[1] MLD-5.x / General / 5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
 

Offline SvenOL

  • Member
  • **
  • Posts: 98
    • View Profile
5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
« on: February 10, 2017, 12:30:27 »
Hallo Ihr,
ich nutze nun die 5.3 Version und bin total begeistert... allerdings habe ich ein sonderbares Problem und weiß gerade nicht, wie ich der Lösung auf die Schliche komme... und zwar verwende ich zu Steuerung eine Harmoy One als IMON-Fernbedienung konfiguriert und nach dem Systemstart läuft alles super!
Nach einiger Zeit reagiert der VDR nicht mehr auf das Steuerkreuz, auf alle anderen Tasten (inkl. OK) aber schon... Starte ich den VDR-Rechner neu, funktioniert alles wieder.
Woran kann das liegen? Welche Log-Datei soll ich hoch laden?

Gruß und danke,
Sven

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
« Reply #1 on: February 10, 2017, 12:34:42 »
Am besten den kompletten Debug-Log hochladen und den Code den du bekommst hier dann Posten.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
« Reply #2 on: February 10, 2017, 13:40:41 »
Ausserdem kannst Du mal das Tool "irw" aufrufen. Das zeigt alle Tastendrücke an. Teste das am besten wenn alles funktioniert, und dann wenn die Tasten nicht mehr wollen noch einmal, und schaue ob die Tastendrücke bei irw noch ankommen.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline SvenOL

  • Member
  • **
  • Posts: 98
    • View Profile
5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
« Reply #3 on: February 14, 2017, 15:10:11 »
Tja... irgenwie hat sich das Problem von selbst gelöst....
Am Freitag hatte ich noch einmal das Phänomen und dabei versäumt, ein Log zu erstellen...
irw hatte ich aber ausgeführt und beim drücken der Steuerkreuz-Tasten kam keine Meldung, nach einem Neustart aber korrekterweise
67 0 KEY_UP devinput
6c 0 KEY_DOWN devinput
6a 0 KEY_RIGHT devinput
69 0 KEY_LEFT devinput
aber seit dem ist es nicht wieder aufgetreten... daher melde ich mich wieder, wenn es noch mal auftritt...
Trotzdem erstmal vielen Dank!
Gruß
Sven

Offline SvenOL

  • Member
  • **
  • Posts: 98
    • View Profile
5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
« Reply #4 on: August 22, 2017, 21:52:26 »
Hallo,
tatsächlich tritt das Problem besteht weiterhin:
nach einiger Zeit reagiert der VDR auf das Steuerkreuz meiner Fernbedienung nicht. Starte ich den VDR neu, läuft es wieder und nach einer unbestimmten Dauer (kann auch über eine Stunde dauern) ist es weider vorbei. Nun habe ich die 5.4 testing installiert und das Problem ist dort ebenfalls.
irw gibt nach dem Neustart korrekterweise:
Code: [Select]
67 0 KEY_UP devinput
6c 0 KEY_DOWN devinput
69 0 KEY_LEFT devinput
6a 0 KEY_RIGHT devinput
Wenn der VDR auf das Steuerkreuz nicht mehr reagiert, gibt irw auch nichts aus. Komischerweise nur diese 4 Tasten...
Log von heute Abend anbei.

Gruß
Sven

[1] MLD-5.x / General / 5.3: Steuerkreuz der Fernbedienung fällt aus
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.