[1] Others / Hardware / Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
 

Offline Matthias

  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 2005
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« on: November 27, 2017, 22:40:58 »
Mal so eine Frage an die SAT Experten.

Ich bin neulich ins Eigenheim gezogen.
Auf dem Dach ist eine SAT Schüssel mit QUAD LNB.
Die 4 SAT Kabel gehen durchs Dach und dann in meine Octopus.
Bei guten Wetter ist alles prima,
Aber jetzt schüttet es ohne Ende und das Signal geht komplett in den Keller.
Und zwar soweit das das Webif der Octopus "No Signal" anzeigt, inkl. VDR Restart.

Jetzt frage ich mich natürlich warum ausgerechnet bei starkem Regen das Signal komplett einbricht.
Ich habe vorher zur Miete gewohnt und auch mit SAT.
Bei der SAT Anlage hatte starker Regen keinen spürbaren Einfluß.

Habt ihr eine Idee?

Danke und Grüße
Matthias

//EDIT
Eine Ergänzung.
Im Hintergrund lief noch eine Aufnahme
Nachdem ich diese beendet habe, hat sich das Signal verbessert
« Last Edit: November 27, 2017, 22:46:56 by Matthias »
Produktiv System:
SAT over IP -> OctopusNet mit Unicable LNB: Inverto IDLU-24UL40-UNMOO-OPP
MLD 5.5 unstable/64Bit , Intel NUC BOXNUC6CAYH, 1 x 128 GB SSD, 8GB RAM + 1 x 3 TB HD per NFS (Synology),  Samsung UE32ES6300, Onkyo TX-8270, Nubert Nuline

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #1 on: November 27, 2017, 23:34:46 »
Das mit der Aufnahme ist Zufall. Ich denke das du minderwertige Hardware verbaut hast 🤣
Sind die vh VL HH und hl Leitungen gut isoliert? Auch vor Wasser (gibt extra f Stecker Überzieher)
Hast du dir Kabel gut gebaut? Am besten Kompressionsstecker verwenden.

Wasser leitet

Gruß MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #2 on: November 28, 2017, 05:59:51 »
Wie mit was hast du deine Schüssel eingestellt? Hast du dazu ein Messgerät verwendet oder nur nach der Signalstärke deines VDR.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #3 on: November 28, 2017, 13:26:09 »
Achja und was für ne Schüssel Größe spielt da auch mit rein
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #4 on: November 29, 2017, 08:01:38 »
Jepp... eine 60er hat z.B. nicht viel Reserven wenns mal ordentlich schneit/regnet.

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #5 on: November 29, 2017, 17:06:47 »
Bei mir ist an der Hauswand eine 85er Schüssel mit einem Quadro LNB incl. Multischalter verbaut, vom Fachmann mittels Testgerät eingestellt.
Aber - wenn mal sehr dicke Wolken mit Regen oder Schnee in Richtung Astra sind, kommen bei Aufnahmen auch Artefakte vor.

Morgens schaue ich immer mittels LiveTV, ob sich untertags Aufnahmen lohnen könnten. In LiveTV kann auch das VDR Bild angesehen werden.

Vor ca. zehn Tagen passiert: Dicke Wolken und ganz leichter Schneefall. Am Haupt VDR sowie am RPI3 kein Bild.
Zuerst dachte ich - LNB oder Multischalter defekt, schöne Sch....
Nachdem ich mit einem Besen den wenigen Schnee von der Schüssel und dem LNB entfernt habe, funktionierte alles wieder wie gehabt.
Also: Auch mit einer 85er Schüssel kann es einmal vorkommen, dass das Sat Signal zu schwach ist.  ;)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #6 on: November 29, 2017, 17:13:28 »
Ich traue keinen Technikern und mache das selbst 😂 bzw lasse ich mir die Messwerte zeigen.
Ansonsten vertraue ich immer noch auf Kathrein Schüsseln und LNB. Und wurde noch nie enttäuscht.
Die Schüssel ist seit 30jahren auf dem Dach und der LNB wurde einfach nur getauscht!

Wie die Qualität heutzutage ist kann ich nicht sagen.

Gruß

MarMic

SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline bernd-1856

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 175
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #7 on: November 29, 2017, 18:01:55 »
Die Schüssel muss mit einem Messgerät ausgerichtet werden. Mit Sicherheit ist die Einstellung nicht Ordentlich gemacht worden.
Bei sehr starkem Schneefall und sehr starken Regen in Richtung Astra sollte/kann das Signal  abreißen und das Bild weg gehen.
Mit den Artefakten, bzw- den blitzenden Strichen war früher bei Analogen SAT-Empfang als zu sehen.
Ich selbst habe 2 LNB mit 85er Schüssel von Citycom - Astra 19 und Hotbird 16 !  Bild war in den letzten 5 Jahren 3 oder 4 mal
weg.
Bin Elektromeister und gehe nicht gerne aufs Dach, deswegen Schüssel max. befestigt.

Bernd
« Last Edit: November 29, 2017, 20:35:12 by bernd-1856 »
MLD 5.3_64  -  Mainboard ASRock Q1900M, Grafikkarte EVGA Geforce GT 710, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte SSD 120 GB
Eigenbau NAS (Debian Stable)  mit Asterisk (IP-Telefonie), 3 Festplatten (Datengrab für VDR, Bilder und sonstiges) als Internet-Gateway.

Offline baltic

  • MLD-Debugger
  • Expert Member
  • *****
  • Posts: 724
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #8 on: November 30, 2017, 11:38:56 »
Hallo,

bei mir sitzt eine 80-cm-Schüssel auf dem Dach, die inzw. gut 20 Jahre alt ist. Gekauft im Fachhandel, aber es sind keine Herstellerangaben darauf zu finden.

Nach dem Umbau auf digitalen Empfang habe ich sie mit Hilfe der Anzeige am TV eingerichtet und bis heute keinerlei Probleme. Erst wenn "Weltuntergang" herrscht, geht das Bild in die Knie. Allerdings meist nicht, wenn der Regen das Maximum erreicht, sondern vorher. Wahrscheinlich sind es die dicken Wolkenpakete, die die Signale dann abfangen. Aber das passiert seeeehr selten. :)

Mein Fazit: Professionelle Messtechnik hat sicher ihre Berechtigung, bei mir hätte dieser zusätzliche Aufwand aber kaum/keine Vorteile gebracht.

Gruß
baltic
MLD 5.5 – unstable  Asus M3N78-EM  SkyStar2

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #9 on: November 30, 2017, 11:50:25 »
Hallo,

die Schüssel allein ist es aber auch noch nicht. In der Empfangsrichtung sollte auch nichts auf kurze Sicht "im Weg" stehen... Dabei sollte man bedenken, dass die Empfangsrichtung in unseren Breiten ja nicht steil in den Himmel zeigt, sondern nur knapp 30 Grad über den Horizont. Ich hatte bei meinen Eltern die 90er Schüssel mal etwas zu tief, um dann nicht über den kleinen Wald in knapp 50m Entfernung hinweg sehen zu können... Das war ziemlich deutlich zu spüren.

Gruss...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
« Reply #10 on: November 30, 2017, 12:00:33 »
Alle schön und gut mit Markenschüssel aber die kochen auch alle nur mit Wasser und habe die Beschichtung auch nicht neu erfunden. Bei meinen Eltern steht die Schüssel im Garten und ist schon 30 Jahre alt und keine Markenschüssel und hat immer gut funktioniert.
Bei mir steht sie auch im Garten 50cm über den Boden und im Winter habe ich schon mal 20 cm Schnee drauf und geht immer noch. Da ich selber für Kunden Sat Anlagen aufstelle habe ich auch ein Messgerät mit dem ich alle einstelle.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

[1] Others / Hardware / Draussen regnet es und mein SAT Signal geht flöten
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.