[1] Others / General / HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
 

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« on: August 24, 2016, 09:24:36 »
Hallo,

ich nutzte in früheren SD-VDRs das Burn-Plugin, um werbefreie, mit Kapiteln und EPG-Infotext versehene Dateien im ISO9660-Format zu erzeugen, die ich dann im Heimnetz verteilen und archivieren konnte. (Ich sammle z. B. alte Science-Fiction-Filme...) Leider klappt das mit HD-Aufnahmen nicht mehr, wie mir erst jetzt klar wurde. Ich könnte mit Handbrake arbeiten, aber das ist umständlich.

Nun meine Frage an die Community: Gibt es etwas mit Burn Vergleichbares für HD?

Vielen Dank im Voraus für Eure Rückmeldungen!
woody
Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #1 on: August 24, 2016, 10:04:01 »
Hi woody,

etwas Vergleichbares zum Burn-Plugin gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht. Hin und wieder gibt es dazu auch im VDR-Portal dazu nachfragen. Eine befriedigende Lösung habe ich dort aber noch nicht gefunden. Such dort z.B. mal nach "HD Aufnahmen brennen", "HD Aufnahmen archivieren" o.ä. Die bevorzugte Lösung ist wohl, sich eine große externe Festplatte zu kaufen und die Aufnahmen darauf zu verschieben. Wenn man es mal wieder schauen möchte, hängt man die Platte dran und verlinkt sie zum Datenverzeichnis.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #2 on: August 24, 2016, 10:27:44 »
Ich habe vor geschätzten acht bis zehn Jahren sehr viele DVD'S gerippt und dann auf Rohlinge gebrannt. Ergebnis nach aktuellem Stand: Schrott -> mindestens 50 Prozent funktionieren nicht mehr. Dabei habe ich sie nur in einem Schrank aufbewahrt und nie etwas damit gemacht.
Für langfristiges speichern würde ich nie mehr DVD's verwenden.
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #3 on: August 24, 2016, 11:26:49 »
Auch ich setzt da bevorzugt auf ne Festpatte, auf Grund der Langlebigkeit.
In meinem Fall kaufe ich mir einfach alle ein bis zwei Jahre (wenn die Datenplatte voll ist) die größte verfügbare Platte, kopiere mein Datenlaufwerk inklusive aller VDR Aufnahmen auf diese, und packe die alte als Backup (inklusive einer Sicherheitskopie des Systems) in nen Schrank. So habe ich immer Zugriff auf alles was ich aufgenommen habe und obendrein ein wenig Backup Sicherheit. Wenigstens alles was älter als ein Jahr ist bleibt dann im Fall eines Ausfalls erhalten.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #4 on: August 24, 2016, 15:53:18 »
Ich bin ebenfalls schon vor längerer Zeit dazu übergegangen, keine physikalischen DVDs mehr zu brennen, sondern nur noch die sehr praktischen iso-Dateien zu erstellen. Über die Jahre haben sich so gut 13TB (~2600 Dateien) angesammelt. Alle fein säuberlich mit Noad oder Markad von Werbung befreit und mit Burn mit Kapiteln und einem aussagefähigen Titelmenü erstellt. Das sind pro Titel nur wenige Tastendrücke.

Ich denke, ich werde wie gesagt für SD weiterhin Burn benutzen und versuchen, die .ts-Dateien von HDs mit Handbrake in den h.264 Container .mp4 umzuformen, bis ich was besseres finde.

... oder ich fange an, die Dateien unverändert in ihren Verzeichnissen zu belassen. Was mich allerdings dabei stört ist, dass die Verzeichnisstruktur so ist:

Code: [Select]
/mnt/data/tv/Der_Unverstandene/2016-08-24.15.30.9-0.rec/0001.ts
Gibt es eine Möglichkeit, das Zeitstempel-Unterverzeichnis nicht anzulegen, etwa so:

Code: [Select]
/mnt/data/tv/Der_Unverstandene/0001.ts
Dann könnte ich anstelle von iso-Dateien mit Verzeichnissen arbeiten. Kodi sollte damit umgehen können...
Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Offline kuro13

  • MLD-Tester
  • Profi Member
  • ******
  • Posts: 459
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #5 on: August 24, 2016, 16:34:43 »
@woody
Blöde Frage: Schaust du dir diese vielen Aufnahmen auch einmal an... oder ist das der "will haben" Effekt?
Bei mir war das vor Jahren das rippen von DVD... die ich letztendlich nie angesehen habe... nun funktionieren sie nicht mehr... macht aber nichts. :)
Asus AT3IONT-I - nVidia Grafik, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, Atric Einschaltmodul an com1
sda - SSD - MLD 5.1 - 64 Stable
sdb - 256 GB SSD (Aufnahmen)
RPI 3 MLD 5.3 Stable, PCTV DVB-S2 Stick (461e), FB an GPIO

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #6 on: August 25, 2016, 06:57:28 »
Das frage ich (und meine Frau übrigens auch) mich auch manchmal. Du hast recht. Es ist der Sammler-Effekt: "Jetzt hab ich den Film mal, ansehen kann ich ihn mir ja immer noch..." :-)
Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #7 on: August 29, 2016, 13:05:28 »
Hallo zusammen,

ich habe mich nun doch dazu entschieden, einen neuen Weg für die Archivierung der Aufnahmen zu gehen: Ich benenne die Dateien nach dem für Kodi gut lesbaren Schema "Filmtitel (Jahr).ts" um, ohne sie neu zu kodieren. Kodi erkennt den Film und holt die weiteren Infos mit seinem Media-Scraper aus dem Internet. Dazu habe ich mir folgendes Script erstellt:

Code: [Select]
#!/bin/sh
   
#/usr/bin/rename

# Für alle zur Zeit noch nicht zum Löschen vorgesehen Aufzeichnungsordner ...
recpath="$(find /mnt/data -path *.rec)"

find /mnt/data -path *.rec | while read line; do
# ... mache Folgendes:

# Wechsle in das von find übergebene Verzeichnis
cd "${line}"
echo "${line}"
# Entnimm den Filmtitel aus der Info-Datei
title="$(grep  ^T info | sed -e 's/^T //g' -e 's/|/\n/g')"
# Entnimm das Herstellungsjahr aus der Info-Datei und klammere es ein
year="$(grep  ^S info | sed -r -e 's/[a-zA-Z ,;]*//g' -e 's/[0-9]+/(&)/')"
# Erzeuge den neuen Dateinamen
name="${title} ${year}.ts"
echo "Stelle ${name} zur Verfügung. Das kann etwas dauern..."
# Speichere die zusammengefügte TS-Datei im neuen Verzeichnis
# Falls 00002.ts und 00003.ts (je max. 9999MB) nicht existieren, gibt es eine Fehlermeldung,
# aber das Script läuft weiter
cat 00001.ts 00002.ts 00003.ts> "/mnt/data/finished/${name}"

done

Das Script starte ich über das OSD mit der /etc/vdr/menu.xml

Code: [Select]
            <menu name="Recordings">
                <command name="Aufnahmen fertigstellen" execute="/usr/bin/rename" />
            </menu>
           

Das Ergebnis sieht dann so aus:

Code: [Select]
mld> ls -h /mnt/data/finished
300 (2006).ts
EuroTrip (2004).ts
Flug durch die Hölle (1990).ts
Knight and Day (2010).ts
Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth -(2014).ts
Running Scared (2006).ts
Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #8 on: September 18, 2016, 16:58:38 »
Ich habe das Script noch etwas optimiert und würde es gerne der VDR-Community zur Verfügung stellen. Es wäre gut, wenn ein Profi nochmal drüberschauen würde, ob ich alle formalen Kriterien eingehalten habe. Ich bin für jede Rückmeldung dankbar.

Hier das Skript:

Code: [Select]
#!/bin/sh
   
#/usr/bin/finishforkodi

# This script scans "indir" for vdr-recording-subdirs with already cut, but not for deletion marked movies and glues all ts-files
# there together to one file. This file is renamed to "Title-of-the-movie (year).ts" so that Kodi can recognize the file
# properly and so collect additional info and fanart from the internet. At last the script moves all finished files to "outdir"
# for further processing e.g. by Handbrake or for simply viewing them.
#
# "indir" and "outdir" can be defined by editing the following two lines:

indir="/mnt/data/"
outdir="/mnt/data/finished/"

# Do not edit behind this line.

find ${indir} -path *%*.rec | while read line; do
cd "${line}"
echo "Preparing file in ${line}"
title="$(grep  ^T info | sed -e 's/^T //g' -e 's/[.:]//g' -e 's/|/\n/g')"
year="$(grep  ^S info | sed -r -e 's/[^0-9]*//g' -e 's/[0-9]+/(&)/')"
name="${title} ${year}.ts"
echo "Finishing ${name} ..."
test -e "${outdir}${name}" && rm -f "${outdir}${name}"
for tsfile in $(find -name "0000[0-9].ts" | sort); do
                   cat "${tsfile}" >> "${outdir}${name}"
done
done
« Last Edit: September 18, 2016, 17:00:32 by woody »
Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #9 on: February 27, 2017, 08:59:39 »
Hier die aktuelle Version des Skriptes, nun mit log-Ausgabe...

Code: [Select]
#!/bin/sh
   
#/usr/bin/finishforkodi

# This script scans "indir" for vdr-recording-subdirs with already cut, but not for deletion marked movies and glues all ts-files
# there together to one file. This file is renamed to "Title(year).ts" so that Kodi, Plex or other scrapers can recognize the file
# properly and collect additional info and fanart from the internet. At last the script moves all finished files to "outdir"
# for further processing e.g. by Handbrake or for simply viewing them. :-)
#
# "indir" and "outdir" can be defined by editing the following two lines:

indir="/mnt/data/tv/"
outdir="/mnt/data/finished/"

# --- Do not edit behind this line. ---

find ${indir} -path *%*.rec | while read line; do
cd "${line}"
title="$(grep  ^T info | sed -e 's/^T //g' -e 's/[.:]//g' -e 's/|/\n/g')"
year="$(grep  ^S info | sed -r -e 's/[^0-9]*//g' -e 's/[0-9]+/(&)/')"
name="${title} ${year}.ts"
echo "Concatenating '${name}'"
test -e "${outdir}${name}" && rm -f "${outdir}${name}"
   for tsfile in $(find -name "0000[0-9].ts" | sort); do
                      cat "${tsfile}" >> "${outdir}${name}"
   done
cd ..
test -e "${line}" && rm -rf "${line}"
find ${indir} -type d -empty -delete
date -R|tr '\n' ' '>> ${indir}finishforkodi.log; echo "Movie '${name}' successfully renamed and concatenated." >> ${indir}finishforkodi.log
done
Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #10 on: February 27, 2017, 09:43:51 »
Hi,

zwei Anmerkungen:
- als Quelle und Ziel solltest Du den /data/... Ordner wählen, da ab MLD-5.3 dort alle Datenlaufwerke zusammengefasst werden.
- als Outdir wäre eventuell der Ordner /data/video oder ein Unterordner davon besser als Vorgabe geeignet.
- ein besserer Name für die Variable "line" wäre z.B. "recording"

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #11 on: February 27, 2017, 21:28:47 »
Hallo Claus,

vielen Dank für den Tipp mit dem Quell- und dem Zielverzeichnis. Ich hoffe, ich habe die beiden Stellen, an denen man die erforderlichen Pfade eintragen kann, ausreichend gekennzeichnet.

Wegen der Variablen "line": Der Befehl "find ${indir} -path *%*.rec" gibt die gesuchten Dateipfade ja zeilenweise aus. Diese Zeilen leite ich einzeln per Pipe an  "while read line; do" weiter. Ich glaube, wenn ich da einen anderen Variablenname benutzen würde, hätte ich alle Pfade respektive Zeilen gleichzeitig da drin, oder?



Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

Online clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20121
    • View Profile
    • ClausMuus.de
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #12 on: February 28, 2017, 09:28:30 »
Nein, das "line" ist nur ein frei wähl barer Name. Der sollte also (aus programmiertechnischer Sicht möglichst das widerspiegeln was die variable enthält, in Deinem Fall also ein path bzw. recording oder rec_path)
Das Ergebnis ist immer das Selbe, nur ist das Programm dann etwas besser lesbar.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline woody

  • Newbie
  • *
  • Posts: 25
    • View Profile
HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
« Reply #13 on: February 28, 2017, 14:27:43 »
Hallo Claus,

du hast recht. "line" ist an dieser Stelle kein Schlüsselwort. Vielen Dank für den Hinweis!

Hier also die aktuelle Version:

Code: [Select]
#!/bin/sh
   
#/usr/bin/finishforkodi

# This script scans "indir" for vdr-recording-subdirs with already cut, but not for deletion marked movies and glues all ts-files
# there together to one file. This file is renamed in to "Title(year).ts" so that Movie scrapers can recognize the file
# properly and so collect additional info and fanart from the internet. At last the script moves all finished files to "outdir"
# for further processing e.g. by Handbrake or for simply viewing them. :-)
        # The original recording is deleted nad a log-file is placed insind "indir".
#
# "indir" and "outdir" can be defined by editing the following two lines:

indir="/data/tv/"
outdir="/data/finished/"

# --- Do not edit behind this line. ---

find ${indir} -path *%*.rec | while read recording; do
cd "${recording}"
title="$(grep  ^T info | sed -e 's/^T //g' -e 's/[.:]//g' -e 's/|/\n/g')"
year="$(grep  ^S info | sed -r -e 's/[^0-9]*//g' -e 's/[0-9]+/(&)/')"
name="${title} ${year}.ts"
echo "Concatenating '${name}'"
test -e "${outdir}${name}" && rm -f "${outdir}${name}"
   for tsfile in $(find -name "0000[0-9].ts" | sort); do
                   cat "${tsfile}" >> "${outdir}${name}"
   done
cd ..
test -e "${recording}" && rm -rf "${recording}"
find ${indir} -type d -empty -delete
date -R|tr '\n' ' '>> ${indir}finishforkodi.log; echo "Movie '${name}' successfully renamed and concatenated." >> ${indir}finishforkodi.log
done


Raspi 2 am Twin-Sat>IP-Server als weitgehend automatisierter Spielfilm-Recorder aus dem Free-TV.

[1] Others / General / HD-Aufnahmen verteilen und archivieren
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.