[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.4 ] - System zerschossen, wie komme ich mit dem Backup zurück?
 

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
Hi,

wollte ein Backup machen, habe install gewählt, da hat er mir die Platte zerschossen... heul, lief gerade alles.
So, im Wiki geschaut wie backup zurückspielen geht, macht ja angeblich immer eins, wenn ein Packet geändert wird. Zum Glück, dachte ich mir, hast ja vdrstreamdev-client entfernt....

Aber unter /data/ gibts kein backup bei mir???? habe nachdem das Boot defekt war, boot und system neu installiert vom USB Stick. Sehe aber nur ein ganz altes Backup und eins, nach dem neu Aufsetzen???
« Last Edit: November 26, 2017, 14:21:47 by linuxdep »
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #1 on: November 19, 2017, 22:01:33 »
Hi,

die MLD bietet drei unterschiedliche "Backup" Systeme.
- Snapshots: Diese werden bei jedem Upgrade und installieren oder entfernen von Paketen automatisch erstellt. Die Snapshots befinden sich auf dem Systemlaufwerk. Sobald eine neu Installation durchgeführt wird (mit Ausnahme einer individuellen Installation) werden die Snapshots gelöscht.
- Backup Config: Dieses Backup muss manuell erstellt werden. Es enthält die System Konfiguration, kann herunter geladen werden und eine Kopie befindet sich auf dem Daten Laufwerk.
- Backup: Dieses Backup muss manuell erstellt werden. Es wird eine lauffähige Kopie des gesamten Systems (ohne das Datenlaufwerk) auf ein frei wählbares Laufwerk erstellt.

Für Dich bedeutet das: Wenn Du neu installiert hast, und in letzter Zeit kein Backup erstellt hast, so existiert auch keines.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #2 on: November 19, 2017, 22:45:02 »
So, habe neu aufgesetzt, geht ja immer schneller, wenn man es öfters macht.  ;)

Also, habe mir das backup mit den Files erstellt und geladen.
  - kann ich das jetzt nach einer neuinstallation einspielen und ich habe auch wieder alle ausgewählten packete mit drauf? Oder nur die Dateien die angegeben sind?

Kann ich Snapshots auch wo anderst sichern um sie wieder herstellen zu können? Oder sind das nur btrfs snapshots?

Wie komme ich von dem Backup (z.B. USB-Stick) wieder zu einem lauffähigen System, einfach booten und dann ggf. wieder ein Backup in die andere Richtung (HDD)? Würde da ein 8GB USB reichen?
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #3 on: November 19, 2017, 23:34:13 »
Hi,

das Backup-Config enthält auch die Paketliste, und diese werden auch mit installiert.

Die Snapshots sind btrfs Snapshots, können also nicht (über das Webif) woanders hin kopiert werden. Dafür gibt es aber ja die Backup Funktion.

Ein Backup kannst Du wie ein normales System booten und nutzen. Und dann auch wieder über die Backup Funktion zurück spielen, genau wie beim erstellen des Backups.
Ein 8GB USB-Stick ist in den meisten Fällen mehr als genug. Du kannst im Webif unter System nachschauen wie viel Speicherplatz Deine Systempartition belegt. Dein Stick muss nur ein wenig größer sein.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #4 on: November 20, 2017, 16:32:36 »
Danke, dann werde ich das mal testen, damit ich es wieder vergessen habe wenn ich es brauche  ???

Das heißt, Snapshot für Updates um die wieder rückgängig zu machen und Backup's um neu aufzusetzen.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #5 on: November 20, 2017, 20:29:41 »
genau.
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline MarMic

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 4822
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #6 on: November 20, 2017, 20:43:15 »
@linuxdep wenn du es getestet hast schreib es doch ins Wiki. Jeder kann ins Wiki schreiben und wir sind als zu betriebsblind für Wiki Artikel! Es ist besser wenn diese von Usern für User geschrieben werden.

Gruß

MarMic
SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - DVBSky S952 - Astra 19,2 - MLD 5.4

WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLD 5.4


Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #7 on: November 20, 2017, 21:03:05 »
ich versuche es mal mit dem Wiki, aber erst muss der VDR rund laufen... tut er aber noch nicht wie ich mir das vorstelle, dazu aber ein neuer Beitrag folgt.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #8 on: November 21, 2017, 13:53:00 »
So, nachdem ich das Problem mit dem Ton bei DD Sendern habe, dachte ich, nehme den USB Stick mit dem Backup (da sind wir wieder beim Backup-Thema) und spiele es zurück.

Na ja, scheinbar war das Backup nicht funktuionell, bootet noch, dann nur schwarzer Schirm, aber egal, wer weiß ob das ordentlich drauf war.
Also neue 2,5" HDD die hier noch rumfliegt dran und ein neues backup drauf. Dauert etwas bis done kommen, aber dann, neue 2,5" als Master dran und booten....geht nicht.  :-\
Nur eine MLD Logo, Konsole gesucht und siehe da, kann kein /data mounten, wurde wohl nicht angelegt beim Backup erstellen.

Mit dem dreifachmount von einer Partition was ihr da treibt könnte mir mal wer erklären.

Code: [Select]
MLD> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2                 9.3G      1.2G      7.2G  14% /
tmp                       1.8G     16.0K      1.8G   0% /tmp
run                       1.8G    264.0K      1.8G   0% /run
dev                       1.8G      4.0K      1.8G   0% /dev
log                       1.8G     92.0K      1.8G   0% /var/log
192.168.123.250:/volume1/vdr_video
                          7.2T      6.8T    416.4G  94% /mnt/192.168.123.250__volume1_vdr_video
/dev/sda3               139.6G      5.9G    133.7G   4% /mnt/sdb3
/dev/sda3               139.6G      5.9G    133.7G   4% /var/cache
/dev/sda1                94.5M     13.2M     81.3M  14% /boot

MLD> cat /etc/fstab
proc        /proc           proc      defaults            0 0
sys         /sys            sysfs     defaults            0 0
run         /run            tmpfs     defaults            0 0
tmp         /tmp            tmpfs     defaults            0 0
dev         /dev            devtmpfs  defaults            0 0
devpts      /dev/pts        devpts    mode=0620,gid=5     0 0
/dev/dvd    /media/dvd      auto      ro,noauto           0 0
/dev/cdrom  /media/cdrom    auto      ro,noauto           0 0
UUID=ee492498-e3f7-4c6e-898a-29e7886a5941  /mnt/sda3  auto  defaults  0 2
/mnt/sda3  /data  mergerfs  defaults,category.create=mfs,direct_io,use_ino  0 0
192.168.123.250:/volume1/vdr_video  /mnt/192.168.123.250__volume1_vdr_video  nfs  bg  0 0
UUID=6ecbaf10-06ea-4617-bccc-572d1e434774  /  auto  defaults  0 1
UUID=df010f61-f8f9-46e5-92e0-34f3cfc383df  /mnt/sdb3  auto  defaults  0 2
/mnt/sdb3/.cache  /var/cache  none  bind  0 0
UUID=8B99-625B  /boot  auto  defaults  0 2

MLD> mount /data
fuse: mountpoint is not empty
fuse: if you are sure this is safe, use the 'nonempty' mount option
mount: mounting /mnt/sda3 on /data failed: No such device

solange nehme ich die nächste HDD und mache einen Versuch mit der stable Version.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #9 on: November 21, 2017, 20:37:49 »
Hi, so, nachdem 5.3 stable noch mehr Klötzchen im Bild hatte als 5.4 testing, bin ich, da der download jetzt geht auf die 5.4 unstable gegegangen.
Wollte nun das Backup einspielen, was ich mir gesichert hatte, bei der 5.3 ging es, da fing er an die ganzen Packete zu laden und hat es angezeigt. Bei der 5.4 passiert nix, garnix.
Dann hatte ich gelesen, oh, neuer Kernel ist da, dummerweise konnte ich nicht wiederstehen das zu testen, siehe anderer Beitrag.

Aber wie kann ich das erstellte Backup bei einem neuen System, welches ich mit 5.4 unstable aufgesetzt habe, mit einem 5.4 testing Backup wieder so aufsetzen? Warum geht das mit dem Backup nicht?
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #10 on: November 21, 2017, 21:39:57 »
Vermutlich wird in Deinem Backup ein Paket gefordert, das es nicht mehr gibt, oder das umbenannt wurde. Dann klappt das Installieren der Pakete nicht.
Du könntest in das Backup Archiv rein schauen, und die Paketliste manuell installieren. Dann wird Dir angezeigt welches Paket es nicht gibt. Dann dieses Aus der Liste nehmen und ein neues Archiv erstellen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #11 on: November 22, 2017, 09:45:18 »
Hallo Claus, danke erst mal.

Aber wo wird das tgz file abgelegt auf dem MLD und wie wird es dann dort verarbeitet? Würde mir das ganze mal genauer ansehen wie der ablauf ist. Scheint ja noch nicht ganz für alles zu passen.
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20159
    • View Profile
    • ClausMuus.de
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #12 on: November 22, 2017, 20:32:03 »
Die Backups landen unter /mnt/data/backup und werden normalerweise vom Anwender heruntergeladen.
Verarbeitet wird es mit dem Script /usr/bin/backup-config.sh

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline linuxdep

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 169
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #13 on: November 22, 2017, 20:50:31 »
bei mir gibt es aber kein /mnt/data, ist alles unter /data gemountet

Code: [Select]
MLD> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2                10.0G      1.0G      7.0G  13% /
tmp                       1.8G     16.0K      1.8G   0% /tmp
run                       1.8G    324.0K      1.8G   0% /run
dev                       1.8G      4.0K      1.8G   0% /dev
log                       1.8G    228.0K      1.8G   0% /var/log
/dev/sda3                 3.6T      6.1G      3.6T   0% /mnt/sda3
/mnt/sda3                 3.6T      6.1G      3.6T   0% /data
/dev/sda3                 3.6T      6.1G      3.6T   0% /var/cache
/dev/sda1                98.4M     13.5M     85.0M  14% /boot

dieses Konstrukt habe ich noch nicht so recht durchschaut
1. Produktiv (ab 24.11.2017)* MLD 5.4 [testing -Kernle 4.14] auf Q1900M mit Nvidia 710er und 2xDD-CineS2 & ATRIC V4 per serial_COM1

2. Testsystem * Q1900M Nvidia Zotoc GT730 1xPCIe und yaUSBIP V3 - läuft noch nicht...

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
System zerschossen, wo finde ich bei 5.4 testing die backups?
« Reply #14 on: November 23, 2017, 11:40:00 »
bei mir gibt es aber kein /mnt/data, ist alles unter /data gemountet

Code: [Select]
MLD> df -h
Filesystem                Size      Used Available Use% Mounted on
/dev/sda2                10.0G      1.0G      7.0G  13% /
tmp                       1.8G     16.0K      1.8G   0% /tmp
run                       1.8G    324.0K      1.8G   0% /run
dev                       1.8G      4.0K      1.8G   0% /dev
log                       1.8G    228.0K      1.8G   0% /var/log
/dev/sda3                 3.6T      6.1G      3.6T   0% /mnt/sda3
/mnt/sda3                 3.6T      6.1G      3.6T   0% /data
/dev/sda3                 3.6T      6.1G      3.6T   0% /var/cache
/dev/sda1                98.4M     13.5M     85.0M  14% /boot

dieses Konstrukt habe ich noch nicht so recht durchschaut

Hast du denn auf dem System schon einmal ein Backup gemacht,
denn erst dann ist /mnt/data/backup vorhanden
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / [5.4 ] - System zerschossen, wie komme ich mit dem Backup zurück?
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.