[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Startproblem bei der Insatallation
 

Offline Berne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Startproblem bei der Insatallation
« on: January 17, 2018, 15:07:24 »
Hallo
Nach dem einen oder anderen Startversuch, wollte ich heute einen erneut MLD-Installationsversuche starten – hat aber wieder nicht geklappt.
Ich fürchte, ich habe es grundsätzlich nicht verstanden.

Eigentlich hatte ich auf dem NUC (siehe Signatur) Ubuntu installiert und wollte MLD „hinzufügen.
Da ich keinen Schimmer habe, wie das geht, wollte ich jetzt einen BOOT-USB-Stick erstellen und starten, aber auch dies hat nicht geklappt.
 
Was ich heute versucht habe:
Aus dem Downloadbereich unter Herunterladen das Pakte :
„MLD-5.3_netinstall_2017.06.03-178+1415_amd64“ geladen und auf einen USB-Stick gepackt.
Hier habe ich nun zwei Ordner „dpkg“ & „syslinux“ und 5 Dateien (ABOUT,COPYING,…) auf dem Stick.
(ist das so richtig?)

Ich habe die Boot-Reihenfolge auf den beiden Rechnern aus meiner Signatur und einem alten Notebook (hoffentlich)entsprechend geändert, dass sie erst vom USB-Stick booten, aber das hat allen Anschein nach nicht geklappt:

Auf dem NUC (Signatur) bekomme ich folgende Meldung:
„Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in Selected Boot devices and press a key“

Beim alten Notebook bekomme ich nur einen blinkenden Cursor
(Der Backup-rechner macht heute gar nichts mehr... >:( )

Was mach ich falsch & ist mir noch zu helfen?

Vielen Dank!
Berne


PS: Irgendwann und irgendwo hatte ich hier gelesen, dass die Installation auch openHAB und nextcloud enthält – ist das so?
DD Octopus NET S2 Max
„Server“ Nuc i7 16G Speicher 240G SSD  für openHab, MLD ,Nextcloud
NAS - Synology 415+
Switch Netgear GS110TP

Später –Backup -Core i7 2600, 4 x 3,4 GHz + 8 GB RAM 250G SSD mit DD Cine S2  Cine (V 6.5) mit DuoFlex (V3)

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
Startproblem bei der Insatallation
« Reply #1 on: January 17, 2018, 19:25:38 »
Hi Berne,

wie hast du das Image denn auf den Stick gepackt,
also mit welchem Tool oder per DD ?

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline Berne

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
Startproblem bei der Insatallation
« Reply #2 on: January 17, 2018, 21:24:19 »
Hallo!
ja, per drag and Drop
Ist das der Fehler?

Vielen Dank
der Berne
DD Octopus NET S2 Max
„Server“ Nuc i7 16G Speicher 240G SSD  für openHab, MLD ,Nextcloud
NAS - Synology 415+
Switch Netgear GS110TP

Später –Backup -Core i7 2600, 4 x 3,4 GHz + 8 GB RAM 250G SSD mit DD Cine S2  Cine (V 6.5) mit DuoFlex (V3)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
Startproblem bei der Insatallation
« Reply #3 on: January 17, 2018, 21:46:46 »
Hallo Berne,

das ist so nicht richtig. Beim Download kannst du wählen die Datei als Image (Endung .img) oder als ISO-File (Endung. iso - CD-Symbol) haben möchtest. Wie du das Image-File auf den USB-Stick bekommst, steht rechts daneben unter "Installation". Wenn du das ISO-File auf den Stick haben möchtest kannst du z.B. das Programm Rufus verwenden. Nach der Installation kannst du über das Webinterface weitere Paket nachinstallieren. Darunter findet du auch openHAB2 und OwnCloud.

Viele Grüße skippy

meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / Startproblem bei der Insatallation
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.