[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.3 Softdevice verliert Ton
 

Offline koepcke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 161
    • View Profile
5.3 Softdevice verliert Ton
« on: February 18, 2017, 18:53:25 »
Hi,
beim Zappen oder Aufzeichnung starten oder stoppen verliert softdevice den Ton. Nach dem Neustart des Plugins geht es wieder. Als Argument hab ich "-f -w alsa-no-close-open -v vdpau" bereits eingefügt.
Gruß
Jürgen
WoZi-VDR: MLD 5.3 * ASRock Q1900 * GT730 * DD 6.5 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5.4 * ASRock Q1900 * GT1030 * DD 6.5 * Atric USB eco

Offline koepcke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 161
    • View Profile
5.3 Softdevice verliert Ton
« Reply #1 on: February 27, 2017, 19:40:14 »
seit dem letzten Update ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht
WoZi-VDR: MLD 5.3 * ASRock Q1900 * GT730 * DD 6.5 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5.4 * ASRock Q1900 * GT1030 * DD 6.5 * Atric USB eco

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 Softdevice verliert Ton
« Reply #2 on: February 28, 2017, 09:40:43 »
Ich habe seit ein paar Wochen auch vermehrt Tonausfälle bei der MLD-5.1, an der ich aber schon seit Monaten nichts mehr geändert habe.
Von daher vermute ich den Ursprung des Problems in den gesendeten Datenstreams. Ich habe das aber bisher noch nicht weiter analysiert.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
5.3 Softdevice verliert Ton
« Reply #3 on: February 28, 2017, 16:36:28 »
Moin,
das ist ja ein Ding. Bei mir treten auch Tonausfälle auf. Das äußert sich bei mir in kurzen Unterbrechungen. Die sind ca. 1 Sekunde lang und treten so ca. alle halbe Stunde bei allen Kanälen auf. Das kommt bei mir erst, seitdem ich Bild und Ton über HDMI ausgebe. Ich habe mir im Dezember letzten Jahres einen neuen AV-Receiver von Denon gegönnt. Vorher hatte ich noch ein altes Gerät von Sony, dass keine HDMI Ein/Ausgänge hatte. Deshalb lief der Ton damals noch über die Soundkarte des Mainboards auch Cinch Eingänge vom AV-Receiver. Jetzt ist alles auf HDMI umgebaut und seit dem hab ich die Probleme. Die HDMI Kabel habe ich schon getauscht. Auch den Eingang am Receiver / TV. Ein ebenfalls über HDMI an dem AV-Receiver angeschlossener Sky-Receiver hat diese Unterbrechungen auch nicht. En keinem Eingang des AV Receivers. Deshalb gehe ich davon aus, dass der in Ordnung ist. An dem Onboard Audio Ausgang des VDR habe ich jetzt einen Bluetooth Sender angeschlossen. An dem hängen Kopfhöhrer (man wird nicht jünger  ;)). Da habe ich auch jetzt die Tonunterbrechungen nicht. Höre in dem Moment aber einen kurzen "knacks" Ton.
Im VDR ist als Ausgabedevice eine NVidia 720 eingebaut.
Im Log erscheint dann auch nichts.

Ich glaube, ich muss den Haupt VDR im Wohnzimmer mal auf die aktuelle 5.3 bringen. Das zwar bei meinem VDR im Arbeitszimmer nicht so gut geklappt (musste auf der Console bei einigen Abhängigkeiten "nachhelfen") Aber ich kann im Notfall ja wieder zurück...

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3 Softdevice verliert Ton
« Reply #4 on: March 05, 2017, 20:11:21 »
Hi,

ich glaube mir ist wieder eingefallen was den Tonausfall auslöst. Das passiert immer dann, wenn ich die Dolby 5.1 Tonspur gewählt habe und auf ein anderes Audio Format gewechselt wird. Ich muss also wohl irgendwann in den letzten Wochen auf 5.1 Ton umgestellt haben, wodurch der Fehler wieder auftrat.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline koepcke

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 161
    • View Profile
5.3 Softdevice verliert Ton
« Reply #5 on: March 06, 2017, 06:37:49 »
Das würde Sinn machen. In der Regel tritt das auf wenn man von einem SD Privatsender auf einen HD Sender schaltet
WoZi-VDR: MLD 5.3 * ASRock Q1900 * GT730 * DD 6.5 * Atric USB eco
Daddel-VDR: MLD 5.4 * ASRock Q1900 * GT1030 * DD 6.5 * Atric USB eco

[1] MLD-5.x / Systems / x86 Systeme (PC) / 5.3 Softdevice verliert Ton
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.