Starting lirc for GPIO
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
  .[1;30mWaiting for vdr.[0;39m
Starting vdr
VDR mit lirc OK, kodi keine Funktion.

Änderung in /etc/init.d/eventlircd: after=lirc, before=vdr
Nach Neustart:
Code: [Select]
Starting xorg
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m

Starting dbus:
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
Loading lirc rpi gpio driver
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
Starting lirc for GPIO
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
  .[1;30mWaiting for eventlircd.[0;39m
Starting eventlircd
.[1A.[1000C.[10D.[1;32mdone.[0;39m
  .[1;30mWaiting for vdr.[0;39m
Starting vdr
Jetzt stimmt die Reihenfolge, doch jetzt funktioniert die FB in VDR auch nicht mehr.

Änderung der config.txt auf: dtoverlay=gpio-ir

Jetzt wird der richtige Treiber geladen und ir-keytable findet ihn auch:
Code: [Select]
raspy04> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
        Driver gpio-rc-recv, table rc-rc6-mce
        Supported protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
        Enabled protocols: lirc rc-6
        Name: gpio_ir_recv
        bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
raspy04>
Nur die Tabelle ist noch (in meinem Fall) die Falsche.
FB ohne Funktion.

Änderung der config.txt auf: dtoverlay=gpio-ir,rc-map-name=rc-hauppauge

Code: [Select]
raspy04> ir-keytable
Found /sys/class/rc/rc0/ (/dev/input/event2) with:
        Driver gpio-rc-recv, table rc-hauppauge
        Supported protocols: lirc rc-5 rc-5-sz jvc sony nec sanyo mce_kbd rc-6 sharp xmp
        Enabled protocols: lirc rc-5
        Name: gpio_ir_recv
        bus: 25, vendor/product: 0001:0001, version: 0x0100
        Repeat delay = 500 ms, repeat period = 125 ms
raspy04>

Jetzt funktioniert die FB sowohl im VDR als auch in kodi.

Das Mapping kommt in beiden Applikationen ausschließlich über rc-hauppauge.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #9 on: March 08, 2018, 22:14:57 »
Hallo Claus,

ich habe noch etwas weiter nachgegraben. Alles was oben steht, mag zwar richtig sein, der Kern des Problems liegt aber woanders.

Beim Studieren des /etc/init.d/lirc ist mir aufgefallen, dass eigentlich ein Socket mit Namen lircd-GPIO erstellt werden müsste, der aber nicht vorhanden war, nur lircd.

Das Kriterium für die Ausführung dieses Teils des Skripts ist eventlircd in der Liste von dpkg.

Die Abfrage lautet:
Code: [Select]
                        if dpkg -l | grep -q " eventlircd "; then
                                start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE -b -x lircd -- -P $PID_FILE --output=/var/run/lirc/lircd-$modul $args
                                if dpkg -l | grep -q " lircd2uinput "; then
                                        start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE.2 -m -b -x lircd2uinput -- -s /var/run/lirc/lircd-$modul
                                else
                                        sleep 2
                                        start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE.2 -m -b -x lircd-uinput -- -a /var/run/lirc/lircd-$modul
                                fi
                        else
                                start-stop-daemon -S -q -p $PID_FILE -b -x lircd -- -P $PID_FILE $args
                        fi
                        check_status
 

Man beachte die beiden Leerzeichen, vor und nach eventlircd!!!

dpkg liefert aber
Code: [Select]
raspy04> dpkg -l event*
Desired=Unknown/Install/Remove/Purge/Hold
| Status=Not/Inst/Conf-files/Unpacked/halF-conf/Half-inst/trig-aWait/Trig-pend
|/ Err?=(none)/Reinst-required (Status,Err: uppercase=bad)
||/ Name                                   Version                  Architecture             Description
+++-======================================-========================-========================-==================================================================================
ii  eventlircd:armhf-rpi2                  1:2016.03.15-37+4.14.18. armhf-rpi2               Convert /dev/event signales to lirc key codes
raspy04>

Damit wird nur der else-Zweig am Ende ausgeführt. Ich habe einfach den Trailing Space entfernt und schon funktioniert es.

Der Grund für das ganze Chaos ist also der Paketname von eventlircd. Das sollte sich ganz einfach korrigieren lassen.

Schöne Grüße aus Wien
BobW

Edit: Dann braucht es auch kein ir-keytable mehr und keine rc-keymap. Und auch der ursprünglich verwendete Web-IF Eintrag in der config.txt mit
dtoverlay=lirc-rpi funktioniert.
« Last Edit: March 08, 2018, 22:38:12 by BobW »

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #10 on: March 09, 2018, 01:14:16 »
Danke für das Auffinden des Fehlers. Ich hab Deine Korrektur an beiden Stellen im lirc init Script übernommen.
Damit das hilft muss aber eine passende lircd.conf existieren. Oder hast Du lediglich im Setup eine passende ausgewählt?
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #11 on: March 09, 2018, 12:46:12 »
Hallo Claus,

ich habe zunächst die Hauppauge lircd.conf aus dem Web-IF genommen. Die funktioniert zwar weitestgehend, ich habe mich aber an die von mir vor laaaanger Zeit erstellte lircd.conf gewöhnt und die dann eingesetzt. Auch prellen die Tasten bei der Web-IF Datei, trotz "Ruckeln und Prellen unterbinden".

BobW

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #12 on: March 09, 2018, 13:05:44 »
Hattest Du Deine lircd.conf auf einem RPI erstellt? (ich frag wegen des prellens)
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline BobW

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 652
    • View Profile
[5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
« Reply #13 on: March 09, 2018, 15:40:34 »
Nein, die stammt von 2005, noch Taste für Taste auf einem PC mit Homebrew-LIRC manuell erstellt. Ich habe sie nur irgendwann an den User Space angepasst und verwende sie nach wie vor überall, wo ich LIRC zum Laufen bekomme. Für mich ist die PVR-350 die beste FB, sowohl was Anzahl der Tasten, deren Lage, als auch die gesamte Handhabung betrifft.

Ich hänge die Datei mal an. Vielleicht kann sie ja irgendwer sonst auch noch gebrauchen.

BITTE keine Diskussion über die beste FB!!!!!

BobW

[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [5.4 testing] FB über lirc_rpi: VDR OK, kodi keine Funktion
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.