[1] MLD-5.x / Development / [5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
 

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« on: May 03, 2017, 09:00:28 »
Hallo,

da ja Boblight keine Entwicklung mehr erfährt und Hyperion gerade ziemlich umgekrempelt wird/wurde, finde ich es für den "Unstable"-Zweig interessant, auch hier auf die neueste Version zu setzen.

Daher als Feature-Wunsch: Hyperion-NG.

Und bitte noch für vdr-plugin-boblight die Abhängigkeit zum Boblight-daemon entfernen. Der wird von Hyperion-NG mit bereitgestellt (emuliert), das boblight-Plugin für den VDR ist damit prima nutzbar.

Danke...

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline NemoN

  • Member
  • **
  • Posts: 55
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #1 on: May 03, 2017, 15:25:29 »
@HagenS: welche LED Stripes nutzt du? Ich suche gerade welcher mit guter Farbwiedergabe...

Offline P3f

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1460
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #2 on: May 04, 2017, 14:05:59 »
Hallo Hagen,

das wir aktuell das Hyperion-Paket für den RPI anbieten hast Du schon gesehen?

Kannst Du uns erklären, welche Neuerungen/Erweiterungen im Hyperion-NG vorhanden sind? Dann können wir entscheiden, ob wir wirklich auch noch das Next Generation (NG) von Hyperion parallel anbieten.

Gruß,
Pit
----------------------------------------------------------------------
VDR 1:(MLD 5.4-64), ZOTAC ION ITX F-E, 1GB 1033, ATRIC-Einschalter, ImonLCD, Cinergy S2 HD
VDR 2 MLD-BPI: BananaPI | 16 GB SD-Card | MLD 5.3 in Entwicklung
MLD-WTK: WeTek-Play | 8 GB MicroSD-Card | MLD 5.3 als SatIP-Server

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #3 on: May 04, 2017, 14:13:35 »
Für mich entscheidend war letztlich, dass es besser mit meinem Setup harmoniert hat. Soweit ich es verstanden habe, wird demnächst -NG ohnehin die aktuelle Version ablösen - bin aber nicht sicher.

Interessant ist vielleicht die komplette Konfig über ein recht komfortables Webinterface - man benötigt kein separates Tool mehr zur Erstellung der Konfiguration.

Es macht auf jeden Fall Sinn, Hyperion auch auf PC's zu nutzen. Ich brauche keinen extra Raspi, um die Info per HDMI aussen herum zu bekommen - wenn ich sie direkt auf der Büchse generieren kann. Das war wohl ursprünglich mal der Beginn der Entwicklung bei Atmolights für SetTop-Boxen, die ja nur den HDMI haben.

Ach so: Bitte in jedem Fall die Abhängigkeit des vdr-bobligt Plugins vom Boblight-Daemon entfernen. Das lässt sich ganz prima mit Hyperion nutzen.
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #4 on: May 25, 2017, 07:32:25 »
<bump>

Wenn ich irgendwo eine Beschreibung dafür finde, wie ein NEUES Paket aufgebaut sein muss, kann ich gern auch unterstützen und versuchen etwas Arbeit abzunehmen ;-)
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #5 on: May 28, 2017, 10:31:52 »
Die abhängigkeiten im boblight Plugin habe ich schon mal geändert. ich gehe aber davon aus, dass das Plugin nicht ohne boblight funktioniert, da es eine Library vom boblight Paket benötigt. Teste das mal Bitte.

Claus
« Last Edit: May 28, 2017, 10:33:50 by clausmuus »
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #6 on: May 28, 2017, 10:53:56 »
Ok - an die Lib hatte ich nicht gedacht. Das ist i.d.T. ein Problem. Ich hab gerade nochmal in meinem früheren (yavdr-Repo basierenden) System nachgeschaut - dort war die libboblight als separates Paket integriert, deswegen gab es dort für das Plugin keine Abhängigkeit zum Daemon...

Ist das vielleicht eine mögliche Variante?

...Hagen
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #7 on: May 28, 2017, 12:54:26 »
Einfacher wäre es, einfach den Boblight Dienst nicht zu starten, wenn hyperion installiert ist. Würde das reichen?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #8 on: May 28, 2017, 13:07:41 »
Natürlich reicht das. So hab ich das aktuell auch gelöst ;-)
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

Offline HagenS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 151
    • View Profile
[5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
« Reply #9 on: May 28, 2017, 16:03:28 »
Ach so - und die Abhängigkeiten müssten natürlich so angepasst werden, dass nicht die Installation des einen Daemons den anderen von der Platte putzt ;-)
MLD 5.4 - Home-Server - 7" Touch TFT Themaltake - NVidia1030 - 1x1TB SSD + 2x4TB Data
MLD 5.4 - RaspBerryPI 3 MLD-Client

[1] MLD-5.x / Development / [5.4] Paketwunsch: Hyperion-NG
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.