[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / Vorstellung und ein paar Fragen
 

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« on: February 27, 2017, 11:07:20 »
Guten Morgen,
ich bin neu in diesem Forum und möchte mich zunächst vorstellen, bevor ich gleich mit ein paar Fragen starte.
Mein Name ist Thomas und ich wohne im Osten von Hamburg. Seit vielen Jahren habe ich eine wunderbare TV-Lösung mit mehreren Gigaset M740AV und M750AV Geräten, die mit einem VDR-Linux geflasht waren und ihre Aufnahmen auf einer 24/7 Server per Nfs-Freigabe gespeichert hatten. Diese Lösung ist ja nun ein Auslaufmodell  :-[.
Auf der Suche nach einer für mich idealen Nachbesetzung bin ich auf MLD und dieses Forum gestoßen. Hier habe ich schon viele Antworten gefunden, die mich ein ganzes Stück weiter gebracht haben.
Von daher möchte ich mich schon jetzt für dieses tolle Forum und insbesondere die sehr aktiven Mitglieder und Entwickler bedanken.

Ich habe mir jetzt einen Telestar Digibit R1 gekauft und derzeit mit drei Koaxkabeln mit dem Quad-LNB der Sat-Schüssel verbunden.
Als Clients habe ich derzeit (bis alles einwandfrei läuft) einen Raspi 3 mit einer externen Logitech-Tastatur und MLD 5.1 am Laufen.
Soweit so gut.
Aber ich stoße noch auf folgende Probleme, die ich als Initialposting mal erst- und einmalig alle in ein Posting packe.
Ich bitte zu entschuldigen, wenn Fragen dabei sind, die bereits einmal beantwortet wurden. Dann war offenbar meine Suche nicht gut genug.
1. Bei meinen Gigasetboxen hatte ich von meinem Apache-Server per proxy-direktive eine direkte Weiterleitung auf die VDR-Oberfläche eingerichtet. Hierdurch konnte ich remote auf die VDR-Oberfläche zugreifen und bei Bedarf von unterwegs per Handy o.ä. Aufnahmen anlegen. Jetzt habe ich auf Port 80 die MLD-Adminoberfläche. Kann ich irgendwie (anderer Port, deeplink, o.ä.) direkt auf die VDR-Oberfläche zugreifen?
2. Ich habe noch keine Ursache gefunden, aber mein Fernsehbild bleibt manchmal schwarz und es braucht mehrere Minuten bis sich der Pi einen Fernsehsender "geholt" hat. Den gleichen Effekt kann ich auch beim Umschalten beobachten. Ich schaue Sender A und schalte auf Sender B und dann steht da "Kanal nicht verfügbar". Nach ca. 30 Sekunden kommt schließlich das Bild. Leider kann ich diese Fehler kaum reproduzieren. Anfangs hatte ich dieses Problem vor allem morgens festgestellt und vermutete eine nicht beachtete Standby-Einstellung am Receiver oder Pi, aber heute morgen trat dieser Effekt nach 30 Minuten fernsehen auf. Ich nehme an, dass meine SATIP-Einstellungen nicht ganz korrekt sind. Vielleicht kann mir jemand mit ähnlicher Konstellation mal schreiben, welche Einstellungen er an welchen Stellen vorgenommen hat.
3. Ich wüsste gerne eine Fernbedienung die einwandfrei mit LIRC zusammen arbeitet. Ich habe einen TSOP 4838 IR-Empfänger, konnte aber keine meiner noch rumliegenden Fernbedienungen korrekt einrichten. Ich kann den Deamon starten und die Tastendrücke werden auch mit Punkten quittiert, aber entweder werden RAW-Daten geschreiben, die der Deamon selber nicht umwandlen kann oder nach den Tastendrücken wird die Einrichtung unter einer Fehlermeldung abgebrochen. Hat jemand ein Modell, welches er empfehlen kann (meine Frau ist von der Bedienung per Tastatur nicht begeistert  ;) :))
Dass war es erst einmal
Schon mal vorab vielen Dank an jeden der bis hierher gelesen hat und vielleicht sogar die eine oder andere Antwort kennt  :D :D :D
Viele Grüße aus Hamburg
Thomas

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #1 on: February 27, 2017, 12:25:04 »
Hi,

Willkommen an Bord!

1) Was verstehst Du unter der VDR Oberfläche? VDR-Admin, Live,...? Die Ports aller insallierter Dienste findest Du im Webif Setup unter "Sonstiges"
2) Manchmal gibt es Probleme mit der automatischen Erkennung des SatIP Servers. In dem Fall kann es helfen den Server im Webif Setup unter "TV / SatIP / ..." einzutragen. Wenn das nicht hilft, kann ein Wechsel zum satip System Paket helfen (Du verwendest derzeit der satip VDR Plugin). Das kannst Du im Webif unter Pakete auswählen.
3) Es sollte eigentlich jegliche IR-Fernbedienung funktionieren. Mit Deamon meinst Du sicherlich das Tool  irrecord?

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #2 on: February 27, 2017, 21:38:47 »
Hallo Thomas,

zu deiner dritten Frage:

auch ich hatte immer wieder Schwierigkeiten mit IR-Fernbedienungen am Raspi. Irgendwann hab ich mir dann eine kleine "Couch-Tastatur" mit Bluetooth-Dongle zugelegt:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MY3G5QN/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Was soll ich sagen: Keine Einrichtung, läuft stabil und man nicht mal "zielen"... :-)

Sehr zu empfehlen...
Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #3 on: February 27, 2017, 23:36:02 »
Danke schonmal für die Antworten. :)
@Claus: Wenn ich die IP von meinem Raspi über meinen Laptop aufrufe, bekomme ich eine Seite mit "Home", "Pakete" und "System". Wenn ich Menü an der Fernbedienung wähle erhalte ich das VDR-Menü. Bei meinen Gigaset-Boxen VDR erhielt ich beim Aufruf der IP eben dieses VDR-Menü angezeigt. Ich hatte beim Aufruf der IP somit das gleiche Menü auf dem Laptop wie am Fernseher (nur das im Hintergrund kein Fernsehprogramm lief  ;))
Bezüglich des Empfangsproblems hast du natürlich recht, dass ich das SatIP VDR-Plugin verwende. Das Systempaket ist nicht installiert. Doch wo muss ich was eintragen? Unter TV-> SatIP habe ich die Punkte DVB-Devices, wo ich nur eine Anzahl eingeben kann und "Multiple Servers". Muss ich unter Multiple Servers SatIPServer 1 die IP vom SatIPServer eintragen und bei DVB-S2 Devices die Zahl der verfügbaren Kanäle (3, bzw. 4)? Und welchen Wert muss ich dann unter DVB-Devices im Menü davor eintragen?
Eine Hilfe hierbei wäre echt super  ::)
@Woody: Vielen Dank für den Tipp. Kommt aber meiner Logitech K400 Tastatur (bei gleicher Begeisterung für das automatische Einbinden) sehr nah und hat somit für den Hausfrieden deutlich zu viele Tasten  :D :D :D
Schönen Abend noch

Thomas

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #4 on: February 28, 2017, 00:54:16 »
Hi,

1) Zum einen hast Du unter Home den Punkt "Fenbedienung" zur Auswahl, zum anderen kannst Du das Paket restfulapi installieren. Dies stellt unter Home den Punkt "VDR OSD" zur Verfügung. Auch dies erlaubt Dir den VDR per Tastatur zu steuern.
2) Trage unter "Multiple Servers" das so wie von Dir vorgeschlagen ein. "DVB-Devices" im übergeordneten Menü wird dann automatisch ausgefüllt.
3) Mir fällt gerade noch ein, dass es auch eine etwas aufwendigere Schaltung für den IR Empfang gibt, der dann etwas zuverlässiger funktioniert. Wenn ich das richtig erinnere kommt dabei ein zusätzlicher Widerstand und ein Kondensator zum Einsatz.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #5 on: February 28, 2017, 06:53:43 »
Hallo Thomas,

eigentlich sollte an dem TSOP 4838 so ziemlich jede RC5 Fernbedienung funktionieren. Du musst nur die passende lircd.conf dazu finden. Es gibt im Internet viele Artikel, wie eine Fernbedienung am Raspberry in Betrieb genommen werden kann. Sehr gut finde ich diesen zweiteiligen Artikel => Teil1 + Teil 2.

Ich selbst verwende inzwischen eine Logitech Harmony mit dem Profil KLS VDR 1.6 (siehe dazu diesen Artikel), hatte zuvor aber auch andere anlernbare Fernbedienungen im Einsatz. Viel Input zu dem Thema VDR und Fernbedienungen findest du u.a. im yaVDR Handbuch

Viel Erfolg und viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #6 on: February 28, 2017, 23:11:43 »
Das VDR OSD ist super, vielen Dank für den Tipp  :D
Die Einstellung mit dem VDR-Plugin war leider nicht erfolgreich. Zwar hat er Nach dem eintragen der IP und der DVB-S2 Devices die Zahl korrekt übernommen und zeigt am Fernseher im Menü rechts auch drei Zeilen an "2 SatIp", "3 Satip", usw. Aber ohne grünen Balken und gänzlich ohne Empfang. Ich werde morgen mal das System-SATIp-Paket installieren. Vielleicht klappt das besser.
Und vielen Dank für die Links zu den Fernbedienungen. Werde ich mich mal durchwühlen  ;D

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #7 on: March 04, 2017, 19:11:29 »
So, es ist Wochenende und ich habe Zeit, mich wieder intensiver mit SAT>IP und MLD zu beschäftigen.
Da ich nicht weiß, ob ich etwas kaputt konfiguriert hatte, habe ich das System komplett neu installiert.
Angepasstes MLD 5.1 Image für Raspi3 mit den Zusatzpaketen VDRAdmin (Supertool  ;D) statt VDR-OSD und nfs-client.
Im vdr-plugin wurde die Gigabit R1 erkannt, ich habe die IP aber nochmal in TV->VDR->Plugins->SatIP eingetragen.
Nun kam mein Test, ob auch zwei Programme gleichzeitig genutzt werden können, sprich ein Sender aufzeichnen und einen anderen schauen.
Also Sportschau einprogrammiert und VOX nebenbei laufen lassen. Dieses lief soweit einwandfrei.
ABER: In dem Moment, als ich (während die Aufzeichnung der Sportschau lief) von VOX auf einen anderen Kanal wechseln wollte (egal welcher) kam stets die Info "Kanal nicht verfügbar". Als ich daraufhin versucht habe auf VOX zurück zu schalten, kam die gleiche Info und der Bildschirm blieb schwarz  :'(.
Im Menü steht auf der rechten Seite "3 SAT>IP" mit zwei grünen Balken und darunter "2 SAT>IP" ohne Balken.
Dies passt auch zu dem Monitoring der Gigabit R1,  die nur noch auf einem Kanal Traffic verzeichnet.
Ich frage mich daher, warum sich MLD nicht einen der verfügbaren freien Kanäle von der Box "holt"?
In /var/log/messages war keine Fehlermeldung zu finden.
Wo könnte ich noch schauen, um die Ursache zu finden  ????
Wie gesagt es lief mit zwei Kanälen so lange stabil, bis ich umgeschaltet habe.
Schönes Wochenende

Thomas 

Edit: Nichts gemacht und nach rund 30 Minuten erscheint wieder ein Bild?!?. Offensichtlich holt sich MLD wieder einen freien Kanal. "2 SAT>IP" hat wieder zwei Grüne Balken VOX läuft, ich kann umschalten, habe aber keine Ahnung warum.

2. Edit: 5 Minuten später: weiterhin absolut nichts gemacht. Bildschirm wird wieder schwarz.
Jetzt aber folgende Fehlermeldung in /var/log/messages:

Mar  4 19:36:14 (none) user.err vdr: [10775] SATIP-ERROR: Connect failed [device 1]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 453: rtsp://192.168.22.50/ [device 0]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10775] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 453: rtsp://192.168.22.50/ [device 1]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10775] SATIP-ERROR: Connect failed [device 1]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10775] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 453: rtsp://192.168.22.50/ [device 1]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10775] SATIP-ERROR: Connect failed [device 1]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Detected invalid status code 453: rtsp://192.168.22.50/ [device 0]
Mar  4 19:36:15 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Connect failed [device 0]
Mar  4 19:36:35 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Mar  4 19:36:42 (none) user.err vdr: [10762] rpihddevice: buffer stall!
Mar  4 19:36:55 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Mar  4 19:37:15 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Mar  4 19:37:36 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]
Mar  4 19:37:56 (none) user.err vdr: [10772] SATIP-ERROR: Tuning timeout - retuning [device 0]

Der letzte Eintrag setzt sich über die letzten 20 Minuten fort.

Leider kann ich auch nichts zu dem Status-Code 453 finden (zumindest nicht in den Sourcen des Plugins 2.2.4).
Vielleicht Bestandteil des VDR???

Nach einem Neustart des VDR kommt folgende Meldung:

Mar  4 20:51:16 (none) user.err vdr: [10719] ERROR: SATIP discover thread 10771 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...
Mar  4 20:51:19 (none) user.err vdr: [10719] ERROR: SATIP poller thread 10770 won't end (waited 3 seconds) - canceling it...

« Last Edit: March 04, 2017, 20:56:09 by Thomas67 »

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #8 on: March 05, 2017, 16:56:10 »
Scheinbar GELÖST  ;D
Ich hatte auf der Gigabit R1 die aktuellste Firmware drauf und hatte auch keine Probleme erwartet, da ich bislang nichts negatives gelesen hatte. Aus Verzweiflung habe ich jetzt doch einmal die satip-axe per USB-Stick gebootet und bislang sind keine Probleme mehr aufgetaucht.
Wenn das so bleibt wird diese Firmware geflasht und gut ist  :P

Gruß

Thomas

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #9 on: June 15, 2017, 16:13:16 »
Moin, moin!

Eine aktuelle Erfahrung zum SAT>IP:

Ich teste hier gerade einen Telestar Digibit Twin auf MLD 5.3. Mit dem SatIP Plugin für den VDR gab es häufig Bildfehler und Verbindungsabbrüche. Momentan teste ich mit dem SatIP-Modul. Bisher läuft alles störungsfrei, sowohl auf einem RPI2 als auch einem RPI3. Ich werde das noch ein paar Tage beobachten.

So, wie ich das bei mir darstellt, wäre es eventuell sinnvoll, im Default nicht das VDR-Plugin sondern lieber das Modul bei der Installation zu verwernden.

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #10 on: June 15, 2017, 23:23:32 »
Moin, moin!

Ist die Kompatibilitätsliste mit den TV-Karten auch für funktionierende SAT>IP-Lösungen gedacht?

Ciao, Georg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #11 on: June 16, 2017, 12:21:12 »
Wenn Du den minisatip Server der MLD meinst, dann ja.
Beim satip Client ist's egal was für eine Karte auf dem satip Server eingebaut ist. Der Server muss halt mit der Karte zurecht kommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Georg

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 186
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #12 on: June 16, 2017, 13:11:23 »
Moin Claus,

ich meinte SAT>IP-Hardware. Ich hab hier gerade den Telestar Digibit Twin. Oder funktioniert die MLD mit allen SAT>IP-Boxen gleich gut, so daß es sich nicht lohnt, eine Liste von funktionierenden Servern (mit MLD als Client) zu pflegen?

Ciao, Gerg
MLD 5.3/5.5: RaspberryPi 3 + Telestar Digibit Twin (SAT>IP)

Offline Thomas67

  • Newbie
  • *
  • Posts: 21
    • View Profile
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #13 on: June 16, 2017, 13:37:12 »
Hallo Georg,

vielen Dank für deinen Hinweis. Ich habe mittlerweile so einiges ausprobiert und bin bislang noch nicht auf DIE Lösung gestoßen. Derzeit erwäge ich, einen MLD-Server auf meinem Qnap-NAS zu virtualisieren. Aber das wird erst wieder etwas am Wochenende. Derzeit nutze ich das SATIP-Plugin und bin nicht begeistert. Ich hatte auf einem RPi3 zwei Devices "gestattet" (-d 2). Meine Frau schaute einen Sender und es lief ohne Probleme. Unvermittelt kam es dann zu Störungen in Form von goben Klötzen und Audioaussetzern. Im Menü stellte ich fest, dass sich der RPi einen zweiten Kanal aufgemacht hat, obgleich keine Aufnahme eines anderen Senders o.ä. erfolgte. Ich stecke noch immer viel zu wenig im Thema, aber ich vermute, dass der zweite Kanal für eine EPG-Aktualsierung eröffnet wurde. Wie dem auch sei, wenn zwei SD-Sender gleichzeitig genutzt werden, habe ich kein vernünftiges Bild mehr.
Ich werde am WE mal deinen Rat befolgen und es nochmal mit dem SATIP-Modul versuchen.

Ich melde mich

Gruß

Thomas

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20165
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Vorstellung und ein paar Fragen
« Reply #14 on: June 16, 2017, 13:55:50 »
Bei den SatIP Servern gibt es schon Unterschiede. Wie gut die Funktionieren, ändert sich aber ständig (je nach Firmwareversion) und SatIp Client (Version). Da eine aussagekräftige Liste zu erstellen, ist eher nicht möglich.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] 2 3 >>> MLD-5.x / General / Vorstellung und ein paar Fragen
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.