[1] MLD-5.x / General / [Gelöst] Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
 

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
[Gelöst] Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
« on: December 04, 2016, 01:32:58 »
Hi,

ich versuche gerade mehere Festplatten mit mhddfs zu verbinden. Sie sind gemountet und auch hinzugefügt. In der fstab ist dieser Eintrag:
Code: [Select]
mhddfs#/mnt/data,/mnt/data,/mnt/sda2,/mnt/sdb1,/mnt/sdc1  /data  fuse  defaults  0 0
/dev/sda2   /mnt/sda2       xfs    defaults         0 0
/dev/sdb1   /mnt/sdb1       xfs    defaults         0 0
/dev/sdc1   /mnt/sdc1       xfs    defaults         0 0

es werden aber keine Aufnahmen angezeigt. Ich habe im portal etwas von "fuse" gelesen, mus das extra installiert werden? Oder liegt der Fehler wo anders?

LG

Bernd
« Last Edit: December 04, 2016, 18:52:38 by barny »
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
« Reply #1 on: December 04, 2016, 11:06:45 »
Hi,

verwende Bitte nicht mhddfs, sondern mergerfs. Das funktioniert zuverlässiger. Aufnahmen müssen auf allen Laufwerken im Ordner "tv" liegen. Falls das nicht der Fall ist, müsste die Mount Zeile anders aussehen, oder die einzelnen Laufwerke anders gemountet werden.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Vorbis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
« Reply #2 on: December 04, 2016, 13:35:15 »
Hi,

ich habe auch eine Frage bezüglich mhddfs bzw. mergerfs. Ich habe MLD-5.1 auf einem RasPi 3 laufen. Die Aufnahmen landen auf einer externen Festplatte, die per USB angeschlossen ist. Jetzt geht langsam aber der Speicherplatz zur Neige. Daher möchte ich nun eine zweite externe Festplatte anschließen, und beide per mergerfs verbinden. Aktuell habe ich für die erste externe Festplatte FAT32. Bei diesem Dateisystem ist die Dateigröße aber auf 4 GB beschränkt. Ich möchte aber, dass die Aufnahmen jeweils in eine große TS-Datei gespeichert werden, und nicht in mehrere einzelne. Meine Frage ist welches Dateisystem für die externen Festplatten empfehlenswert ist.

Grüße

Vorbis

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
« Reply #3 on: December 04, 2016, 13:50:45 »
Hi,

Ich empfehle das von der MLD für Datenlaufwerke genutzte xfs. Das ist für solche Aufgaben optimal. Dann kannst Du die Festplatte aber nicht an einem Windows System verwenden.
Um Probleme beim abschalten der 4GB Begrenzung zu vermeiden, solltest Du da drauf achten, das kein Aufnahme Laufwerk FAT32 verwendet. Abschalten lässt sich das aufteilen durch entfernen des VDR Aufruf Parameters "-vfat" wenn ich das richtig erinnere.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline Vorbis

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
    • View Profile
Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
« Reply #4 on: December 04, 2016, 17:15:41 »
Hallo Claus,

Ok, dann werde ich wohl xfs verwenden. Im WebIF kann man unter "Konfiguration - TV - VDR" die VDR Aufruf Argumente einstellen. Da steht bei mir aktuell "--vfat -l 1". Das hast du gemeint, oder? Für was steht denn "-l 1"?

Kann man nicht auch die maximale Dateigröße über die /etc/vdr/setup.conf festlegen? Da gibt es einen Eintrag MaxVideoFileSize. Da kann man die Dateigröße in Megabyte angeben.

Gruß und Danke

Vorbis

Offline barny

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 115
    • View Profile
[Gelöst] Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
« Reply #5 on: December 04, 2016, 18:50:01 »
Hallo Claus,

mit mergerfs hat es wunderbar funktioniert, alle Disks mit xfs formatiert und dann einfach eingebunden. Hier der Eintrag in der fstab:

Code: [Select]
/mnt/data:/mnt/sda2:/mnt/sdb1:/mnt/sdc1  /data/tv  mergerfs  defaults,category.create=mfs  0 0
/dev/sda2   /mnt/sda2       xfs    defaults         0 0
/dev/sdb1   /mnt/sdb1       xfs    defaults         0 0
/dev/sdc1   /mnt/sdc1       xfs    defaults         0 0

Danke!!

LG

Bernd
« Last Edit: December 04, 2016, 18:51:35 by barny »
VDR: RPI 4 8 GB RAM MLD 5.5 Testing
RPI 3 MLDClient 5.5

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20169
    • View Profile
    • ClausMuus.de
[Gelöst] Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
« Reply #6 on: December 04, 2016, 20:48:35 »
Hi Vorbis,

ja, den Parameter meinte ich. Das "-l 1" steht für Loglevel 1.
Das --vfat begrenzt unter anderem die Dateigröße auf 4GB, da mehr bei fat32 (vfat) ja nicht möglich ist. Den anderen Parameter kenne ich nicht, der wird aber wohl auch die Größe begrenzen.


Hi Bernd,

wenn Du die Laufwerke frisch formatiert hast, solltest Du die TV Aufnahmen ruhig auf den Platten unter "tv" speichern lassen, also nicht den automatisch erzeugten fstab Eintrag ändern. Zumindest nicht, wenn Du nicht planst die Laufwerke auch noch in anderen Systemen zu nutzen die damit ein Problem haben. Ansonsten könntest Du in Zukunft Schwierigkeiten bekommen, wenn die MLD mergerfs fest einsetzt und dies erwartet.
Vor allem den Ordner /mnt/data nach /data/tv zu mounten, führt mit Sicherheit eher früher als später zu Fehlern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

[1] MLD-5.x / General / [Gelöst] Mehere Festplatten mit mhddfs verbinden
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.