[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [gelöst] Dolby Digital
 

Offline tramCS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 217
    • View Profile
[gelöst] Dolby Digital
« on: July 27, 2016, 19:42:19 »
Hallo.

Ich habe mir meinen ersten AVR ( gebrauchter Denon 1911 ) zugelegt. Ich bin also bezüglich Audio ein Newbie.
Jetzt versuche ich über den MLD5 ( RPI ) eine Dolby-Digital-Tonspur ausgeben zu lassen. Ich benutze VOMP. Kann ich das mit Servus TV HD testen ? Dort ist das "DD-Zeichen" bei Drücken der OK-Taste ( Info ) nicht ausgegraut. Ich bekomme am AVR aber immer nur PCM angezeigt.

Versteht jemand, was ich meine ? Was oder wie kann ich das am besten testen ?

Danke im Voraus
Christian


//edit by P3f: Threadtitel auf gelöst gekennzeichnet, zur besseren Übersicht


 
« Last Edit: July 28, 2016, 12:13:11 by P3f »

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1463
    • View Profile
Dolby Digital
« Reply #1 on: July 27, 2016, 23:30:15 »
Hi Christian.

kann der VOMP-Client überhaupt DD?
Was hast du denn als Server laufen?

Denn ich glaube auf dem RPI würde sich als Client besser eine MLD machen, oder Kodi.

Gruß,
 Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline tramCS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 217
    • View Profile
Dolby Digital
« Reply #2 on: July 27, 2016, 23:58:20 »
Hallo Roland.

Ob der VOMP-Client DD kann, weiß ich leider auch nicht.
Auf dem RPI-Client läuft MLD mit dem besagten VOMP-Client.
Der Server ist auch ein MLD-RPI.

Grüße
Christian

 


Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
Dolby Digital
« Reply #3 on: July 28, 2016, 09:32:11 »
Hi Christian,
ich habe RPIs mit MLD VDR als Client am rennen und Dolby läuft auf meinem Onkyo AVR damit ohne Probleme.

Bei den VDR Einstellungen muss nur sichergestellt werden, dass "Digital-Ton" ausgegebn wird und eventuell muss im Hauptmenü mit der grünen Taste die Audio-Spur von Stereo auf Dolby 5.1 umgestellt werden.

Selbst ARD und ZDF senden heutzutage ja schon DD, kannst das also fast mit jedem Sender testen.

Gruß Timo

EDIT:
Ach ja, bei den rpihddevice Einstellungen sollte audio auf "passthrough" stehen.
« Last Edit: July 28, 2016, 09:33:45 by TimUx »
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline tramCS

  • Adv. Member
  • ***
  • Posts: 217
    • View Profile
Dolby Digital
« Reply #4 on: July 28, 2016, 11:27:47 »
Hallo Timo.

Danke.

Man muss in den VOMP-Client-Einstellungen unter Erweitert den "AC3-HDMI-Mode" auf PassThrough
stellen ==> geht jetzt.

Grüße
Christian


[1] MLD-5.x / Systems / Raspberry PI / [gelöst] Dolby Digital
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.