[1] MLD-5.x / General / virtualbox und kodi mit SatIP
 

Offline mm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« on: January 21, 2017, 18:47:12 »
Hat jemand Erfahrung mit Virtualbox auf einem MacMini in dem das MLD5.1 mit einem VNSI Server und SatIP Server? Grundsätzlich funktioniert es, aber die Umschaltzeiten selbst bei SD in der virtuellen Maschine und auch mit Kodi auf OSX Oberfläche sind unterirdisch. Der SatIP Server Telestar Digibit Twin und der MacMini sind jeweils per Gigabit am LAN Port angeschlossen. HD geht fast garnicht.
Hat jemeand einen Tipp wie man die Performance deutlich steigern könnte?

 

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #1 on: January 22, 2017, 10:26:56 »
Hei mm,

also ich betreibe einige VDR Server, sowohl in der VM wie auch nativ - allerdings nicht in Verbindung mit MAC,
sondern auf PC/AMD64 Basis.

Konnte da aber keine Performance Probleme auf der Server Seite feststellen.

VNSI und KODI strotz aber sowieso nicht gerade durch perfomante Umschaltzeiten.

Betreibst du den Client auch in einer VM?
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #2 on: January 22, 2017, 11:08:02 »
Hei mm,

also ich betreibe einige VDR Server, sowohl in der VM wie auch nativ - allerdings nicht in Verbindung mit MAC,
sondern auf PC/AMD64 Basis.

Konnte da aber keine Performance Probleme auf der Server Seite feststellen.

VNSI und KODI strotz aber sowieso nicht gerade durch perfomante Umschaltzeiten.

Betreibst du den Client auch in einer VM?

Hi,
nein, Kodi läuft auf MacOS und mit internetstreams auch super performt.
Ich habe auch mal den streamdev-server in der VM aktiviert und dann vlc auf der MacOS laufen lassen. Bis der Stream angezeigt wird, dauert es ca. 1min. Ist also nicht nur bei Kodi schlecht.
Ziel war es aber, dan SatIP Stream mit Kodi abzuspielen und den VDR als reinen backend Server - Aufnahmegerät zu nutzen. Die Aufnahmeplanung wollte ich dann mit VDRadmin-am durchführen. Das geht alles, aber eben nur in SD und dann noch mit unterirdischen Umschaltzeiten. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Auch in der VM sind Umschaltzeiten >10Sek die Realität.

Im Normalfall nutze ich den SatIP Stream auf einem IPad mit der elgato SatIP App. Das klappt super.

Eine separate HW wollte ich eigentlich nicht aufbauen, zumal es mit Raspi als reinen VDR Server, der als einzige Lösung aufgrund seines Stromverbrauchs in Frage kommen könnte, auch Performanceprobleme geben soll. Oder hat hier jemand Erfahrung, insbesondere in Verbindung mit einem SatIP Server?

LG mm

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #3 on: January 22, 2017, 11:19:34 »
Dann hat m.E. aber die VirtualBox und/oder VirtualBox/OSX Kombi ein Problem.

Wie schon gesagt, ich betreibe mehrere VM's mit MLD-5.1/5.3 auf meinem Server, und verwende diese VM's
zum Aufnehmen und als "Multiprotokoll-Server" mit derzeit acht DD Cine V6.5 Tunern, in erster Linie als Sat>IP
Server mit dem minisatip  - und ehrlich gesagt, das Teil rockt - auch die Umschaltzeiten sind wirklich gut.

Ich habe es allerdings noch nie mit VirtualBox probiert, nur mit Proxmox oder ESXi.

Hast du schon mal - testweise - mit einer anderen Kombination probiert - um VirtualBox oder die Hardware auszuschließen?

Vielleicht ist aber auch die Kombi SatIP Server/MLD SatIP Client das Problem?

Dauert das streamen einer Aufnahme aus der VM heraus, auch so lange?
« Last Edit: January 22, 2017, 11:26:31 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #4 on: January 22, 2017, 12:14:52 »
Ich benutze zum Testen immer VirtualBox (unter Linux), und hatte noch nie Performance Probleme, egal ob in der VM ein VDR Server (mit satip) oder ein Client läuft. Die Umschaltzeiten sind immer gewohnt schnell (ca. 1 Sekunde).

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #5 on: January 22, 2017, 12:34:53 »
Kann ich nur bestätigen. Betreibe auch zum testen Kodi sowie auch MLD-VDR  in der VirtualBox ohne Probleme als Client über Satip. Welche Einstellungen hast du bei der Virtualbox bei Kodi eingestellt?
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #6 on: January 22, 2017, 21:50:08 »
Hallo zusammen,

zunächst erstmal ein riesiges Lob an alle, die am MLD-Projekt mitwirken. Einfach Klasse !!!

Hast du schon mal - testweise - mit einer anderen Kombination probiert - um VirtualBox oder die Hardware auszuschließen?

Vielleicht ist aber auch die Kombi SatIP Server/MLD SatIP Client das Problem?

Dauert das streamen einer Aufnahme aus der VM heraus, auch so lange?



1. Das Streamen einer SD-Aufnahme wird in Kodi unverzüglich gestartet. Eine HD-Aufnahme ist mir bisher nich nicht gelungen, nur eine ohne Bild, also nur Ton!?

2. Ich habe in einer anderen VM (VirtualBox) ein Win XP gestartet und DVBViewer Demo installiert, um meinen SATIP Server "Telestar Digibit Twin" zu testen. Hier sind die Umschaltzeiten SD = 1-2 Sek und HD ca. 5 sek. Nicht optimal, aber noch akzeptabel. Hab auch keinen Vergleich.

3. Eine andere VM SW habe ich noch nicht ausprobiert. Virtualbox ist frei und leicht zu bedienen. Gibts was Besseres für free und OSX???

4. Ich habe nun auch noch xineliboutput installiert. Die Umschaltzeiten sind hier ähnlich schlecht bzw. dauert es ewig bis ein Bild aufgebaut wird, genau wie mit Kodi und vnsiserver auf der OSX Seite.

Ich glaube, es liegt am sat-ip-plugin, was nicht mit meinen SAT-IP-SERVER korrekt zusammen arbeiten will. Gibts hier Parameter, die möglicherweise angepasst werden sollten?

Kann ich nur bestätigen. Betreibe auch zum testen Kodi sowie auch MLD-VDR  in der VirtualBox ohne Probleme als Client über Satip. Welche Einstellungen hast du bei der Virtualbox bei Kodi eingestellt?

Was meinst du mit Einstellungen bei der Virtualbox bei Kodi? Hier habe ich nur den PVR VNSI Client aktiviert und die IP eingetragen.

Gruß mm

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #7 on: January 22, 2017, 22:27:39 »
Welches Satip plugin verwendest du? Es gibt zwei Satip-plugin und Satip-plugin mit Vtuner. Kannst ja mal testen und schauen bei welchen es besser lauft. Aber vorher immer das eine deinstallieren und dann das andere installieren.
Beim der Ausgabe von Bild geht meines Wissen sowieso in der VM nur das Xineliboutput-plugin
Mit Einstellungen in der VM habe ich gemeint welche Hardware hast du zugeteilt der VM (RAM, Prozessor Kernel, Grafik)
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #8 on: January 22, 2017, 22:28:04 »
1.)
Du könntest testweise noch anstelle des vdr-plugin-satip das satip System Paket probieren.
Das vdr-plugin-satip vorher deinstallieren. Das satip System Paket verwendet vtuner, so wie
die Enigma2 Systeme auch. (Oder Natürlich umgekehrt, wenn du aktuell das satip System Paket
verwendest, dann auf vdr-plugin-satip umstellen.)

2.)
Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber u.U. hilfts.
Es gibt den minisatip server. Dieser arbeitet perfekt mit dem vdr-plugin-satip zusammen.
Allerdings, kann der minisatip server auch eine Art Proxy Betrieb. Möglicherweise funktioniert
der besser mit deinem HW SatIP Server. Im minisatip server ist eine gute online Hilfe drin,
damit du heraus finden kannst, wie was einzustellen ist. Eingeben kannst du dann alles übers
WebIF vom MLD.

Wäre m.E. nen Versuch wert.
« Last Edit: January 22, 2017, 22:56:10 by Wanninger »
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #9 on: January 23, 2017, 18:57:14 »
1.)
Du könntest testweise noch anstelle des vdr-plugin-satip das satip System Paket probieren.
Das vdr-plugin-satip vorher deinstallieren. Das satip System Paket verwendet vtuner, so wie
die Enigma2 Systeme auch. (Oder Natürlich umgekehrt, wenn du aktuell das satip System Paket
verwendest, dann auf vdr-plugin-satip umstellen.)

Hi,
ich habe das SAT-IP-Plugin deinstalliert und den satip-system dienst installiert.
Siehe da, SD-Kanäle schalten in 1-2 sek um, auch bei Kodi auf OSX.  :)

Bei HD dauert es aber bis zu 10 Sekunden und ich habe kein Bild oder ein Standbild bzw. alle 5-10 sek eine Bildänderung.  :(
Das ist also nur ein halber Erfolg.


2.)
Vielleicht etwas ungewöhnlich, aber u.U. hilfts.
Es gibt den minisatip server. Dieser arbeitet perfekt mit dem vdr-plugin-satip zusammen.
Allerdings, kann der minisatip server auch eine Art Proxy Betrieb. Möglicherweise funktioniert
der besser mit deinem HW SatIP Server. Im minisatip server ist eine gute online Hilfe drin,
damit du heraus finden kannst, wie was einzustellen ist. Eingeben kannst du dann alles übers
WebIF vom MLD.

Wäre m.E. nen Versuch wert.

Dann habe ich das mit dem Minisatip als Proxy im VDR ausprobiert, in Verbindung mit dem SAT-IP-Plugin.
Bild und Ton stocken aber sehr.
Startargument: -s dvbs2:192.168.178.23:554  ist das so ok? IP=IP meines Telestar digibit twin.

Es gibt aber keinen sauberen stream, jede Menge Unterbrechungen. Eine Konfigurationsbeschreibung für den Minisatip server habe ich nicht finden können. :-\

Ein HD-Aufnahme, die mir mit dem SatIP Systemdienst gelungen ist, startet mit VLC vom streamdevserver  sofort. Bei kodi gibts aber kein Bild, genau wie beim liveTV. :-\
Vielleicht kann man am VNSI-Server noch was optimieren!?

Fazit: der Satip-Systemdienst bringt die besten Ergebnisse. Allerdings ohne HD-Bild nicht zufriedenstellend. Hat jemand noch eine Idee?
« Last Edit: January 23, 2017, 20:42:48 by mm »

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #10 on: January 23, 2017, 21:38:34 »
Also im Moment sehe ich auch nicht weiter, habe aber den starken Verdacht, dass es das Zusammenspiel deines
SatIP Servers mit dem Client ist. Evtl. gibt doch zusätzlich noch ein Perfomance Problem mit deiner VBox.

Schätze mal, du musst doch noch weiter ausprobieren.

Wenn du noch einen Raspi rumliegen hast, würde ich den mal anstelle der VBox als Client verwenden.

Dann kannst du noch gezielt die einzelnen Komponenten unter Hardwarebedingungen testen, um zu sehen
wie dein SatIP Server mit den drei Komponenten zusammen arbeitet. (minisatip proxy/satip plugin/satip system)

Gruß -Wanninger

Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #11 on: January 24, 2017, 18:36:38 »
Also im Moment sehe ich auch nicht weiter, habe aber den starken Verdacht, dass es das Zusammenspiel deines
SatIP Servers mit dem Client ist. Evtl. gibt doch zusätzlich noch ein Perfomance Problem mit deiner VBox.

Schätze mal, du musst doch noch weiter ausprobieren.

Wenn du noch einen Raspi rumliegen hast, würde ich den mal anstelle der VBox als Client verwenden.

Dann kannst du noch gezielt die einzelnen Komponenten unter Hardwarebedingungen testen, um zu sehen
wie dein SatIP Server mit den drei Komponenten zusammen arbeitet. (minisatip proxy/satip plugin/satip system)

Gruß -Wanninger

Hallo Wanninger,
du könntest recht haben. das hängt irgendwie daran, das Kodi aus OSX auf die Virtuelle Maschine zugreifen muss. Da hapert es irgendow.

Hab heute mein altes acer Notebook Extensa 5220 mit Intel Celeron Prozessor und Ubuntu16.10 das Kodi mit kodi-pvr-vdr-vnsi installiert.
Auf Anhieb auch bei HD super Umschaltzeiten und ein gestochen scharfes ruckelfreies Bild und Ton und das mit WLAN 54MB/s

Super! Aber ....Jetzt kommt's! Dann habe ich mein Kodi auf dem MacMini unter OSX gestartet und hatte ein ruckelndes Bild, wie gehabt. Zum Vergleich wieder Kodi unter Ubuntu auf Acer Notebook gestartet, aber der Menü Eintrag TV war plötzlich weg, obwohl der Dienst aktiviert war. Kodi auf dem MacMini gestartet. Da gleiche. Kein TV mehr ???
Ok, virtuelle Maschine mit MLD-VDR-Server neu gebootet. Das gleiche, auf beiden Geräten kein PVR-Dienst aktiv. ???

Dann hab ich eine zweite Virtuelle Maschine mit MLD-VDR gestartet, auf der xineliboutput läuft. Ok, Bild in der VM vorhanden. Dann Kodi gestartet und die IP geändert. Plötzlich war der TV Eintrag wieder da.
Dann Kodi auf dem Notebook gestartet. "keine Verbindung zum VNSI Server", ok -- Server-IP im PVR Dienst angepasst, dann kam kurz EPG Durchlauf, aber der TV Eintrag ist nicht da.
Anschließend wieder Kodi auf dem Mac gestartet. TV Eintrag fehlt, obwohl alles korrekt eingestellt.

Kann es sein, dass mir das Notebook den VNSI-Server auf dem VDR-Server irgendwie abschaltet? Ich bin ratlos.

Gruß mm
 

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #12 on: January 24, 2017, 18:48:11 »
Also auf der Serverseite verändert sich da bestimmt nichts.

Den Effekt mit dem Kodi und dem Live-TV Plugin im Kodi kenn ich irgendwie auch.
Ich nehme allerdings den Kodi bestenfalls mal zum ausprobieren her, sonst nicht.
Is mir einfach irgendwie zuviel Action. Da bleibe ich lieber auf der VDR Oberfläche.
Zumal ich ja eh i.d.R. nur die TV Funktion brauche.

Aber wie gesagt, das hatte ich auch schon oft - Kodi komplett eingestellt, ein wenig
rumgespielt, und plötzlich war mal wieder das Live-TV weg.

Das Sicherste war bei mir bisher immer den Kodi einmal beenden, solange das Plugin
noch funktionierte. Danach hats eigentlich immer funktioniert.

-Wanninger
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

Offline mm

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #13 on: January 24, 2017, 22:29:26 »
Also auf der Serverseite verändert sich da bestimmt nichts.

-Wanninger

Bist du dir sicher?
Ich habe die gleiche Aktion jetzt noch einmal gemacht und einen neuen MLD-Server in Virtualbox installiert. Dann mit meinen Notebook mehrfach das Kodi gestartet und Sender umgeschaltet. Alles zur Zufriedenheit. Auch mit der Performance. Um weiter an dem Problem zu suchen bin ich wieder an meinen Mac gegangen und hab Kodi gestartet. Beim ersten Start gehts noch, aber dann  nach dem Schließen und wieder Öffnen kommt weder auf dem Notebook, noch auf dem Mac ein TV - Button, obwohl der VNSI Client angewählt ist. Wenn ich absichtlich eine andere IP eintrage, meckert Kodi "VNSI PVR Client - Verbindung unterbrochen". Stelle ich die korrekte IP wieder ein, meckert Kodi nicht, aber der PVR "TV" wird auch nicht angezeigt.
Wenn ich einen frischen Server installiere kommt der TV - Button wieder, ohne das ich bei Kodi irgendwas verändere, außer die Ip.

Hmm....???

Offline Wanninger

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 560
    • View Profile
virtualbox und kodi mit SatIP
« Reply #14 on: January 24, 2017, 23:55:11 »
Ich könnte mir jetzt nur noch vorstellen, dass noch irgendwie eine "halbgeschlossene" VNSI Verbindung besteht.

Was passiert, wenn du beide, also den MLD Server und den Kodi Rechner neu startest, so dass wirklich alle
Ports/Sockets wieder beendet sind?

Hast du schon mal geschaut, ob genau zu dem Zeitpunkt in den Logdateien unter /var/log/ auf dem MLD
irgend was hilfreiches steht?
Meine Spielwiese
Spoiler (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / virtualbox und kodi mit SatIP
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.