[1] Others / General / Wenn fritz.box zum Problem wird....
 

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« on: November 18, 2016, 15:06:24 »
Moin,
das hier: https://www.heise.de/newsticker/meldung/Neue-Top-Level-Domain-box-bringt-manche-Netze-durcheinander-3491185.html
habe ich hier im Hause schon gehabt. Mein Zentraler Server ist ein neues Ubuntu 16.10. der macht hier Hausintern viele Dienste und stellt auch Plattenkapazität zru Verfügung. Da er das aber in der Zeit von 00:00 bis morgens um 8:00 nicht zwingend braucht, habe ich hier ein Script, dass ab Mitternacht u.a prüft, ob andere Rechner noch laufen, bzw. ob noch Dienste in Anspruch genommen werden. Da war mir aufgefallen, dass die Kiste neulich Nacht durchgelaufen ist. Angeblich waren meine MLD Rechner die Nacht über an. Nur - das war nicht der Fall. Konnte ich mir nicht erklären.
Einen Tag später habe ich dann auf der Kiste den EPGD aufgesetzt und wollte dann an einem der MLD Rechner noch was machen. Mit Ping auf der Console des Ubuntu Rechners geprüft, ob die Kiste läuft. Und dann kam als Antwort ein Echo von 127.0.53.53 zurück. WTF??? Gegenprobe, die anderen garantiert ausgeschalteten Rechner angepingt: gleiches Echo. Nach einem Restart des Ubuntu Servers und der Fritz Box und einem festen Eintrag in die Hosts Datei für meine Rechner im Netz lief es dann wieder normal. Ich dachte da hätte sich was weggehängt.

Jetzt sieht es so aus, als ob da noch mehr Probleme kommen werden. Ich hoffe AVM wird da bald tätig.....

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« Reply #1 on: November 18, 2016, 18:05:57 »
Hi !

Ich mache das schon ne ganze weile aber sobald intern bei mir eine Linux Kiste im Spiel ist mach ich mir die Mühe und setze nen gescheiten DNS auf, alles andere ist Mist.

Gruss Gerd

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« Reply #2 on: November 18, 2016, 18:10:55 »
Das wird wohl jetzt auch meine Massnahme werden. Auch der DHCP Zieht dann mit um...
Dann sind auch mehr "Spielereien" möglich. Ich kann z.B. nicht verstehen, warum ich in einer Fritz Boy zu einem DNS Eintrag zwingen eine Mac Adresse eingeben muss. Ich will doch nur einem Server auf dem ein Apache läuft eine andere, zusätzliche Subdomäne verpassen :-(
Und die Domäne wird eine "vernünftige" .local

Mal sehen, vielleicht Sonntag nach dem Tatort :-)

Gruß
Michael
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« Reply #3 on: November 18, 2016, 18:51:02 »
hi  !

Als Domain nimm was anderes als .local ....
.lan oder so

Gruss Gerd

Offline mikeM

  • MLD-Debugger
  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 453
    • View Profile
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« Reply #4 on: November 18, 2016, 18:54:09 »
Ah, ich vergaß AVAHI  ;D
VDR1: MLD 5.3, Asrock Q1900, 8GB, TechnoTrend S-4200 Twin
VDR2: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB, ZOTAC NVidia 720, Skystar S2, lirc serial
VDR3: MLD 5.3, ASUS M2N, Athlon 3800, 4GB NVidia 630, Skystar S2

Offline goerdi

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 363
    • View Profile
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« Reply #5 on: November 18, 2016, 19:27:36 »
yep :)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20163
    • View Profile
    • ClausMuus.de
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« Reply #6 on: November 30, 2016, 09:51:03 »
Die Adresse 127.0.53.53 wird aber nur zurück geliefert wenn nicht der Fritz!Box DNS verwendet wird.
Normalerweise wird von der Fritzbox per DHCP der eingebaute DNS ausgeliefert, und damit besteht das Problem nicht, weil dann ja die Fritz!Box für eine "korrekte" Namensauflösung der fritz.box sorgen kann.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline bolzerrr

  • Member
  • **
  • Posts: 77
    • View Profile
Wenn fritz.box zum Problem wird....
« Reply #7 on: December 09, 2016, 10:19:58 »
Hallo,

hier würde mein Feature request helfen :-)
http://www.minidvblinux.de/forum/index.php/topic,8006.msg61253.html#new
Client: Intel NUC BOXNUC6CAYH, 4GB MDL5.4 stable
Server: DD Cine v7/ TVHeadend SatIP Docker container

[1] Others / General / Wenn fritz.box zum Problem wird....
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.