[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD startet nicht
 

Offline mipi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
MLD startet nicht
« on: July 25, 2016, 08:10:23 »
Hallo zusammen,
bei mir tritt gerade ein komisches Phänomen auf. Ich habe die neuesten Images von MLD 5.1 für Raspi und BananaPi heruntergeladen und auf SD-Karten kopiert. Schließe ich die beiden Rechner ans Stromnetz an, so starten sie nicht, sondern bei beiden leuchtet nur die rote Leuchte. Das tritt bei beiden Rechnern mit unterschiedlichen SD-Karten auf, beim Raspi auch mit 5.0. Zum Prüfen, ob der Raspi OK ist, habe ich ihn mit OpenELEC getestet. Das lief auf derselben SD-Karte ohne Probleme. Hat jemand eine Idee?
Danke, mipi

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2278
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #1 on: July 25, 2016, 08:35:35 »
Hallo mipi,

Willkommen bei der MLD! Wenn du das heruntergeladene Image entpackst, befindet sich darin eine Datei mit der Endung ".tar". Diese Datei muss ebenfalls entpackt werden. Dann erhältst du mehrere Ordner und Dateien. Diese musst du markieren (ohne die tar-Datei) und komplett auf eine frisch formatierte SD-Karte (z.B. mit SD-Formatter) kopieren.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD startet nicht
« Reply #2 on: July 25, 2016, 10:31:08 »
Skippys Hinweis galt für den RPI.
Beim BananaPI musst Du wie auf der Download Seite beschrieben vorgehen, also das Image entpacken und den Inhalt als ganzes mit einem Imagig Tool oder den beschriebenen Linux Befehlen auf die SD Karte befördern.

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mipi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #3 on: July 26, 2016, 06:47:24 »
@skippy und Clausmuus

Das hatte ich schon so gemacht:
  • Beim Raspi: TAR-Archiv entpackt und den Inhalt des resultierenden Ordners auf eine mit FAT32 formatierte SD-Karte kopiert
  • Beim BananaPi: TAR-Archiv entpackt und die img-Datei unter Linux mit dd auf eine SD-Karte kopiert
Es ist auch nicht so, dass ich das erste Mal in meinem Leben MLD installiere. Ich habe das sowohl für den Raspi als auch für den BananaPi schon mehrfach erfolgreich gemacht.

Habt Ihr weitere Ideen?

Offline mafe68

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2389
  • Immer auf der Suche nach was neuem!
    • View Profile
    • Mediastreambox
MLD startet nicht
« Reply #4 on: July 26, 2016, 08:19:07 »
Das Banana Pi Netinstall habe ich gerade jetzt getestet und das funktioniert auf jeden Fall. Ich habe das http://www.minidvblinux.de/download/5.1/files/testing/armhf-bpi/isos-bananapi/MLD-5.1_netinstall_2016.06.19-172.12+1509_armhf-bananapi.img.gz verwendet. Es entpackt und die ISO auf die SD geschrieben. Welches Linux OS verwendest du? Ich habe hier Linux Mint 17.3 am laufen und da entpacke ich die img.gz Datei und dann das ISO mit re Maustaste anklicken und auswählen Bootfähigen USB Stick erstellen. Das müsste auch mit Ubuntu gehen.
Gruß Mario
Meine Hardware (show / hide)

Offline mipi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #5 on: July 26, 2016, 17:37:33 »
@mafe68: Genau so habe ich es gerade nochmal gemacht (allerdings unter Ubuntu 16.04): TAR-File entpackt und auf die SD-Karte geschrieben. Der BananaPi startet nicht. Ich habe eine 4GB-Karte von Transcend und eine 2GB-Karte von Scan Disk ausprobiert. Bei beiden dasselbe Verhalten. Ich habe beide Karten auch mit einem Raspi ausprobiert. Auch hier dasselbe Verhalten. Sehr merkwürdig.

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #6 on: July 26, 2016, 18:38:03 »
hi mipi,

formatiere die beiden Karten vorher ein mal, manchmal hilft es.

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD startet nicht
« Reply #7 on: July 26, 2016, 19:44:58 »
Eventuell gibt's ja auch ein Problem mit dem Netzteil, wenn Du für beide (RPI und BPI) das selbe verwendet hast...

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mipi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #8 on: July 30, 2016, 09:49:19 »
Karten formatieren und andere Netzteile ausprobieren habe ich alles schon gemacht. Gleiches Ergebnis: Weder der RPi noch der BPi starten. Ich bin mit meinem Latein am Ende. :-[

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #9 on: July 30, 2016, 11:20:41 »
Hi Roland,
hast du die SD Karten mal komplett blatt gemacht, also auch mal die Partitionstabelle neu erstellt usw.

Ich hatte schon das Problem, dass ich die SD Karte zwar neu formatiert hatte, aber irgendwo in der Partitonstabelle oder MBR noch Infos oder Reste von einem zuvor installierten Raspian drauf waren. Da hat das booten auch nicht funktioniert.

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

Offline clausmuus

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 20120
    • View Profile
    • ClausMuus.de
MLD startet nicht
« Reply #10 on: July 30, 2016, 12:53:45 »
Wobei das beim BPI keinen Einfluss haben sollte, weil da ja die Partitionstabelle im Image enthalten ist. Trotzdem gab es das schon gelegentlich, das erst ein komplettes löschen/Partitionstabelle neu erstellen geholfen hat. SD-Karten sind da ja manchmal etwas eigen ;)

Claus
MLD 5.5 - Raspberry PI - 7" Touch TFT - Squeeze Play
MLD 5.5 - lirc yaUsbIR - OctopusNet - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - 12TB HDD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559

Offline mipi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #11 on: July 31, 2016, 14:40:57 »
Hallo zusammen,
ich bin etwas weiter gekommen. Der BPi scheint kaputt zu sein, da Bananian auch nicht bootet. Mein RPi ist allerdings nicht kaputt, da OpenELEC mit derselben SD-Karte und demselben Netzkabel erfolgreich bootet. MLD bootet nach wie vor nicht (auch nicht, wenn ich die Partitionstabelle platt mache). Daher meine Frage: Hat kürzlich irgendjemand einen RPi mit dem aktuellen MLD-5.1-Image erfolgreich installiert?
Besten Dank,
mipi

Offline rfehr

  • MLD-Developer
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 1462
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #12 on: July 31, 2016, 18:11:16 »
Hi mipi,

habs gestern noch gemacht, keine Probleme.

Also am 5.1 'Image'  für den RPI kann es nicht liegen,
ich habe alle 3 Images ausprobiert also rpi, rpi2 u. rpi3 .

Gruß,
  Roland
1x OctopusNet 4x DVB-C
1x Zotac ITX-A Atom 330
1x RPI2 als Client
1x BananaPi
1x Wetekplay
1x MCC 100
2x RPI3
2x RPi4
1x https://www.zotac.com/at/product/mini_pcs/pi335

Offline mipi

  • Newbie
  • *
  • Posts: 28
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #13 on: August 02, 2016, 06:28:38 »
Dann weiß ich nicht was ich falsch mache. Ich beschreibe nochmal die Schritte, die ich durchführe:
  • Mit GParted lösche ich die Partitionen einer SD-Karte (2GB, Scan Disk). Dann lege ich eine neue MSDOS-Partitionstabelle und eine primäre FAT32-Partition an.
  • Ich lade das aktuelle MLD-5.1-Image herunter, entpacke es und kopiere alle Dateien aus dem resultierenden Ordner in das root-Verzeichnis der SD-Karte
  • Die SD-Karte stecke ich in den RPi, schließe ein Netzwerkkabel und schließlich das Netzkabel an.
Was mache ich falsch?
Besten Dank, mipi

Offline TimUx

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 755
    • View Profile
MLD startet nicht
« Reply #14 on: August 02, 2016, 08:25:33 »

Aus meiner Sicht machst du nichts falsch, insofern du auch das richtige RPI Image herunter lädst.  ;)

Gruß Timo
VDR Server:
- ASUS TROOPER B150 D3 -- Intel i5 6400T -- 8GB RAM -- 128GB SSD -- 2x L4M-Twin S2 ver 6.5
MLD 5.4.0 Server (streamdev server, vdr-plugin-epg2vdr, ...)

NAS:
Rockpi 4, 4GB, SATA-Head 4x 2TB SSD ZFS Raid 5, Nextcloud-Pi, Jellyfin-Server, NFS, SMB, EPG-Daemon

Clients:
- Rasperry pi 3 
MLD 5.4.0 (streamdev-client, epg2vdr)

- Sony Android TV (RoboTV, Jellyfin, ...)

-Xiaomi Android TV Stick (RoboTV, Jellyfin, ...)

[1] 2 >>> MLD-5.x / General / MLD startet nicht
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.