1 [2] MLD-5.x / General / MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
 

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #15 on: August 20, 2017, 19:25:03 »
Moin!
mit ssh root@Adresse bzw ssh root@Adresse -p23 bekomme ich folgende Meldung:
ssh: connect to host 192.x.x.x port 23: No route to host
telnet (Port 22)
nix ssh (Port 23)
So gesehen hat die Maschine bis dato nix falsch gemacht ;)

Nimm mal putty, da kannst Du auch telnet auswählen.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #16 on: August 20, 2017, 19:35:00 »
Hallo Erik,

oh mann, heute stehe ich aber mit beiden Beinen auf der Leitung!!

Du hast natürlich völlig recht.

dmesg | grep "GTL HW"

bringt folgendes Ergebnis

[    2.580000] DDBridge: GTL HW 0201000c REGMAP 00010002

Gruß

Benno

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #17 on: August 20, 2017, 19:51:24 »
@Erik,
telnet (Port 22)
nix ssh (Port 23)
Genau umgekehrt ist es, Telnet ist Port 23 und SSH ist Port 22 ;)

@Benno,
OK, du hast also eine Max S8 v1.2 mit aktueller Firmware installiert, aber welche Firmware ist auf der ONet installiert (Siehst du im WebIF auf der Home-Seite)?
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #18 on: August 20, 2017, 19:58:47 »
Ich hab da mal das Home-Bild angehängt  :)

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #19 on: August 21, 2017, 16:52:54 »
Moin!
Genau umgekehrt ist es, Telnet ist Port 23 und SSH ist Port 22 ;)
Super, jetzt verpfeif' mich auch noch ;-)

Wenigstens arbeitet Benno jetzt mit telnet.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #20 on: August 21, 2017, 21:01:48 »
Hallo zusammen,

so, mittlerweile lichtet sich der Nebel und die Fahler treten deutlich hervor:

Wenn die zwei x86 jeweils 4 Tuner anfordern dauert es unter einer Stunde, bis die Kiste wieder steht und ordentlich warm ist Das WebIf zeigt dann über 60°C.
Dieses Problem habe ich mit zwei Zollstöcken (um die Kiste "aufzubocken") und einem 120mm Lüfter vorübergehend gelöst. Die Temperatur pendelt nun so um die 40°C.

Jetzt tritt das nächste Problem, was bisher verdeckt war, hervor: Tuner 5 und 6 fallen aus (siehe Bild). Wenn nun ein Client ausgerechnet einen der beiden Tuner anfordert kommt die "Transfermode"-Fehlermeldung.
Tuner 5 zuckt ab und zu noch einmal, aber Tuner 6 macht keinen mux mehr - das tritt nach ca. 2-3 Stunden Dauerbetrieb bei Fremdbelüftung auf.

Ich denke jetzt wird klar, dass das ON-Kistchen einen termischen Defekt hat und die Tunerkarte ist hin - oder mache ich einen Denkfehler?

Gruß

Benno

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #21 on: August 22, 2017, 07:36:05 »
Moin!
Wenn die zwei x86 jeweils 4 Tuner anfordern dauert es unter einer Stunde, bis die Kiste wieder steht und ordentlich warm ist Das WebIf zeigt dann über 60°C.
Dieses Problem habe ich mit zwei Zollstöcken (um die Kiste "aufzubocken") und einem 120mm Lüfter vorübergehend gelöst. Die Temperatur pendelt nun so um die 40°C.
Da scheint sich für mich zu bewahrheiten, dass die Kisten hin und wieder keinen sauberen Kontakt zum Gehäuse bekommen und die Wärme nicht weg kann. Das führt ursächlich zum Tod der einen oder anderen Komponente. Tunertod hatte ich bis dato noch nicht in einem solchen Zusammenhang, Netzwerkplatine wurde bereits öfters getauscht.
Quote
Jetzt tritt das nächste Problem, was bisher verdeckt war, hervor: Tuner 5 und 6 fallen aus (siehe Bild). Wenn nun ein Client ausgerechnet einen der beiden Tuner anfordert kommt die "Transfermode"-Fehlermeldung.
Tuner 5 zuckt ab und zu noch einmal, aber Tuner 6 macht keinen mux mehr - das tritt nach ca. 2-3 Stunden Dauerbetrieb bei Fremdbelüftung auf.
Du könntest per Telnet mal mitloggen, was beim OctoNet für eine Fehlermeldung aufgezeichnet wird:
Code: [Select]
tail -f /var/log/messages und zeitgleich lässt Du Dir in einem anderen Fenster mal die Temperaturen anzeigen (s. Post zuvor).
Das lässt sich dann auch gut bei DD zur Entscheidungsfindung heranziehen.
Da jetzt die Glaskugel zu bedienen, halte ich für zwecklos - leg dem freundlichen Händler das Gerät ebenso freundlich mit dem netten Hinweis auf die Theke und begehre Wandlung (wenn weniger als sechs Monate alt).
Es reicht schon, wenn das Teil einen Netzwerkdekfekt hat, dass dann irgendwann die Tuner 5&6 ausfallen. Mich würde noch interessieren, ob Du probehalber die SAT-Kabel getauscht hast - sagen wir mal eins gegen drei. So können wir einen Defekt dieser Strecken/Komponenten ausschließen.
Aufgrund unserer Diskussion bin ich gestern mal auf den Speicher gekrochen und habe die Dämpfungsfilter angepasst. Jetzt liegen die Kanäle bei den STR-Werten um 65 dBmyV (+-1,5). Das brachte über Nacht bewertet mal gut und gerne zehn Grad.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #22 on: August 22, 2017, 19:22:05 »
Hallo Eric,

heute ist die Kiste trotz Kühlung 2 mal hängen geblieben - wahrscheinlich erfroren  ;D

Werde jetzt erst einmal nicht mehr experimentieren, da von DD jetzt Bewegung in die Sache gekommen ist.

Ich hoffe jetzt, dass die Abwicklung kulant uns schnell von statten geht, denn solange das ON nicht da ist, hat meine Mutter (fast 90) kein Fernsehen  :-[

Dir und Wanninger erst einmal ein dickes Dankeschön für Eure Hilfe. Ich wollte die ganzen Geräte schon aus dem Fenster werfen  ;)

Ich melde mich hier sobald ich wieder weiter experimentieren kann.

VG

Benno

Offline iNOB

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 384
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #23 on: August 23, 2017, 09:02:34 »
Die Dinger können eigentlich ordentlich "warm" werden, bevor sie ihren Dienst einstellen. So meine Beobachtung. Die Gerätschaft hängt bei mir im Spitzboden, wo es im Sommer auch mal gerne über 50 Grad hat.

Bei meiner Kiste war der Lüfterquirl statt mit einer Plastikschraube mit einer Metallschraube befestigt. Das hat dann nen schönen Kurzschluss auf der SAT-Platine gegeben, die dann fröhlich vor sich hin gesponnen hat. Mit ähnlichen Sympthomen wie die, von denen du sprichst. Ist allerdings nicht trivial das Gehäuse zu öffnen. Zumal die Wärmeleitfolie dabei gerne die Grätsche macht. Von daher zurückschicken, bei DD sind die sehr kulant.

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #24 on: August 24, 2017, 10:28:08 »
@iNOB

Du hast aber schon gelesen was in der Bedienungsanleitung für die ONet steht?  :o

Quote
Aufstellungsort
  • Um einen elektrischen Kurzschluss zu vermeiden, sollten Sie nach dem Transport des Geräts mit der Inbetriebnahme solange warten, bis es die Umgebungstemperatur angenommen hat.
  • Schützen Sie die Octopus Net vor Feuchtigkeit, Staub, Hitze und direkter Sonneneinstrahlung.
  • Verwenden Sie die Octopus Net nicht im Freien. Kabel für den Inneneinsatz dürfen nicht im Freien verlegt werden.
  • Stellen Sie die Octopus Net auf eine ebene, stabile und vibrationsfreie Unterlage, um Unfälle zu vermeiden.
Quelle: https://manuals.digitaldevices.de/onet_all

Bei der ONet handelt es sich um einen Server, und der sollte an einem kühlen Ort aufgestellt werden, denn dein NAS oder deinen Server stellst du ja auch nicht auf den Spitzboden  ;)
« Last Edit: August 24, 2017, 10:31:10 by MegaX »
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #25 on: August 24, 2017, 11:32:02 »
Moin,

definiere Hitze - eine Umgebungstemperatur von 5 bis 40 °C sollten für die Hardware kein Problem darstellen.

Ich habe für mich festgestellt, dass die Kiste besonders warm wird, wenn nach einigen Stunden immer immer noch der gleiche Kanal ansteht. Ein Anstieg um 10-15 °C führt aber immer noch nicht in einen kritischen Bereich. Einen Miefquirl aber ich nicht eingebaut.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #26 on: October 22, 2017, 15:09:39 »
Hallo zusammen,

ich bin Euch noch Infos über die Fortsetzung schuldig (danke Eric für die Erinnerung  ;) ). Leider war ich längere Zeit krank und hatte anders im Kopf.

Aber es gibt gute Nachrichten: Der Octopus Net wurde sehr fix repariert und funktioniert seitdem ohne Probleme (ich mag es kaum glauben und klopfe dreimal auf Holz :D )

Da ich aber weiterhin die thermische Auslegung des Gerätes für (mindestens) abenteuerlich halte, wird das Gerät dauerhaft durch einen 120mm Lüfter gekühlt. Seit dem steigt die Temperatur nicht mehr über 40°C - egal wie viele Tuner aktiv sind.
Mit der Konstellation kann ich dann auch ruhig schlafen  8)

Ich hoffe, dass nun alles so bleibt und danke Euch allen nochmals sehr für Eure Hilfe!!!

Viele Grüße

Benno

Offline Pfeifenraucher

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 276
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #27 on: October 23, 2017, 10:29:55 »
Moin Benno!
Aber es gibt gute Nachrichten: Der Octopus Net wurde sehr fix repariert und funktioniert seitdem ohne Probleme (ich mag es kaum glauben und klopfe dreimal auf Holz :D )
Danke für die Rückmeldung nach den ganzen Störgeräuschen.
Weißt Du auch, was repariert bzw. getauscht wurde?
Dann schließt sich ggfs der Kreis der Fehlersuche.

VG
Erik
Auch das geht vorbei.
Bis hierhin sind wir bereits gekommen.
Drei Sätze, die immer wahr sind.

Meine Hardware (show / hide)

Offline triton

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
« Reply #28 on: October 26, 2017, 20:47:32 »
Hallo Eric,

nein, tut mir leid, was genau getauscht wurde weiß ich nicht, aber auf jeden Fall muss ein anderer Lüfter drin sein (ist jetzt leiser).
Aufmachen möchte ich es nicht, solange es funktioniert. Hab momentan genug andere Baustellen  :-\

Ich hoffe, dass durch die externe Kühlung erneute Probleme vermieden werden.

Momentan zickt der Atric-IR-Empfänger an einem Client (feuert beim Einschalten dauerhaft und ist nur durch Netztrennung zu bändigen) - naja, das Projekt ist eben eine Dauerbaustelle.

Falls ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.

VG
Benno

1 [2] MLD-5.x / General / MLD dauerhaft instabil mit Octopus Net S2 Max
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.