[1] MLD-5.x / General / Probleme mit epg-daemon-http und ssh
 

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« on: July 22, 2016, 17:31:22 »
Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallation der MLD 5.1 auf einem 64-Bit PC-System starten bei mir die EPGD-Prozesse nicht. Ich habe das Standard-shd Image als Grundlage genommen und noch ein paar Pakete installiert (kein epg-daemon-http). Das habe ich auf einen USB Stick gepackt und installiert. Nach dem ich den VDR soweit konfiguriert hatte, dass ich ein Bild hatte, habe ich das Paket epg-daemon-http nachinstalliert und im WebIF die Konfiguration für die Verwendung von EPGDATA vorgenommen und gespeichert, danach einen Reboot durchgeführt.
Code: [Select]
ps | grep epgdzeigte keine Prozesse. Auffällig ist, dass in der /etc/epgd/epgd.conf die Einträge für epgdata auskommentiert sind, der PIN, den ich im WebIf eingetragen habe, ist zwar in der rc.config vorhanden, aber nicht in der epgd.conf. Habe die epgd.conf manuell angepasst und mit start epg-daemon-http die Prozesse gestartet. Nun laufen die Prozesse, nach einem Neustart werden sie allerdings wieder nicht automatisch gestartet.

Obwohl das Paket ssh installiert ist, erhalte ich beim Aufruf des Servers über Putty die Meldung "Network error: Connection refused". Über shellinabox habe ich eine Terminalsession.

Die Logs habe ich hochgeladen => Dein Upload Code lautet: QtBmMb

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #1 on: July 22, 2016, 19:36:27 »
Hi,

da der http Zeig mittlerweile in den master branch gewandert ist habe ich das jetzt auch für die MLD so übernommen.

Die *-http Pakete gibt es somit nicht mehr, nur noch die normalen epg-daemon, vdr-plugin-epg2vdr und vdr-plugin-scraper2vdr.

Bitte teste doch mal die normalen Pakete, und melde dich wenn es damit Probleme geben sollte.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #2 on: July 23, 2016, 10:51:01 »
Hi MegaX,

komplette Neuinstallation (mit Paketstand von heute), wie oben beschrieben, durchgeführt. Diesmal epg-daemon nachinstalliert. Das Verhalten bleibt so wie oben beschrieben. Habe die epgd.conf manuell angepasst und und den epg-daemon auf der Konsole gestartet. Momentan holt er die Dateien von epgdata, deshalb habe ich noch keinen weiteren Neustart durchgeführt.

//edit: nach einem Neustart laufen die Prozesse!  :)

Nach der Neuinstallation funktioniert ssh wieder zuverlässig. Keine Ahnung, was das war - das Problem hatte ich bei 2 Neuinstallationen hintereinander.

//edit: natürlich gibt es auch noch ein Debug-Log => Dein Upload Code lautet: gbnqHS

Viele Grüße skippy
« Last Edit: July 23, 2016, 11:15:19 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #3 on: July 23, 2016, 12:17:12 »
Hi,

hab den Fehler gefunden und bin dabei Ihn zu beheben  ::)

Melde mich wenn ich fertig bin.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #4 on: July 23, 2016, 17:31:59 »
Hat etwas länger gedauert, da mir noch ein paar andere Dinge aufgefallen sind.
Update ist jetzt auf dem Server.

@skippy
Bei mir funktioniert es nun mit epgdata, kannst du es nochmal mit einer frischen MLD testen ?
Danke dir schon mal.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #5 on: July 24, 2016, 09:38:59 »
Guten Morgen MegaX,

das sieht schon viel besser aus - vielen Dank für die schnelle Korrektur. Die Werte aus dem Webif wurden in die epgd.conf übernommen und die Kommentarzeichen entfernt. Momentan holt er sich die Daten von epgdata. Einen SQL-Error habe ich im Log gefunden, ist aber wohl mehr was für horchi:

Code: [Select]
Jul 24 09:27:48 (MLD) user.err epgd: SQL-Error in 'delete from events where channelid = '30OBSOLETE'' and source = 'vdr'' - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'vdr'' a
Jul 24 09:27:48 (MLD) user.err epgd: SQL-Error in 'deleteWhere()' - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near 'vdr'' at line 1 (1064) '' [delete from events where channelid =

Gut, den Obsolete-Kanal kann ich auch mal aus der channels.conf rausschmeißen, dann wird er nicht übernommen.

Ein kleines Problem habe ich aber noch gefunden:
Im Webif hatte ich den Loglevel für den epg-daemon auf "1" gesetzt und gespeichert - in der epgd.conf steht er aber noch auf "0".

Jetzt noch eine Frage zu den Channellogos. Die hatte ich gestern nach dem epg-daemon installiert. Sie wurden dennoch nicht im "Magazin" der EPG-Website angezeigt. Wie ist denn hier der Stand - müssen sie vorher installiert werden oder funktioniert es noch nicht, dass die Logos im EPG angezeigt werden?

//edit: die Meldung vom fehlenden Prozess epghttpd war ein Fehler von mir. Ich hatte hier nicht richtig geschaut und den grep auf "epgd" gesetzt. Da konnte er nicht angezeigt werden. Den Text zu dem Thema habe ich hier wieder gelöscht.

Viele Grüße skippy
« Last Edit: July 24, 2016, 11:24:25 by skippy »
meine MLDs (show / hide)

Offline brötchen

  • Profi Member
  • ****
  • Posts: 402
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #6 on: July 24, 2016, 13:50:29 »
Hi Skippy,

hast Du im WebIf vom EPG in den Einstellungen schon auf "logoSuffix   svg" umgestellt?

Gruß
MLD 5.4 - testing -Intel- SatIpclient - Gehäuse: Origen AE S16T - ASROCKJ3455M - SSD 128 GB
MLD 5.4 - testing - Server - ASROCK Q1900m - SSD 128 GB - HDD 4TB - Max S8
MLD 5.3 -SZ - testing - SatIpclient - Raspi 3
MLD 5.3 -WZ - testing - SatIp-Client-Squeezplayer 7" RPI-Display

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #7 on: July 24, 2016, 14:37:30 »
Hi,
Ein kleines Problem habe ich aber noch gefunden:
Im Webif hatte ich den Loglevel für den epg-daemon auf "1" gesetzt und gespeichert - in der epgd.conf steht er aber noch auf "0".

ist gefixt und es gibt ein Update.

Wegen den Fehlermeldungen im Log, könnte die erste wie du auch schon vermutet hast auf den Obsolete Kanal zurückzuführen sein.
Bei der zweiten Meldung müsste horchi was zu sagen, da bin ich raus.  ::)
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #8 on: July 24, 2016, 14:41:44 »
Hi brötchen,

nein hatte ich noch nicht. Hab es jetzt umgestellt und einen Neustart durchgeführt. Die Logos erscheinen aber immer noch nicht. In welchem Verzeichnis müssen die Logos denn liegen bzw. wie werden sie installiert?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #9 on: July 24, 2016, 14:45:00 »
@brötchen

Das wird nix bringen, da die Logos aus dem channellogos Paket im png Format sind.
Ich habe es auch bis heute nicht hinbekommen das die Logos im png Format angezeigt werden.
Zum Test habe ich dann mal die Logos von Frodo genommen im svg Format, und die werden angezeigt.

@skippy

Die Logos müssen unter /var/epgd/www/channellogos liegen.
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #10 on: July 24, 2016, 15:07:31 »
Danke MegaX,

habt ihr dafür schon ein Paket erstellt oder wo finde ich die?

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

Offline MegaX

  • Administrator
  • Expert Member
  • ********
  • Posts: 1822
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #11 on: July 24, 2016, 15:19:40 »
Nein, ein Paket haben wir dafür nicht erstellt, da es ja mit den png channellogos auch funktionieren sollte.
Bei Roland funktioniert es wenn er einen Link von /var/cache/vdr/channellogos auf /var/epgd/www/ anlegt.
Ich habe leider nur noch nicht herausgefunden warum das bei mir nicht will.

Die Logos von Frodo findest du hier:
https://github.com/FrodoVDR/channellogos
Gruß MegaX

Hardware (show / hide)

Offline skippy

  • MLD-Tester
  • Expert Member
  • ******
  • Posts: 2279
    • View Profile
Probleme mit epg-daemon-http und ssh
« Reply #12 on: July 26, 2016, 22:55:37 »
Hi MegaX,

gerade mal getestet => bei mir funktioniert es auch mit den Channellogos, wenn ich z.B. folgende Links anlege:

Code: [Select]
ln -s /var/cache/vdr/channellogos/tv/zdfhd.png "/var/epgd/www/channellogos/zdf hd.svg"
ln -s /var/cache/vdr/channellogos/tv/sixx.png /var/epgd/www/channellogos/sixx.svg

Bei den Einstellungen im Webif für den EPG-Daemon von png auf svg umstellen und restart epghttpd durchführen.

Viele Grüße skippy
meine MLDs (show / hide)

[1] MLD-5.x / General / Probleme mit epg-daemon-http und ssh
 



Users Online Users Online

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.